Reisetipps für unterwegs & daheim Dezember 2017

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu den Reisetipps unterwegs & daheim Dezember 2017.

Nr. 12 des Jahres heißt Jahresendspurt. alle wollen schnell noch alles erledigen. Überquellende E-Mail-Postfächer und Anfragen, alles muss vor den Feiertagen erledigt werden, die letzten Budgets verbraten werden. Anstatt Ruhe und Besinnlichkeit herrscht bei den meisten nur noch Stress. Was schenke ich wem zu Weihnachten? Schnell noch Weihnachtsgebäck backen, überlegen, was man an Weihnachten für ein Menü kocht, Geschenke einkaufen, die Wohnung weihnachtlich schmücken, sich noch schnell mit sämtlichen Freunden auf dem Weihnachtsmarkt auf einen Glühwein treffen und auch da, nichts als Stress und Rummel und Geschubse zwischen den Menschenmassen. Ich finde das zwar auch ein bisschen hektisch, aber gleichzeitig mag ich diesen Jahresendspurt und den damit verbundenen Stress auch ein bisschen. Es ist ja ein tolles Gefühl, wenn man in kurzer Zeit viel schafft und erlebt. Und gleichzeitig kann man Ideen fürs Neue Jahre schon langsam schmieden. Was ist mit dir? Ist dir diese Zeit ein Greuel? Gehörst du  zu den Menschen, die jetzt das Weite suchen und in die Ferne, ins Warme fliegen? Dezember ist für mich immer ein Monat, an dem ich lieber daheim als unterwegs bin. Denn daheim ist es jetzt am schönsten, wenn die Innenstädte im weihnachtlichen Schmuck glänzen, die Schaufenster hübsch dekoriert werden, überall Weihnachtsfeiern sind. Ich bin ja ein bekennender Weihnachtsmarktfan und daher teste ich für euch ja auch immer wieder neue Weihnachtsmärkte. Während ich das schreibe, bin ich zum Beispiel im Allgäu unterwegs und besuche unter anderem den Weihnachtsmarkt von Bad Hindelang. Und das Schöne ist: im Allgäu hat es schon richtig viel geschneit. Die schöne Berglandschaft liegt unter einer dicken Schneedecke und alles sieht einfach zauberhaft weiß aus. So muss der Winter in Deutschland doch sein! Und ich finde, Neuschwanstein in Füssen sieht im Winter einfach schöner aus wie im Sommer.

Neuschwanstein - Füssen

Die schönsten Weihnachtsmärkte stelle ich euch übrigens in meinem Großen unterwegs & daheim Weihnachtsrätsel vor. Jeden Tag gibt es eine Frage zu Weihnachten, Weihnachtsmärkte und Weihnachtstraditionen und die Antworten verrate ich jeden Tag auf meiner Facebookseite. Kennst du alle Antworten? Mach einfach mal mit!

Das Große unterwegs & daheim Weihnachtsrätsel und die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands!

Frankfurt Weihnachtsmarkt

 

Termine im Dezember 2017, die du nicht verpassen solltest:

  1. Dezember: 1. Advent
    6. Dezember: Nikolaustag
    10. Dezember: 2. Advent
    17. Dezember: 3. Advent
    21. Dezember: Winteranfang, Wintersonnwende
    24. Dezember: Heilig Abend und 4. Advent
    25. Dezember: 1. Weihnachtsfeiertag
    26. Dezember: 2. Weihnachtsfeiertag
    31. Dezember: Silvester

 

Reisetipps für unterwegs & daheim Dezember 2017

Reisetipps unterwegs Dezember 2017

Insel des Monats: Kuba

unterwegsunddaheim.de_kuba4

Hotel Paradisus Varadero in Kuba

Für alle, die jetzt den tristen Tagen entfliehen wollen, denen tut ein Urlaub in Kuba bestimmt gut: Sonne und paradiesische Strände sind das eine, was in Kuba verlockend ist, die Lebensfreude, der Salsa und der Rum der Kubaner das andere. Genau die richtige Medizin gegen Winterdepressionen. Eine Salsalektion am Strand, dazu ein Cuba Libre und der koloniale Charme von Kubas Städten wie Trinidad oder Havanna mit seinem melancholischen Verfall und den wunderschönen Oldtimern in Lollipop-Farben verzaubernen einen immer wieder. Kuba ist eines der beliebtesten Fernreisezielen der Deutschen und jetzt ist genau die richtige Reisezeit dafür.

Hier findest du meine Kuba Reisetipps

Kostenlos im Ausland Geld abheben und bezahlen:

Damit kannst du kostenlos Geld abheben und zahlst als Aktivkunde keine Gebühren für den Auslandseinsatz beim Bezahlen. Meine Empfehlung.

 

Fernreise im Dezember 2017: Thailand

Wat Phra Taht Doi Suthep und Bhuping Palace Chiang Mai

Für alle Thailand-Fans beginnt jetzt die Hauptreisezeit, denn die Monate von November bis Februar sind fast im ganzen Land die beste Reisezeit. Besonders geeignet ist dabei ein Trip von Bangkok nach Nordthailand, z. B. nach Chiang Mai, da das Klima jetzt kühler und weniger schwül ist und es auch nicht regnet. In Chiang Mai kann man wunderschöne Tempel besichtigen bis nach Chiang Rai reisen oder die schöne Landschaft beim Trekking erkunden. Wer dann noch mehr sehen will, reist von Chiang Mai auf eine der Inseln im Süden. Die Inseln auf der Westseite eigenen sich eher als die im Golf von Thailand, da es hier jetzt häufig regnen kann. Beliebt sind Krabi, Phuket, Koh Chang und Phi Phi Islands.

Meine Reisetipps zu Thailand

Städtetrip im Dezember: Wien

unterwegsunddaheim.de-wien-pferde2

Wien im Winter ist besonders schön. Nicht nur wegen den Weihnachtsmärkten sondern es ist die Zeit in der man in aller Ruhe durch die Museen der Stadt schlendern kann oder die Schlösser besichtigen. Auch Schloss Schönbrunn mit seinem Schlosspark geben im Schnee ein schönes Motiv ab. In Schloss Belvedere locken die Gustav Klimt Ausstellung, in der Habsburg das Sisi-Museum oder die Spanische Hofreitschule, im Museumsquartier ist die Auswahl rießig. Außerdem schön im Winter in Wien: Kaffeehäuser Hopping. Von einem Kaffeehaus ins ander hüpfen und sich bei einer Wiener Mélange aufwärmen, eine Sachertorte oder ein Apfelstrudel essen. Auf den Straßen isst man dagegen eher heiße Maronen.

Meine Tipps für Wien im Wintermantel

Reisetipps für daheim Dezember 2017

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Striezelmarkt Dresden

Wer jetzt noch Inspiration für einen Besuch auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands braucht, der schaut mal in meinen aktuellen Artikel. Dabei kannst du auch gleich am Großen unterwegs & daheim Weihnachtsrätsel mitmachen und lernst dabei viel über die unterschiedlichen Weihnachtstraditionen in Deutschland. Sicherlich ist dir das ein oder andere noch ganz neu…

In diesem Artikel bekommst du auch sicherlich Inspiration für deinen nächsten Städtetrip…

Langlaufen im Thüringer Wald

DKB Skisporthalle: Langlaufen in Oberhof

Ich (rechts) und die Profis (unschwer zu erkennen)

Der Thüringer Wald ist bekannt für seine wunderschönen Langlauf-Loipen durch den Thüringer Wald. In Oberhof gibt es sogar eine weltberühmte Eissporthalle, in der die besten Biathlon-Atlethen Deutschlands ganzjährig trainieren können. Aber auch als Privatperson kannst du in der Halle die Loipen benutzen, sollte das Wetter zu schlecht fürs Gelände sein. Im Januar findet hier immer der Biathlonwettkampf statt. Ich hatte hier mal eine Traingingsstunde auf Langlaufskiern.

Ein kleines Winter-Weihnachtsmärchen zum Schluss

Schloss Moritzburg Dresden - Drehort 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Wo wurde der schönste Weihnachtsfilm aller Zeiten gedreht? 3 Nüsse Für Aschenbrödel eine Wintermärchen in der Schneelandschaft zwischen Sachsen und Tschechien.

Und noch einiges mehr gibt es in diesem Filmchen von mir zu entdecken:

3 Haselnüsse für Aschenbrödel – der beliebteste Weihnachtsfilm aller Zeiten gibt`s hier zu sehen:


Drei Haselnüsse für Aschenbrödel*

 Literarische Reise im Dezember

Reisefilm des Monats auf Amazon Prime:

Die Königin der Wüste – mit Nicole Kidman

Die Königin der Wüste zeigt das Leben der Orientforscherin Gertrude Bell im 19. Jahrhundert, in einer Zeit also, in der Frauen, das Reisen nicht unbedingt zustand. Es war Gang und Gäbe, dass sich Frauen früh verheirateten, Kinder bekamen und ein langweiliges Leben als Hausfrau und Ehefrau führten. Gertrude Bell war anders. Von ihrem Vater unterstützt, konnte sie Orientwisschenschaften studieren und setzte sich hartnäckig für eine Forschungsreise in Teheran ein. Dort verliebt sie sich in einen Diplomaten. Doch dieses Glück bleibt ihr nicht vergönnt, um diese Liebe zu vergessen stürtzt sie voller Elan in das Abenteuer des Orients, erkundet die Landschaft, die Kultur, die Menschen. Später agiert sie dank ihrer Kenntnisse als Spionin für das britische Königshaus. Der Film brilliert vor allem durch die herrlichen Lanschaftsaufnahmen und die Bilder mit historischen Kostümen. Nicole Kidman glänzt als Gertrude Bell. Königin der Wüste*

 

Königin der Wüste als Buch:

Die Verfilmung von Werner Herzog basiert auf der Geschichte von Janet Wallach, die das ausergewöhnliche Leben der Gertrude Bell in einer spannenden Biografie niederschrieb. Eine der bedeutensten Frauen des beginnenden 20. Jahrhundert, eine Pionierin von reisenden Frauen, eine unabhängige Emanze mit politischem Einfluss und auch eine Spionin des britischen Königshauses.

Königin der Wüste: Das außergewöhnliche Leben der Gertrude Bell*

 

Was ist neu auf unterwegs & daheim im Dezember 2017?

 

VON UNTERWEGS:

 

SERVICE:

 

VON DAHEIM

 

So ihr Lieben, nun wünsche ich euch noch eine schöne restliche Adventszeit, wo auch immer ihr diese verbringt. Schreibt es mir doch in die Kommentare. Und natürlich auch schon einmal schöne Weihnachten, wobei ich natürlich hoffe, dass ihr vorher noch einmal hier vorbei schaut, denn im Dezember gibt es wieder ein paar neue Artikel von unterwegs & daheim hier zu lesen. Bleibt gespannt! Macht es gut und bleibt gesund,

Eure Nicole

Abonniere auch den kostenlosen Newsletter von unterwegs & daheim:

 

*Die mit *gekennzeichnet Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile. Vielen Dank für dein Verständnis.