Reisetipps unterwegs & daheim März 2017

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu den Reisetipps unterwegs & daheim März 2017!

Der Frühling steht vor der Tür und ich kann schon die Vögel hören, wie sie ihre Frühlingslieder pfeifen. Die ersten Krokusse habe ich schon gesichtet und ich kann es kaum erwarten bis die Natur sich wieder von ihrer grünen Seite zeigt. Daher widme ich diese März-Ausgabe der Reisetipps unterwegs & daheim auch ganz dem Frühling und stelle euch wieder tolle Reise- und Ausflugsziele für den Frühling vor. Ich verspreche euch ganz viel Blütenzauber!

 

Diese Termine im März 2017 solltest du nicht verpassen:

8. bis 12. März 2017 Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB)

7. März Tag der gesunden Ernährung

8. März Weltfrauentag

17. März 2017 St. Patricks Day

21. März 2017 Frühlingsanfang

Earth Hour 1 Stunde Licht aus für den Klimaschutz

Reisetipps März 2017 für unterwegs

Tulpenblüte in Holland

Tulpenblüte in Holland

Nirgendwo blühen soviele Tulpen wie in Holland. Nicht nur in Gewächshäusern, sondern auch ganze Felder wandeln sich in bunte Beete, die das Land erstrahlen lassen. Im berühmten Keukenhof in Holland kann man verschiedene Tulpen bestaunen.

In diesem Bericht erfährst du wo die Tulpen am schönsten blühen.

 

 

 

 

 

Städtetrip nach Amsterdam

unterwegsunddaheim.de_amsterdam3Aber nicht nur die Tulpenblüte ist ein Besuch bei den holländischen Nachbarn wert. Auch Amsterdam ist immer wieder schön für einen Städtetrip. Bei einem Bummel entlang der Grachten oder bei einem Bummel über die lokalen Märkte wie z.B. den Blumenmarkt kann man die Stadt am besten erleben.

Die Märkte von Amsterdam

Verliebt in Amsterdam

 

 

 

 

Fernreise Marokko: Auf den Souks von Marrakesch

unterwegsunddaheim.de_marrakesch18jpgAuch eine Reise oder ein Städtetrip nach Marrakesch und Marokko eignen sich im März bestens. Es ist noch nicht so heiß wie in den Sommermonaten, aber schon viel wärmer wie bei uns und ein Bummel durch die Souks von Marrakesch ist ein Erlebnis für alle Sinne und eine Reise in die Welt von 1001 Nacht.

Auf den Souks von Marrakesch

 

 

 

 

Reisetipps März 2017 für daheim

Magnolienblüte daheim genießen

Wenn die Magnolien blühen geht mein Herz auf. Die ersten Bäume blühen im März. Die Blütezeit dauert bis in den April manchmal sogar bis in den Mai hinein – abhängig nach Sorte. An diesen Orten kannst du besonders viele Magnolienbäume blühen sehen und das in einem einzigartigen schönen Ambiente:

Palmengarten Frankfurt

im Palmengarten in Frankfurt

Der Palmengarten bietet exotische und heimische Pflanzen aus allen Klimazonen der Erde. Am schönsten finde ich trotzdem immernoch den Außenpark mit heimischen Gewächsen. Im Park stehen nämlich alte Magnolienbäume, die im Frühling einfach atemberaubend schön anzusehen sind.

Mein Ausflugstipp im Frühling: Palmengarten Frankfurt

 

in der Wilhelma in Stuttgart

WilhelmaDie Wilhelma ist eher als Zoo bekannt, aber genauergesagt ist sie ein Zoologisch-Botanischer Garten, der natürlich nicht nur zur Magnolienblüte einen Besuch wert ist. Allerdings sind im maurischen Garten auch einige schöne Magnolienbäume, die vor den alten Gewächshäusern im maurischen Stil besonders schön blühen.

Mein Ausflugstipp Botanisch Zoologischer Garten Wilhelma in Stuttgart

 

 

 

 

im Kloster Maulbronn (UNESCO Weltkulturerbe)

Kloster MaulbronnIm Klosterhof von Kloster Maulbronn stehen prachtvolle Magnolienbäume, die unter ihrer Blütenpracht fast zusammenbrechen. Ein Besuch des UNESCO Weltkulturerbe Klosters ist in dieser Zeit besonders schön, denn die Blüten vor den historischen Mauern geben tolle Fotomotive ab.

Mein Ausflugstipp Kloster Maulbronn

UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

 

 

 

 

 

 

 

Literarische Reise im März 2017: Fast genial

Roman: Fast genial, Autor: Benedict Wells

Francis Dean blickt in keine rosige Zukunft: Die Mutter ist wegen Depressionen in einer Psychiatrischen Klinik, er selbst ein typischer Loser: in der Schule keine Leuchte und aufgewachsen in einem Trailer Park an der Ostküste der USA. Seine Kumpels entscheiden sich zwischen einer Karriere als Staplerfahrer und als letztem Ausweg als Soldat nach Afghanistan zu gehen. Francis hat nur eine Hoffnung aus diesem Abwärtskreis herauszukommen: seine Mutter verrät ihm, dass sein Vater ein Genie war. Sollten ihm seine Gene doch noch eine bessere Zukunft heraufbeschwören? Francis klammert sich wie ein Besessener an diese Hoffnung. Zusammen mit dem besten Kumpel Grover und Ann-May, die er in der Klinik der Mutter kennenlernt, macht er sich auf die Suche nach seinem Vater. Es beginnt ein genialer Roadmovie quer durch die USA, von der Ostküste an die Westküste. Drei absolute Loser auf ihrem Weg hinein ins Leben und ins Erwachsenwerden. Grover, der Nerd, springt im Grand Canyon todesmütig über Felsen und wird über Nacht berühmt. Francis hat die Eingebung, dass er im Casino in Las Vegas zu einem Vermögen kommen kann, das ihm hilft, dieses trostlose Leben endlich hinter sich zu lassen. Und Ann-May flieht vor der Enge ihrer Eltern in eine Welt, die ihr doch so wenig zu bieten hat. Am Ende kann Francis seinen Vater ausfindig machen, doch wie wird diese Begegnung tatsächlich sein Leben verändern und liegt unser Schicksal eigentlich in unseren Genen oder können wir es doch selbst bestimmen? Ist es einfach nur Glück oder Pech, das unser Leben bestimmt? Benedict Wells ist ein junger deutscher Autor, der mit Fast Genial einen super genialen Roadmovie schreibt. Dieser Roman liest sich flott wie eine Autobahnfahrt, gibt Einblicke in die amerikansiche Gesellchaft, zeigt Episoden amerikanischer Landschaften, Städte und Geschichte und er handelt vor allem von der Geschichte dreier gewöhnlicher Jugendlicher, die sich verzweifelt ihren Weg ins Erwachsenenleben erkämpfen auf der Suche nach ihrer Identität. Erinnert an tschick von Wolfgang Herrendorf, ist aber verdammt nochmal besser!

Dieser Roman ist genial für einen Roadtrip und einfach nur genial zu lesen!
Hier geht es zum Roman: Fast genial. 

 

Neues Video: unterwegs in Tallinn

 

Neue Reiseberichte von unterwegs & daheim:

Im Februar habe ich von meiner Thailand-Reise im Januar berichtet. Einige bisher online gegangne Berichte seht ihr nachfolgend aufgelistet. Weitere Berichte aus Chiang Rai, dem Goldenen Dreieck von Koh Samui und Koh Phangan werden im März noch folgen. Ich hoffe ihr habt noch ein bisschen Lust auf Thailand?

Service-Themen:

Ausblick auf März 2017:

Der März wird bei mir sehr arbeitsintensiv werden. Vom 8. bis 12. März 2017 werde ich in Berlin sein und die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) besuchen. Im Anschluss gönne ich mir das Wochenende noch in Berlin, um mir einfach mal in Ruhe die Stadt anzusehen, bummeln oder shoppen zu gehen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch tolle Berlin-Tipps für mich z.B. für coole Cafés, vegetarische Restaurants, etc. Ich würde auch gerne zur Mandelblüte in die Pfalz fahren. Mal sehen ob ich es noch schaffe. Und außerdem möchte ich noch meine Dachterrasse begrünen, damit der Sommer kommen kann. Was sind deine Pläne für März? Wirst du irgendwohin fahren und dir z.B. die blühenden Bäume anschauen? Ich freue mich über deine Tipps, schreib es einfach in die Kommentare!

Dir einen schönen März, macht es gut und bleib gesund,

Deine Nicole.