Eine Radtour von Frankfurt nach Seligenstadt gehört schon fast zum Klassiker und ist eine der bekanntesten Fahrradrouten rund um Frankfurt. Ich entscheide mich für eine Rundtour, wobei die erste Etappe von Frankfurt nach Seligenstadt quer Landein geht und die Etappe von Seligenstadt zurück nach Frankfurt auf dem schöneren Mainuferradweg direkt am Main entlang führt. Insgesamt sind das knapp 60 Kilometer – je nachdem, wo man startet. Ich starte an der Offenbacher Stadtgrenze.

 

Etappe 1: Von der Offenbacher Stadtgrenze nach Seligenstadt

Frankfurt - Seligenstadt

Der Marktplatz von Seligenstadt

Diese erste Etappe von der Offenbacher Stadtgrenze nach Seligenstadt beträgt ca. 20 Kilometer (hier waren die Angaben meiner App etwas ungenau). Ich benutze als Navigationshilfe die Routen der App komoot, welche Wander- und Radwege zur Verfügung stellt und sich daher für alle Outdoor-Unternehmungen als Orientierungshilfe eignet. Allerdings komme ich nur bedingt gut klar mit der App. Der Weg, den die App mir hier ausgesucht hat, war auch weniger schön, er führt erst durch Offenbach hinaus, in Richtung Stadtteil Bieber und nach Heusenstamm. Wer will kann in Heusenstamm am Heusenstammer Schloss auch einen kurzen Fotostopp einlegen. Danach geht es weiter durch Wohngebiete hindurch, ein kurzes Stück im Wald und auf einem Feldweg entlang, aber auch mal auf dem Radweg direkt neben der Straße, was ich weniger schön fand. Umso erfreulicher als ich dann in dem netten Fachhauswerkstädtchen in Seligenstadt ankam.

 

Bummel durch Seligenstadt

Frankfurt - Seligenstadt

Seligenstadt ist bei Radfahrern bekannt, vor allem auch für seine Eisdielen. Und so gönnte ich mir hier als erstes einen schönen Eisbecher, bevor ich die Fassaden der Fachwerkhäuser bestaunte. Seligenstadt liegt direkt am Mainufer und gehört aufgrund seiner Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert auch zur Deutschen Fachwerkstraße. Gleich hinter Seligenstadt beginnt schon die Grenze zu Bayern. Wenn man in Seligenstadt angekommen ist, sollte man auch unbedingt durch die Gassen bummeln und zur Basilika Marcellinus und Petrus schlendern. Die Basilika ist das eindruckvollste Gebäude von Seligenstadt und vor allem der schön angelegte Klostergarten ist ein Ort der Idylle, Ruhe und Entspannung.

 

Etappe 2: Von Seligenstadt nach Steinheim am Main auf dem Mainuferradweg

Steinheim am Main

Die Altstadt von Steinheim

Die 2. Etappe führt direkt am Main auf dem Mainuferradweg entlang von Seligenstadt nach Steinheim.Vorbei an Klein-Auheim, das wirklich einer Mainaue gleicht mit saftigen Wiesen und hin und wieder blitzt ein Kirchturm auf dieser oder jener Mainseite auf. Bei Steinheim sieht man schon von Weitem den weißen Bergfried des Steinheimer Schlosses hervorragen. Wie Seligenstadt liegt auch Steinheim direkt am Main und hat eine entzückende Altstadt mit Fachwerkhäusern und einem Schloss. Auch Steinheim liegt an der Deutschen Fachwerkstraße. Auch hier lohnt es sich das Rad kurz abzustellen und durch die Altstadt zu bummeln oder ein kühles Radler zu trinken.

Etappe 3: Auf die andere Mainseite zu Schloss Philipsruhe bei Hanau

Mainradweg Frankfurt - Hanau

Wer will kann nach Steinheim die Mainseite wechseln und einen Abstecher nach Hanau in die Geburtstadt der Gebrüder Grimm machen. Auf dem Marktplatz findet man ein Denkmal der berühmten Märchenbrüder. Vor den Toren von Hanau entlang der Philippsrouter Allee liegt Schloss Philipsruhe, ein Barockschloss mit einem schönen Schlosspark. Wer die Mainseite nach Steinheim nicht wechseln will, sieht Schloss Philippsruhe auch vom Steinheimer Mainufer aus beim Vorbeifahren. Nach Schloss Philipsruhe muss man wieder die Mainseite wechseln, um weiter Richtung Mühlheim zu fahren.

Etappe 4: Von Steinheim oder Schloss Philippsruhe nach Offenbach

Von Steinheim geht es eigentlich immer direkt am Main entlang auf dem Mainuferradweg. Wer den Abstecher zu Schloss Philippsruhe gewählt hat, muss wieder auf die andere Mainseite zurückkommen. Von Steinheim aus kommend, kann man einfach immer nur geradeaus am Main entlang fahren. Man kommt noch an der Rumpenheimer Fähre und am Rumpenheimer Schloss vorbei. Nach dem Rumpenheimer Schloss könnte man noch einen Stopp am Schultheißweiher einlegen. Der Schultheißweiher ist ein Badesee mit schöner Liegewiese, schattigen Bäumen, einem Volleyballfeld und Sandstrand. Um an den Schultheißweiher zu gelangen, muss man den Mainuferradweg nach Rumpenheim kurz verlassen. Andererseits fährt man einfach immer weiter auf dem Mainuferradweg bis man am Offenbacher Mainufer ankommt.

 

Infos zur Radtour von Frankfurt nach Seligenstadt

 Länge der Rundtour: ca. 60 Kilometer (abhängig von Start- und Zwischenpunkte)
Höhenmeter: aufwärts: 234 m, abwärts 235 m.
Dauer: ca 5 Stunden
Kalorien: ca. 960
Strecke: Die Radtour eigent sich für jedes Fitnesslevel, da die Wege eben sind und meist am Main entlang führen. Nur die Strecke von Offenbach nach Seligenstadt führt teils durch Wohngebiet, an der Straße entlang, aber immer auf Radwegen, die überwiegend geteert sind. Kleine Strecken auch auf Wald- und Feldwegen.
Einkehren: Seligenstadt oder Steinheim
Sehenswürdigkeiten: 

 
Apps für Touren & Navigation


komoot
Für die Navigation habe ich mich von komoot leiten lassen. Diese kostenlose App bietet Tourvorschläge mit GPS-Navigation. Ich komme nur bedingt gut klar damit, teils lotste mich die App in die falsche Richtung und die Etappe nach Seligenstadt fand ich weniger idyllisch.

Runtastic

Die kostenlose Runtastic Variante nutze ich auch immer gerne, um meine Aktivitäten zu tracken und Touren zu speichern, um im Nachgang nocheinmal zu sehen, wo ich lang gefahren bin, bzw. wieviele Kilometer und Kalorien ich verbraucht habe. Es ist eigentlich eine Sportapp, aber ich finde sie auch für diese Zwecke gut und ich komme besser mit ihr zurecht als mit komoot.

Hessen Radwege 

Die kostenlose Radwege App von Tourismusmarketing Hessen herausgegeben, beinhaltet Touren und Radwege in ganz Hessen. Man kann mit dem Radroutenplaner auch eigene Routen planen, es gibt Themenrouten in der ganzen Region und Infos zu Sehenswürdigkeiten.

Fahrrad, Ausstattung & Radzubehör

 

Willst du mehr Tipps zu Radtouren rund um Frankfurt? Hier meine Routenvorschläge:

  1. Auf dem Mainradweg von Frankfurt in die Gebrüder Grimm Stadt Hanau
  2. Auf dem Grüngürtel-Radweg durch den Stadtwald Frankfurts (Südroute)
  3. Auf dem Niddaradweg von Frankfurt nach Bad Vilbel
  4. Auf dem Lahntalradweg von Runkel über Limburg nach Diez

Hat dir dieser Reisebericht gefallen? dann teile ihn gleich auf Facebook mit deinen Freunden und abonniere die kostenlosen Reisetipps von unterwegs & daheim!

*die mit *gekennzeichneten Links führen auf Partnerseiten. Solltest du über eine solche Seite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine minimale Provision dafür. Dies ermöglicht es mir, diese Internetseite zu betreiben und Informationen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile im Preis. Deine Daten werden von meiner Seite nicht erhoben. Vielen Dank für dein Verständnis!