UNESCO Weltkulturerbe: Altstadt von Santo Domingo

UNESCO Weltkulturerbe Altstadt von Santo Domingo Dominikanische RepublikSanto Domingo ist die älteste Kolonialstadt in der Neuen Welt. Mit heute etwa 3 Millionen Einwohnern ist die Hauptstadt der heutigen Dominikanischen Republik die zweitgrößte Stadt in der Karibik – nach Havanna (Kuba). Als Christoph Kolumbus 1492 gen Indien segelte und dabei aus Versehen in der Karibik strandete, gründeten die Seefahrer ersteinmal Siedlungen auf der Insel. Santo Domingo im Süden Hispaniolas wurde aber erst sechs Jahre nach der Entdeckung der heutigen Dominikanischen Republik von Bartolomeo, dem Bruder von Christoph Kolumbus gegründet. Der Bruder des Entdeckers ließ 1498 am Fuße des Flusses Ozama die Siedlung La Nueva Isabella errichten, benannt nach der spanischen Königin Isabella. 1502 fegte ein heftiger Hurrikan über die Karibikinsel und zerstörte La Nueva Isabella völlig. Der damalige Statthalter Nicolás de Ovando ließ die Stadt wieder aufbauen und benannte sie in das heutige Santo Domingo um – die erste und älteste Stadt, die von Europäern in der Neuen Welt errichtet wurde.

Die Europäer brachten ihre Kultur und ihre Religion mit in die Neue Welt. 1521 wurde der Grundstein für die Kathedrale Basilica Menor de la Virgen de La Anunciación gelegt – sie ist die älteste Kathedrale in Amerika. Bis 1992 sollen hier angeblich die Gebeine von Christoph Kolumbus, des Entdeckers der Karibikinsel gelegen haben. Anlässlich der 500-Jahresfeier zur Entdeckung von Amerika sollen die Gebeine von Christoph Kolumbus in das neu errichtete Denkmal Faro a Colón überführt worden sein. 

UNESCO Weltkulturerbe Altstadt von Santo Domingo

Seit 1990 gehört die westliche Altstadt von Santo Domingo am Fuße des Rio Ozama zum UNESCO Weltkulturerbe (Zona Colonial). Santo Domingo wurde schon unter Nicolás de Ovando als eine der modernsten Städte der Renaissance erbaut und galt als Vorbild für alle neuen Kolonialstädte in Süd- und Mittelamerika. Folgende Sehenswürdigkeiten aus der kolonialen Vergangenheit von Santo Domingo sind für die UNESCO bedeutende Werke menschlicher Errungenschaften:

Sehenswürdigkeiten im UNESCO Weltkulturerbe Altstadt von Santo Domingo

Alcazár de Colón in Santo Domingo

Der Alcazár de Colón auf der Plaza Espana ist eines der wichtigsten Gebäude von Santo Domingo. Der Palast wurde für Diego, den Sohn von Christoph Kolumbus gebaut. Diego Kolumbus wurde zum Vizekönig des Inselstaates ernannt. Der Palast mit prächtigen und schattenspendenden Arkadengängen wurde in den Jahren 1510 bis 1514 mit dem Schweiß der Tainos – der Ureinwohners der Dominikanischen Republik gebaut. Leider auch ein trauriges Kapitel der Kolonialgeschichte. Diego Kolumbus lebte hier mit seiner Frau Maria Toledo und seiner Familie und regierte den Inselstaat. Über sechs Jahrzehnte befand sich hier der Sitz der spanischen Kolonialregierung. Nach dem Tod von Maria Toledo, wurde der Alcazár de Colón nicht mehr bewohnt. Heute befindet sich hier ein Museum mit persönlichen Gegenständen der Familie Colón und vielen Möbelstücken aus der Kolonialzeit.

Kathedrale Santa Maria de la Menor in Santo Domingo

Die älteste Kathedrale in der Neuen Welt, erichtet von 1521 bis 1540 und vom Papst III 1544 geweiht. Bis heute hat die Kathedrale auf dem Parque Colón keine Glockentürme weil sich die Arbeiter der damaligen Zeit lieber auf Goldsuche begaben als die Türme zu bauen. Dafür beherbergte die erste Kathedrale Südamerikas bis 1992 die Gebeine von Christoph Kolumbus. Für die UNESCO ist die Kathedrale ein außerordentliches Meisterwerk der Architektur, die als Vorbild zum Bau aller Kathedralen in der Neuen Welt wurde. Vor der Kathedrale ist eine Statue von Christoph Kolumbus errichtet. In typischer Seefahrerpose deutet der Entdecker auf die Neue Welt. Christoph Kolumbus und die Entdeckung von Amerika wird übrigens von den Karibikstaaten gefeiert.

Fortaleza Ozama

Die Fortaleza Ozama wurde 1503 an der Mündung des Flusses Ozama von den spanischen Eroberern errichtet. Sie sollte die neue Herrscherstadt und den Hafen vor Piraten schützen. Nach den Spaniern folgten auch Schiffe der Portugiesen, Franzosen und Engländer, die sich ein Stück von der Neuen Welt sichern wollten. Heute ankern hier Kreuzfahrttouristen.

Calle las Damas

Die Straße der spanischen Hofdamen gilt ebenso als Vorbild für die spanische Kolonialstilarchitektur in der Neuen Welt. Die spanischen Adelsfrauen flanierten hier alltäglich durch die Straßen, daher der Name. Die Straße gilt als schönste von Santo Domingo.

 

Fakten zum UNESCO Weltkulturerbe Altstadt von Santo Domingo

  • gegründet: 1498
  • Wo: Santo Domingo, Dominikanische Republik, Karibik
  • UNESCO Weltkulturerbe seit: 1990
  • zuletzt besucht: 2002

 

zur Übersicht UNESCO Weltkulturerbe

 

Leave a comment