Reisetipps unterwegs & daheim Oktober 2017

Reisetipps unterwegs & daheim Oktober 2017.

nihao! Ich komme gerade aus China zurück und grüße aus dem Reich der Mitte. Die letzte Septemberwoche reiste ich zusammen mit anderen Reisebloggern von Shanghai nach Hangzhou und Suzhou. Es war meine erste Chinareise nach über 11 Jahren, damals wollte ich unbedingt noch nach Shanghai aber es hat nicht geklappt und jetzt endlich habe ich die Megacity zu Gesicht bekommen. Aber auch Hangzhou und vor allem Suzhou sind sehr sehenswert und haben mir sehr gut gefallen. Ich habe eine komplette Speicherkarte voll geknipst und muss die ganzen Eindrücke in den nächsten Tagen erst einmal sammeln und ordnen.

China- Hangzhou Westsee

Vor einem Lotusfeld im Westsee bei Hangzhou

DSC_0292_Fotor

Auf einer Flussfahrt mit Fischern in den Westlands von Hangzhou

Ansonsten war ich im September auch noch in Deutschland unterwegs. Am Anfang des Monats verbrachte ich mit anderen Reisebloggern ein Wochenende im Teutoburger Wald in Nordrhein-Westfalen. Ich besuchte dort verschiedene Attraktionen, einige Berichte davon sind ja bereits online zu lesen.

Ach und für alle Fans des Oktoberfests: In Frankfurt gibt es ja auch ein Oktoberfest, zum festlichen Bieranstich durch die zweifache Olympiasiegerin Maria Höfel-Riesch durfte ich mit in die VIP-Lounge von Obertauern Tourismus und zusehen, wie Maria mit nur einem Schlag das Bindinger Bierfass anschlug. Echte Frauenpower! Auf meiner Facebook-Page gibt es Fotos von dem Event. Allerdings muss ich ehrlich sagen, das Frankfurter Oktoberfest kann mit dem Münchner bei Weitem nicht mithalten und ist für mich ein Witz. Zeit mal wieder auf die Wiesn zu fahren oder auf den Cannstatter Wasn, den ich eigentlich besser kenne. Übrigens war der Flieger von Shanghai nach Frankfurt auch ziemlich voll, wahrscheinlich weil die Chinesen auch zum Oktoberfest wollen.

Die Gewinner des maxdome Onboard Entertainment werden ausgelost

Vielen Dank an die zahlreiche Teilnahme an meinem Gewinnspiel, das ich in Kooperation mit maxdome im September durchgeführt habe. Die drei Gewinner erhalten jeweils zwei Zugtickets der Deutschen Bahn + einer maxdome Onboard Entertainment Mitgliedschaft für 6 Monate. Die Gewinner werden in den kommenden Tagen benachrichtigt. Die Gewinner werden per Los gezogen. Die Lose darf mein 4-jähriger Neffe ziehen, diejenigen, die den Beitrag mit hashtag geteilt haben, haben natürlich wie versprochen eine erhöhte Gewinnchance. Ich wünsche euch eine tolle Zugfahrt und viel Spaß beim Filme oder Serien schauen! Vielen Dank auch an maxdome, die den Gewinn sponsern.

Reisetipps unterwegs & daheim Oktober 2017

Termine im Oktober 2017, die du nicht verpassen solltest

3. Oktober 2017: Feiertag, Tag der Deutschen Einheit

11. bis 15. Oktober 2017 Frankfurter Buchmesse (in Frankfurt wird wieder viel los sein, viele Veranstaltungen rund ums geschriebene Wort)

31. Oktober 2017 anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation durch Martin Luther bekommen wir alle einen Feiertag geschenkt. Danke, Martin, dass du unsere Welt verändert hast!

außerdem ist an diesem Tag auch wie jedes Jahr Halloween und die Geister ziehen wieder durch die Straßen, es gibt Süßes oder Saures für die Kinder.

Reisetipps unterwegs im Oktober 2017

Insel des Monats:  auf La Gomera Wale beobachten

unterwegsunddaheim.de_lagomera_wale+delfine6

Grindwale leben gerne vor der Küste von La Gomera

La Gomera ist eine der kleinsten Inseln der Kanaren. Sie ist ein wahres Naturparadies und daher beliebt bei Naturliebhaber und Wanderer. Im Oktober kann man hier aber auch noch gut im Meer schwimmen, auch wenn die Strände auf La Gomera eher vulkanischen Ursprungs sind und daher mit schwarzem Geröll und Sand versehen sind. Aber für Wale und Delfine bietet das Meer zwischen den kleinen kanarischen Inseln ganzjährig ein wahres Paradies, sofern die Fähren den Lebensraum der Meeressäuger nicht zu sehr einschränken. Vor allem Grindwale und Delfine fühlen sich hier wohl und ich konnte diese sehr gut auf La Gomera beobachten. La Gomera ist auch bekannt für seine Ur- und Nebelwälder aus der Steinzeit, seine gigantischen Aussichtspunkte und die wunderbare Natur auf der Insel. Siehe passend dazu auch mein Literaturtipp unten.

Mein Reisebericht zum Wahle-Watching auf La Gomera lesen

 

Fernreise: Israel – Zwischen Mittelmeer und Wüste

unterwegsunddaheim.de Akko

Israel ist ein spannendes und abwechslungsreiches Reiseziel in Nahost. Zugegeben die Region ist spannungsgeladen, aber Israel bietet sowohl für Naturliebhaber, Outdoorfreaks, Strandliebhaber und Kulturinteressierte reichlich Impressionen. An den Stränden am Mittelmeer z.B. bei Tel Aviv kann man jetzt noch baden, in den Wüsten ist es jetzt nicht mehr so heiß wie im Sommer und daher erträglich um die Schönheit der Kargheit zu entdecken oder sich im Toten Meer treiben lassen und in den Oasen um Ein Gedi zu entspannen. In Jerusalem, Akko und am See Genezareth kann man dann den kulturellen Highlights des kleinen Landes auf die Spur gehen.

Hier meine Reisetipps zu einer Reise nach Israel

 

Herbst in den Bergen von Graubünden

Herbst in den Schweizer Bergen

Jetzt ist die beste Zeit für einen kurzen Urlaub in den Bergen. Wandern ist jetzt wunderschön, da die Bäume so herrlich bunt gefärbt sind und das Vieh wird allmählich von den Almen getrieben. In Graubünden kann man das noch ganz traditionell beim Almabtrieb z.B. im Prättigau erleben. Das ganze Dorf macht mit und zieht traditionelle Trachten an und natürlich auch die Kühe bekommen einen Kopfschmuck. Die letzten Sonnenstrahlen des Jahres sind von einer Bergspitze aus einfach am schönsten zu genießen.

Hier mein Reisebericht: Herbst in Graubünden erleben

Reisetipps für daheim im Oktober 2017

500-Jahre Reformation: Ein Besuch auf der Wartburg in Eisenach

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf der Wartburg

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation durch Martin Luther bietet sich ein Besuch der zahlreichen Lutherstationen in unserem Land an. Davon gibt es reichlich viele. Sämtliche Städte von Franken, Hessen, Baden-Württemberg bis Thüringen und Sachsen feiern die Reformation mit Veranstaltungen zur Reformation. Auf der Wartburg im thüringischen Eisenach hat Martin Luther sich als Junker Jörg versteckt gehalten und dabei das Neue Testament ins Deutsche übersetzt, damit hat er unsere Welt verändert. Denn von nun an, konnten die Menschen verstehen, was in der Bibel stand und die katholische Kirche hat ihre Macht weitgehend verloren. Die Wartburg gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und man sollte sie auf alle Fälle einmal besucht haben.

Hier mein Reisebericht zum UNESCO Weltkulturerbe Wartburg

Deutschlands schönste Altstadt: Dinkelsbühl

Weihnachtsmarkt Dinkelsbühl - Deutschlands schönste altstadt

Lt. Fokus besitzt Dinkelsbühl die schönste Altstadt Deutschlands. Darüber kann man sicherlich streiten, aber schön ist die Altstadt der fränkischen Stadt schon. Alte Fachwerkhäuser erzählen eine lange Geschichte, eine guterhaltene mittelalterliche Altstadt mit Stadttoren, Stadtmauer und einer reichen Geschichte. Auch hier gibt es bestimmt was zur Reformation zu erzählen. Ich habe letztes Jahr den Weihnachtsmarkt besucht.

Hier mein Reisebericht zu Dinkelsbühl lesen 

 

Zugvogeltage auf Spiekeroog oder wo die Seele jetzt Kraft tanken kann

Zugvogeltage und Seehunde auf Spiekeroog

Spiekeroog ist ja zu meinem Sehnsuchtsort geworden, seit ich die Ostfriesische Nordseeinsel zum ersten Mal besucht habe. Für Naturliebhaber ist die Insel gerade im Oktober ein perfektes Reiseziel. Neben Seehunden kann man hier nämlich auch tausende von Zugvögel beobachten, die auf der Insel rasten. Manchmal ist der ganze Himmel voller Vögel. Sie rasten hier und ziehen dann weiter in den Süden. Das ist ein einzigartiges Naturspektakel, wenn die Scharen an Vögel über den Himmel ziehen. Aber auch sonst ist Spiekeroog im Oktober eine gute Idee, die Seele kann hier in der Ruhe der Natur super Kraft tanken und im Inselbad kann man super Thalassoanwendungen und Sauna machen. Ach, Spiekeroog….

Zu meinem Reisebericht über die Zugvogeltage in Spiekeroog

Literarische Reise im Oktober:

Roman Nullzeit – Sex und Crime in der Unterwasserwelt vor Lanzarote

Autorin: Juli Zeh

Sven ist ein deutscher Aussteiger, der sich auf Lanzarote eine Tauchschule eingerichtet hat, die er mit seiner Lebensgefährtin Antje betreibt. Antje kümmert sich um das Organisatorische, ums Putzen und Kochen und manchmal gibt`s auch Sex zwischen den beiden. Sven, eigentlich ein studierter Jurist, hat aus Enttäuschung über seine Professoren Deutschland verlassen, um sich fortan, aus allem rauszuhalten. Die unergründliche und stille Tiefe des Ozeans scheint dafür der perfekte Ort für ihn zu sein. Dieses Lebenskonzept funktioniert solange bis seine neuen Tauchschüler auftauchen: Jolante von der Pahlen, eine gut betuchte Schauspielerin, die allerdings nur billige Rollen in einer deutschen Soap abbekommen hat und ein sehr viel älterer Schrifsteller, der seit seinem Erstlingsroman nie wieder was veröffentlicht hat. Die beiden haben in ihrem Urlaub nichts anderes zu tun als sich gegenseitig zu demütigen und Sven wird mit hineingerissen, immerhin kassiert er dafür 14.000 Euro Honorar als Tauchlehrer und persönlicher Betreuer, die er selbst dann nicht ablehnt, als er ahnt, welches Risiko er dabei eingeht. 2 Paare auf einer Insel, ein bisschen erinnert es mich an Goethes Wahlverwandschaften, aber das ist nicht Thema von Juli Zehs Romanen. Natürlich fühlt sich Sven bald hingezogen zur schönen Jola, die alles tut, um ihn zu becircen, hauptsächlich in der Öffentlichkeit, was Sven, der treudoofe, aber erst viel zu spät merkt. Es exisiteren bald zwei Versionen der Geschichte: die von Sven und die von Jola, die ihre Schilderungen ihrem Tagebuch anvertraut. Der Leser wird zum Richter und soll entscheiden, welche Version er glauben will. Wahrheit und Lüge vermischen sich, einer der beiden lügt, aber wer? Das ist Juli Zehs Thema in ihren Romanen. In Nullzeit geht es um ein raffiniertes Spiel mit dem Leser, ein Spiel, um Macht, wie schon im Roman Spieltrieb* von Juli Zeh. Wer hat die Macht über wen? Dem Leser wird es schnell klar, Sven hat die Macht über Antje, Jola hat mit ihrem Geld ihren Lebensgefährten Theo in der Hand und gleichzeitig auch Sven, den sie bezahlt. Auf der anderen Seite ist natürlich noch die sexuelle Macht, Jola, die schöne und zwei Männer, der eine alt aber klug, der andere jung aber naiv. Wer ist wirklich Opfer und wer Täter in dieser Dreiecksgeschichte? Schon während der Handlung gibt es Mordversuche, am Ende steht ein eindeutiger Mordanschlag und nun ist es auch Sven klar geworden: raushalten ist nicht möglich in dieser Welt. Nullzeit ist ein intelligenter Roman, ein Psychothriller, der alles enthält, was ein gutes Buch haben muss: Spannung von der ersten bis zur vorletzten Seite, ein bisschen crime, ein bisschen Sex. Es ist das beste Buch, das ich bisher von Juli Zeh gelesen habe (nach Adler und EngelAdler und Engel* und Spieltrieb). Juli Zeh ist, und das muss man wissen, habilitierte Juristin und beschäftigt sich auch in diesem Tauchroman mit den existenziellen Fragen, mit denen sich ein Jurist auseinandersetzen muss: Wer ist Opfer, wer Täter? Wer lügt, wer sagt die Wahrheit? Was basiert auf freiem Willen? Was ist genialer Geniestreich oder die Manipulation eines Psychopathen? Mein Fazit: ein spannender und überaus intelligenter Roman, absolut lesenwert und auf den Punkt formuliert und nebenbei erfährt man viel von der Unterwasserwelt. Für Taucher also ein super Roman!

 

Neue Reiseberichte auf unterwegs & daheim im September:

Bali Therme

Dolce Vita Wellness: Entspannen in der Bali Therme in Bad Oeynhausen

Erfahrungsbericht lesen

 

 

 

 

Freilichtmuseum DetmoldEine Zeitreise ins 18. Jahrhundert im Freilichtmuseum in Detmold

Erfahrungsbericht lesen

 

 

 

 

Das waren meine Reisetipps unterwegs & daheim Oktober 2017. War etwas für dich dabei? Wohin gehen deine Trips im Oktober? Ich werde den Oktober überwiegend daheim verbringen. Ich muss wieder viel arbeiten. Hauptberuflich launche ich demnächst ein größeres Webseiten-Projekt und daneben stehen noch einige Kampagnen an, der Grund, weshalb ich seit Februar eine Urlaubssperre habe und nur für die 5 Tage nach China eine Ausnahme bekommen habe. Ehrlich gesagt, so habe ich mir das Jahr nicht so ganz vorgestellt, aber so what, so bleiben ein paar Resturlaubstage für 2018 übrig und die werde ich garantiert nutzen. Kennst du das Problem auch?

Bis zum nächsten Mal, mach es gut und bleib gesund, und ach ja, schau hier bald wieder vorbei, es kommen baldmöglichst die China Berichte!

Deine Nicole

 

Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Amazon. Wenn du dort ein Produkt erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision dafür, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und diese Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile. Vielen Dank für das Verständnis.