Und plötzlich war mein Geld weg. Ich dachte das würde mir nie passieren. Schließlich hat mir meine Mutter seit meiner frühen Kindheit immer eingeschärft auf meine Sachen aufzupassen. Ich habe noch nie Geld verloren oder wurde bestohlen. Bis zu dem Zeitpunkt als ich ausgerechnet mutterseelenalleine in Thailand unterwegs war. Mir wurde mein Portemonnaie und Iphone im Urlaub geklaut. Schon am dritten Tag meiner Reise ist es mir passiert und 3 Wochen lagen noch vor mir. Ich bin noch Jetlag geschädigt im Bus eingeschlafen und mir wurden ein Täschen mit Iphone drin und Geldbeutel aus dem Rucksack geklaut. Ohne Geld im Ausland dazustehen, ist so ziemlich das Blödeste was man sich vorstellen kann. Man fühlt sich hilflos und klein wie ein Kind. Man kann nichts mehr kaufen, kein Wasser, kein Ticket, nichts zu essen. Geld weg im Urlaub – was kannst du tun, wenn dir im Urlaub Geld geklaut wird? Hier findest du einen Notfall-Plan für den Worst Case auf Reisen – ich gebe dir Tipps wie du im Falle eines Diebstahls oder Verlusts wieder zu Geld kommst:

 

Geld weg im Urlaub: Ruhe bewaren

In Panik zu verfallen hilft dir jetzt leider überhaupt nicht weiter und du solltest auf alle Fälle Ruhe bewahren, um klar denken zu können. Such nochmal überall, ob Du Dein Geld und deine Karten nicht doch irgendwo einfach nur verloren hast und überlege, wann du sie zum letzten Mal gesehen und benutzt hast. Handle sofort und verschwende keine Zeit mit den nächsten Schritten.

Geld weg im Urlaub - was tun bei Diebstahl oder Verlust?

 

Geld weg im Urlaub: jemanden um Erste Hilfe bitten

Frage ob Dir jemand für diesen Notfall Geld borgen kann, damit du dir das nötigste kaufen kannst. Das ist Schnorren und unangenehm. Aber du willst kein Geld geschenkt, du wirst es zurückgeben, also ist es nur ausleihen. Ich musste zum Glück nicht fragen, mir hat jemand von sich aus Geld ausgeliehen. Das ist sehr freundlich und es half mir erstmal in mein Hotel zu kommen und mich dort um die weiteren Schritte zu kümmern. Sage einfach, dass du das Geld zurücküberweisen wirst und gib deine Kontaktdaten und Adresse weiter. Natürlich überweist du das Geld auch zurück, sobald du wieder flüssig bist und bedankst dich für die Hilfe. Ist ja selbstverständlich.

Geld weg im Urlaub: Kreditkarten und Handykarte sperren lassen

Im besten Fall hast du die Notrufnummer zum Sperren deiner Karten vorher aufgeschrieben. Ansonsten findest du diese auch auf den Internetseiten deines Bankinstituts bzw. deines Telefonproviders. Solltest du deine Kontonummer wissen und über Zugang zu deinem Online-Banking verfügen, kannst du die Karte i.d.R. direkt dort sperren lassen und gleichzeitig neue Karten beantragen.

Notfall-Rufnummer aus dem Ausland zum Sperren der Kreditkarten: 0049 / 30 40504050.

Notfall-Rufnummern zum Sperren der Handy-SIM-Karte: 

  • T-Mobile: 0049 / 800 3302202
  • Vodafone: 0049 / 172 1212
  • E-Plus: 0049 / 177 1771000
  • Base: 0049 / 89 96160231
  • O2: 0049 / 179 55222
  • Congstar: 0049 / 30 40504050

Geld weg im Urlaub: Ersatzkreditkarten ins Ausland schicken lassen

Einige Geldinsitute wie z.B. DKB-Cash* bieten an, eine Ersatzkreditkarte auch ins Ausland nachschicken zu lassen. Normalerweise ist das mit hohen Gebühren verbunden. Hier zeigt sich wieder, dass das Konto der DKB sich wirklich lohnt. Als Aktivkunde (mtl. Geldeingang über 700 Euro) bekommst du eine Ersatzkarte kostenlos in den Urlaub geschickt sowie schnelles Bargeld. Wer nicht Aktivkunde ist, muss dafür bei der DKB 180 Euro zahlen – das lohnt sich dann nur, wenn du länger unterwegs bist und auf deine Kreditkarten auf keinen Fall verzichten kannst.

zur DKB-Cash Kontoeröffnung*
(weltweit kostenlos Bargeld abheben und bezahlen)

hier findest du die besten kostenlosen Reisekreditkarten im Auslandstest

Geld weg im Urlaub: Kontakt zu Familie oder Freunden daheim aufnehmen

Es ist natürlich nicht schön, wenn man zuhause anrufen muss und sagen muss, dass man beklaut wurde und das ganze Geld weg ist. Solltest du alleine unterwegs sein, kannst du jemanden bitten, ob du das Handy oder Internet benutzen darfst. Meist helfen Hotels hier gerne aus, zumindest mit Internet. Da ich noch mein Macbook dabei hatte, konnte ich mich im Hotel sofort ins Internet einloggen. Über Facebook habe ich meine Mutter kontaktiert. Mein Bruder ließ dann sofort meine Kreditkarten und meine Handy-SIM-Karte telefonisch bei meinen Banken sperren und hat mir direkt neues Geld überwiesen. Das ging so:

Geld weg im Urlaub: Geld schicken lassen mit Geldtransfer Dienstleistern

Er hat mir von zuhause über den Geldtransferdienst Western Union Geld transferiert. Dafür hat er eine Transaktionsnummer erhalten, die er an mich weitergeleitet hat. Mit dieser Transaktionsnummer bin ich zu einer nächstgelegenen Bankfiliale gegangen (mit dem Western Union Zeichen) und konnte das Geld gegen Nennung der Transaktionsnummer, der Adresse des Geldsenders und der Vorlage meines Reisepasses entgegennehmen. Bei Western Union kannst du i.d.R. das Geld innerhalb von einer Stunde erhalten. Der Geldtransfer mit MoneyGram funktioniert ähnlich, hat aber etwas weniger Partnerfilialen im Ausland. Für diesen Service zahlst du natürlich Gebühren: bei Western Union sind sie höher als bei MoneyGram. Dafür verfügst du überall auf der Welt relativ schnell über Bargeld. Beispiel: bei 500 Euro Bargeldtransfer nach Thailand werden dem Sender bei Western Union 19,90 Euro an Transaktionsgebühren belastet, bei MoneyGram sind es bedeutend weniger, bei einem weiteren Anbieter Azimo sind es nur 2,99 Euro. Western Union ist zwar der bekannteste Anbieter, aber auch der teuerste, aber was bleibt einem in der Not anderes übrig? Die Deutsche Botschaft hat mir Western Union empfohlen und empfiehlt dies auch auf ihren Webseiten. Neben Western Union, und MoneyGram wirbt der Geldtransferdienst Azimo mit den geringsten Gebühren. Die Höhe der Gebühren soll aber nicht dein einziges Kriterium sein, es kommt vor allem darauf an, wie schnell dir das Geld in einer Partnerfiliale im Ausland zur Verfügung steht und ob du eine Partnerfiliale am Ort, an dem du dich grade befindest, schnell aufsuchen kannst. Geldtransferdienste funktionieren leider nur, wenn du noch über deinen Reisepass verfügst. Sollte der auch weg sein, wird es sehr schwer. Es gibt aber noch die nächste Möglichkeit.

So funktioniert der Geldtransfer mit Western Union 

 (drück das Logo um mehr zu erfahren)

  • an weltweit 500.000 Standorten Geld abheben
  • Service ist rund um die Uhr verfügbar
  • angeblich innerhalb von 1 Stunde über Bargeld verfügen
  • Transfersumme pro Person: 1.000 Euro innerhalb von 12 Monaten
  • Abholung im Ausland an Bankfilialen mit WU-Zeichen, gegen Vorlage des Reisepasses und Transaktionsnummer
  • dem Geldsender werden Gebühren bei Sofortüberweisung mit Bargeldauszahlung belastet

Hier geht es zu Western Union Transfer Money Online. 

hier geht es zu MoneyGram

 

Geld weg im Urlaub: mit Mobile Payment Diensten bezahlen

Über den Mobile Payment Dienst PayPal kannst du im Ausland immer häufiger bezahlen (meist sogar häufiger als in Deutschland, wo man das nicht so gerne macht). Viele Unterkünfte akzeptieren z.B. PayPal Zahlungen, vor allem wenn du erklärst, dass dein gesamtes Geld weg ist. Wenn du vorab ein Konto bei PayPal eingerichtet hast und dieses mit einem Konto und nicht nur mit einer Kreditkarte verifiziert hast. Wenn Du Geld auf dem Konto eingezahlt hast, kannst du somit vielerorts bezahlen. Wenn du kein Guthaben auf deinem PayPal Konto hast, wird dein verfiziertes Konto per Lastschrift-Verfahren belastet. Dies ist eigentlich eine sehr einfache und unkomplizierte Variante. Die Gebühren für Transaktionen sind abhängig von Land und Währung.

So funktioniert Geld senden mit PayPal

  • PayPal Konto einrichten
  • E-Mail-Adresse des Empfängers eingeben. Fertig. Geld wird an Empfänger gesendet.
  • Geld senden in Euro innerhalb der EU ist kostenlos
  • Geld in anderen Währungen innerhalb und außerhalb der EU kostet Gebühren, abhängig von Land & Währung

hier geht es zu PayPal

Was tun, wenn neben Bargeld & Kreditkarten auch Ausweisdokumente gestohlen wurden?

In meinem Fall wurde mein ganzes Portmonaie und mein Iphone gestohlen. Natürlich hatte ich in meinem Geldbeutel alles drin, was man so drin hat. Da ich der Meinung war, dass ich nie im Leben bestohlen werde, habe ich natürlich auch sonst keine Vorkehrungen getroffen, sprich Kopien von Dokumenten angefertigt oder Führerschein zuhause gelassen. Somit waren alle meine Ausweisdokumente ebenfalls weg. In diesem Fall ist es wichtig, dass du unbedingt bei der Polizei vor Ort Anzeige erstattest.

  1. Anzeige erstatten bei der Polizei vor Ort

Auch wenn es lästig ist und mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Du solltest unbedingt bei der Polizei Anzeige erstatten und dir eine schriftliche Bestätigung mit Stempel der Polizei geben lassen. Warum?

  • die Bestätigung der ausländischen Behörden ist wichtig, damit du in Deutschland neue Ausweisdokumente wie Personalausweis, Reisepass und Führerschein beantragen kannst. Es beweist, dass die Dokumente wirklich gestohlen wurden.
  • wenn Ausweisdokumente gestohlen werden, ist das nicht nur lästig, es besteht auch die Gefahr des Identitätsdiebstahls. Wenn du den Diebstahl zur Anzeige bringst, ist klar, dass dir die Dokumente gestohlen wurden. Begeht ein Dieb mit Deiner Identität eine Straftat, geht auf Shoppingtour oder räumt dein Konto leer, so kannst du beweisen, dass nicht du es warst. Und Banken und Versicherungen begleichen den Schaden nur wenn ein polizeilicher Nachweis über den Diebstahl erbracht wird.
  • du musst in jedem Fall auch in Deutschland zur Polizei und Anzeige erstatten, um neue Ausweisdokumente zu bekommen. In diesem Fall musst du ebenfalls eine Bestätigung der ausländischen Polizeibehörde vorlegen.
  • Falls du eine Reisegepäckversicherung hast oder deine Hausratversicherung greift, benötigst du ebenfalls eine Bestätigung der ausländischen Polizei über den Diebstahl.

2. Anzeige erstatten bei der Polizei in Deutschland

  • werden Personalausweis, Reisepass oder Führerschein gestohlen, musst du bei der Polizei in Deutschland auf alle Fälle und das ist immer so, eine Anzeige stellen. Dies ist auch zu deinem eigenen Schutz, im Falle des Identitätsdiebstahls. Die Dokumente werden dann innerhalb des Schengen-Raums zur Fahndung ausgeschrieben. D.h. sollte sich irgendjemand deiner Identität bemächtigen, wird es zumindest im Schengen-Raum auffallen und dir kann keine Straftat nachgewiesen werden.

Was tun, wenn Bargeld, Kreditkarten und alle Ausweisdokumente getohlen wurden?

Das ist der absolute Worst Case. In meinem Fall hatte ich das Glück, dass ich noch meinen Reisepass hatte und somit das Geld am Bankschalter in Empfang nehmen konnte und meine Reise wie geplant fortsetzen konnte. Sollte nicht nur das Geld weg sein, sondern auch alle Ausweisdokumente, hilft nur noch der Gang zur Deutschen Botschaft im jeweiligen Land. Das Auswärtige Amt hat über 227 Auslandsvertretungen auf der Welt.

Hier findest Du eine Länderübersicht, wo sich eine Botschaft im jeweiligen Land befindet. 

Die Deutsche Botschaft hilft bei der Beschaffung von Papieren

Die Deutsche Botschaft kann dir einen Ersatz-Reisepass ausstellen, mit dem du wieder zurück nach Deutschland reisen kannst. Wenn Du länger unterwegs bist und in andere Länder weiterreisen möchtest, muss die Botschaft zunächst die Ermächtigung für die Beantragung bei der Behörde deines Wohnortes einholen. Dies dauert wesentlich länger. Lt. Botschaft dauert die Bearbeitungszeit zwischen 1 und 10 Tagen. Vermutlich Werktagen. Auf alle Fälle musst du persönlich bei der Botschaft erscheinen.

Die Deutsche Botschaft darf übrigens keine Hotelrechnungen bezahlen. Mit Bargeld hilft sie nur im äußersten Notfall aus, wozu ein Diebstahl der Kreditkarten wahrscheinlich eher nicht zählt. Und wenn, dann muss alles zurückbezahlt werden.

Folgendes benötigst du für die Benantragung eines neuen oder eines Ersatzreisepasses: 

  • 2 biometrische Lichtbilder für die Pässe
  • Polizeiprotokoll, das den Diebstahl bestätigt
  • möglichst ein Ausweisdokument als Identitätsnachweis

Geld weg im Urlaub – wie überlebe ich?

Während du auf deinen neuen Pass auf der Botschaft wartest, stellt sich dir natürlich nur eine Frage: Wie überlebe ich hier eigentlich ohne Geld. Wo übernachte ich? Hier einige Tipps für den Notfall:

  • Couchsurfing: Auf der Plattform findest du Leute, die dich umsonst in ihrer Wohnung übernachten lassen. Das wurde erschaffen, um möglichst günstig eine fremde Kultur kennenzulernen und möglichst nah am Leben der lokalen Bevölkerung zu sein. Die Plattform findet weltweit Anklang und in dieser Situation hat es den Vorteil, dass du nicht alleine bist und schnell Leute kennenlernst, die dir evtl. weiterhelfen können. Join Couchsurfing*
  • übernachten im Kloster: ein Thai gab mir den Tipp in einem Kloster zu übernachten. In Thailand gibt es bestimmte Meditationszentren in Klöstern, in denen man übernachten kann und was zu essen bekommt. Normalerweise kostet das Geld, aber er meinte, wenn ich sage, was passiert ist, würde es nichts kosten. Evtl. kann dies auch eine günstige Möglichkeit für eine Übernachtung sein. Vielleicht besteht die Möglichkeit auch anderswo z.B. in kirchlichen Einrichtungen.

Was Du vor der Reise tun kannst, damit du im Falle eines Diebstahls schneller weiterkommst:

  • Kopien aller Ausweisdokumente

Ich hab da immer geschlampt. Aber jetzt werde ich mir auch Kopien meiner Ausweisdokumente machen, mir diese vor der Reise per E-Mail selbst zu schicken und/oder in der Cloud wie z.B. Dropbox abspeichern, damit ich jederzeit von jedem Ort aus darauf zugreifen kann. Die Kopien helfen im Falle des Verlusts deine Identität schneller zu klären.

  • Notfall-Rufnummer deiner Bankinstitute notieren

entweder auch per Kopie an deine E-Mail-Adresse schicken oder auf alle Fälle in einem Notizbuch aufschreiben.

  • IMEI-Nummer Deines Handys notieren

Die 15-stellige IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identification) findest du unter dem Akku, auf der Rückseite oder am Sim-Kartenfach. Sie steht auch auf der Originalverpackung, wenn du diese noch hast. Notiere dir diese Nummer separat vor der Reise. Mit dieser Nummer kannst du beweisen, dass du der Besitzer deines Telefons bist. Außerdem musst du diese Nummer auch bei der polizeilichen Anzeige angeben.

  • Wichtige Dokumente und Karten zuhause lassen, wenn man sie nicht benötigt

Vor der Reise räume deinen Geldbeutel gründlich aus und lasse alles was du nicht unbedingt benötigst zuhause. Z.B. den Führerschein hätte ich nicht gebraucht und hätte mal lieber zuhause gelassen. Einen neuen Führerschein zu beantragen ist mega kompliziert. Ebenso meine Bahn-Card oder Bonuskarten. Den Personalausweis würde ich trotzdem mitnehmen. Aber achte drauf, dass er immer sicher aufbewahrt ist und evtl. nicht am gleichen Platz wie den Reisepass aufbewahren.

  • Wichtige Telefonnummern und Adressen deiner Kontaktpersonen zuhause aufschreiben

Wichtige Telefonnummern von Kontakten zuhause solltest du immer mit dabei haben. Am besten nicht nur abgespeichert auf dem Handy, denn da sind sie wie in meinem Fall schnell weg. Ich habe hierfür immer mein Notizbuch dabei. Noch besser alles im Email-Postfach oder in der Cloud wie z.B. bei Dropbox abspeichern.

  • PayPal Konto für den Notfall einrichten

Warum hast du jetzt erfahren. Schicke deinen E-Mail Link an deine Verwandten (der E-Mail-Link ist quasi, die Adresse, wohin der Absender das Geld schickt, funktioniert wie eine Kontonummer, nur wesentlich einfacher).

 

Geld weg im Urlaub: Zahlt die Versicherung bei Diebstahl oder Verlust im Urlaub?

Wenn dein Handy, dein Geld weg und deine Wertsachen im Urlaub geklaut werden, solltest du das auf alle Fälle deiner Verischerung melden. Denn in manchen Fällen zahlt die Versicherung. Ein Anruf bei deinen Versicherungen schadet also nicht.

Reisegepäckversicherung

Hast du eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen (ist häufig auch bei Kreditkarten enthalten)? Dann hast du Glück und mit dem Nachweis der ausländischen Polizeibehörden kann der Schaden evtl. ersetzt werden. Verständige sofort deine Versicherung über den Verlust bzw. Diebstahl und versuche soviel Beweise wie möglich einzureichen bzw. vor Ort zu sichern. Ich habe keine Reisegepäckversicherung.

Hausratversicherung

Die Hausratversicherung zahlt den Schaden evtl. auch, wenn z.B. Geld aus dem Hotelzimmer oder Hotelsafe gestohlen wurde. Allerdings musst du auch einen polizeilichen Nachweis erbringen und den Diebstahl nachweisen können. Lässt du z.B. unachtsam Schmuck im Hotel liegen oder teure Kameraausrüstung wird es schwer, da du die Pflicht hast, auf deine Sachen aufzupassen (gilt auch bei der Reisegepäckversicherung). Erkundige dich aber in jedem Fall, ob die Versicherung den Schaden evtl. übernehmen kann. In meinem Fall wurde mir das Geld während der Busfahrt aus dem Rucksack gestohlen, somit war dies kein Fall für die Hausratversicherung, da der Vorfall unterwegs passiert ist.

  • Eine Hausratversicherung abschließen bei der Deutschen Familienversicherung DFV Kombi 5 Plus*


Wie schützt du dich gegen Diebstahl im Urlaub?

Aus Erfahrung wird man schlau. Hake dieses blöde Ereignis als Lebenserfahrung ab und lerne für die nächste Reise wie du dich gegen Diebstahl im Urlaub am besten schützt. Hier ein paar Tipps, die ich selbst bei der nächsten Reise berücksichtigen muss:

  • Reisepass, Wertgegenstände und Buchungsbestätigungen immer im Hotelsafe lassen
  • Ausweisdokumente immer an verschiedenen Orten aufbewahren wenn du unterwegs bist (z.B. Personalausweis im Geldbeutel am Körper tragen)
  • Wertsachen am Körper tragen, am besten unter der Kleidung, hier hat sich bei vielen Bekannten ein Brustbeutel bewährt
  • Wertsachen und Kamera nie aus den Augen lassen, am besten alles am Körper unter der Kleidung tragen
  • am besten noch mit den Armen den Körperbereich schützen, da in Menschenmengen oft Diebe unterwegs sind, die auch Gürteltaschen schnell mal durchschneiden. Grade in Bangkok oder Barcelona passiert das häufig. Normalerweise habe ich meine Hand immer direkt auf dem Verschluss meiner Tasche, wenn ich in Menschenmengen oder aber z.B. auch daheim in Frankfurt auf der Rolltreppe stehe.
  • Verstecke dein Geld an verschiedenen Orten, z.B. zwischen schmutziger Wäsche, in einer Socke oder unter einer Turnschuhsohle
  • nimm einen alten Geldbeutel mit, ggf. sogar zwei Geldbeutel, um das Geld aufzuteilen

Mit diesen praktischen Taschen schützt du deine Wertsachen auf Reisen:

Ich hoffe Dir helfen diese Tipps schnell weiter. Bist du schon einmal in so eine Situation geraten? Wie hast du Dir weiter geholfen? Jeder Tipp hilft anderen weiter. Schreib es einfach in die Kommentare!

Hat dir dieser Bericht gefallen? dann teile ihn gleich mit deinen Freunden auf facebook und abonniere den kostenlosen Newsletter mit praktischen Reisetipps für unterwegs & daheim!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.