UNESCO Weltkulturerbe Edinburgh

Die schottische Hauptstadt Edinburgh ist zurecht ein UNESCO Weltkulturerbe. Die ganze Stadt ist eine einzigartige Kulisse, die unvergleichbar mit jeder anderen europäischen Stadt ist, die ich bisher besucht habe. Wunderschöne alte Gebäude, das Edinburgh Castle auf dem Castle Rock und die vielen historischen Bezüge geben Edinburgh einen unverwechselbaren schottischen Charme. Die schönsten Sehenswürdigkeiten Edinburgh sowie viele andere Tipps in der Schottischen Haupstadt findest du hier:

Sehenswürdigkeiten Edinburgh: Castle und Castle Rock

unterwegsunddaheim.de_edinburgh21

Majestätisch thront das Castle über der Stadt Edinburgh

Das prägnanteste Merkmal Edinburghs ist das Castle, das auf einem majestätischen Felsen, dem Castle Rock, thront. Der Basaltkegel des Castle Rock ist ein erloschener Vulkan. Er erhebt sich ca. 80 Meter von der Stadt in die Höhe. Zu seinen Füßen liegen die Princess Street Gardens, eine wunderschöne Parkanlage in Edinburgh.

Das Edinburgh Castle wurde erstmals im Jahr 1093 urkundlich erwähnt, wahrscheinlich ist es aber sehr viel älter. Das älteste erhaltene Gebäude der Burg ist die St. Margrets Chapel aus dem 12. Jahrhundert. Die berühmteste Bewohnerin ist wohl Queen Mary, Maria Stuart. Später wurde sie als Folge des Konflikts um die Thronherrschaft mit ihrer Cousine Elisabeth I. von England hingerichtet.

unterwegsunddaheim.de-edinburgh-burg

Sehenswürdigkeiten Edinburgh: Royal Mile und Place of Hollyroodhouse

unterwegsunddaheim.de_edinburgh23

Vom Edinburgh Castle aus führt die Royal Mile, eine 1,8 km lange Straße, zum Palace of Hollyroodhouse, dem neueren Schloss von Edinburgh. Der Palace of Hollyroodhouse ist bis heute offizielle Residenz der Monarchen, in dem auch mal die britische Queen Elisabeth anzutreffen ist. Diesem gegenüber befindet sich auch das Schottische Parlament.

Besonders hübsch in der Altstadt (Old Town) von Edinburgh sind die im Fischgrätmuster angelegten Gassen, genannt werden sie wynds oder courts. Sie winden sich steil, eng und verschlungen seitlich abgehend von der Royal Mile hinunter am Castle Rock entlang zu den Princess Gardens. Hier findet man auch kleine Geschäfte, Cafés, Kneipen und Restaurant.

Sehenswürdigkeiten Edinburgh: Grass Market

Edinburgh ist seit dem 15. Jahrhundert die Haupststadt Schottlands. Auf dem Grassmarket standen im Mittelalter Galgen. Heute findet man hier zahlreiche Kneipen mit urigem Charme, die teilweise noch auf diese Vergangenheit anspielen.

unterwegsunddaheim.de_edinburgh13

Sehenswürdigkeiten Edinburgh: New Town und Princess Street

Die Princess Street ist eine ehemalige Prachtstraße. Die Princess Street Gardens liegen quasi zwischen dem Castle Rock und der Princess Street. Heute sind die Princess Street eine belebte Einkaufstraße mit vielen modernen Geschäften und großen Kaufhausketten. Ein Bummel hier entlang lohnt sich aber trotzdem, da man von hier aus einen wunderschönen Blick auf die Altstadt von Edinburgh, die Princess Street Gardens und den Castle Rock hat. Außerdem finden sich hier auch viele Monumente.

Die Princess Street trennt die Old Town auch von der New Town. Die New Town im georgianischen Stil erbaut, gehört ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe Edinburgh. Auch hier findet man viele tolle Plätze, Straßen, Gebäude und elegante Restaurants. Für die UNESCO galten sie als Vorbild für die urbane Entwicklung im 18. Jahrhundert mit einem einzigartigen Charakter.

Für die UNESCO war der einzigartige Charme der mittelalterlichen Old Town mit seinen königlichen Gebäuden sowie dem Schottischen Parlament und die neoklassizistische New Town im georgianischen Stil mit ebenso wichtigen Gebäuden, Kirchen und Plätzen ein beeindruckendes sich ergänzendes Städtebild von Edinburgh.

Die beste Reisezeit ins UNSECO Weltkulturerbe Edinburgh:

unterwegsunddaheim.de_edinburgh7Juni bis September. Im Sommer sind viele Festivals in Edinburgh und außerdem sind die Tage länger, da Edinburgh schon sehr nördlich liegt.

Tipps für Edinburgh: übernachten, Kneipen & Restaurants

unterwegsunddaheim.de-edinburgh-thecaledonian9

Insgesamt ist Edinburgh eher klein und gut zu Fuß zu erkunden.

Übernachtet habe ich einmal auf der Royal Mile im Radisson Blu und einmal im Caledonian Waldorf Astoria an der Ecke zur Lothian Street.

Tipps für Hotels, Restaurants & Kneipen habe ich meinem Edinburgh Guide hier.

Edinburgh ist außerdem ein guter Ausgangspunkt für eine Tour in die Schottischen Highlands.

Reiseberichte zu Edinburgh:

Unterwegs & Daheim Edinburgh

Fakten zum UNESCO Weltkulturerbe Edinburgh:

  • Ursprünge gehen auf Kelten, Römer zurück, seit dem 15. Jahrhundert schottische Hauptstadt
  • Wo: Edinburgh, Schottland, Vereinigtes Königreich Großbritannien
  • UNESCO Weltkulturerbe seit: 1993
  • zuletzt besucht: April 2014

 

Leave a comment