Reisetipps unterwegs & daheim – Februar 2017

hallo ihr Lieben und herzlichen Willkommen bei den Reisetipps unterwegs & daheim Februar 2017.

Ich bin gerade erst von meiner dreiwöchigen Thailand-Rundreise zurückgekommen und habe mein Jetlag halbwegs überwunden. Wer mir auf Facebook folgt, hat vielleicht mitbekommen, dass ich schon an meinem 3. Tag im Bus bestohlen wurde: Geldbeutel & iphone sind weg. Das war ein Schock und emotional sehr aufwühlend für mich, was noch harmlos ausgedrückt ist. Aber trotz alledem hatte ich noch Glück im Unglück, denn meinen Reisepass hatte ich noch und so konnte ich meine Reise wie geplant fortsetzen. Über meine Erlebnisse des Alleinereisens habe ich in den Ups & downs geschrieben und gerade diese sehr persönlichen und ehrlichen Einblicke in mein Gefühlschaos scheinen bei euch ganz gut angekommen zu sein. Auch wenn die Reise nicht ganz so verlief wie geplant und ich den Schock erst einmal ein paar Tage lang verdauen musste, habe ich versucht, die Thailand Reise zu genießen und das Beste aus meiner Situation zu machen. Und das schönste dabei war, dass ich immer wieder auf fremde Menschen gestoßen bin, die mir in dieser Notlage viel Trost und sogar Hilfe spendeten. Das ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn man sich sonst immer nur alleine durchschlagen muss. Thailand ist ein unglaublich vielfältiges Land, sowohl kulturell wie auch landschaftlich reizvoll und nicht zu vergessen die tollen Inseln im Süden. Drei Wochen reichen eigentlich nicht aus, um Thailand zu erleben. Von meinen Erlebnissen werde ich in Kürze hier auf dem Blog berichten. Nun zu den Reisetipps unterwegs & daheim Februar 2017:

Ups und downs des alleinereisens

Diese Termine solltest du im Februar nicht verpassen:

14.02.2017 Valentinstag

23.02.2017 Weiberfasnet

27.02.2017 Rosenmontag

28.02.2017 Faschingsdienstag

 

Reisetipps für unterwegs & daheim Februar 2017:

10 Reiseziele für alle Singles, Alleinreisende und Valentinstagverweigerer

Günstig nach Paris - Ein Tag in Paris

Kannst du es auch nicht mehr hören? Überall geht`s nur um Valentinstaggeschenke. Flüchten hilft, auch wenn man Alleinreisender ist. Hier findest du die besten Reiseziele für Alleinreisende zum Valentinstag:

Reiseziele für Valentinstag-Verweigerer

Reisetipps unterwegs & daheim Februar 2017 Europa:

Zum Karneval nach Fano in die italienischen Marken – Karneval mal anders

KarnevalDer Karneval in Fano ist nach Venedig der zweitgrößte in Italien. Er befindet sich an der Adria im antiken Städtchen Fano und ist genauso bunt.

Zum Karneval nach Fano 

Reisetipps unterwegs & daheim Februar 2017 Fernreise:

Kuba libre! Die Altstadt von Havanna ist Leben pur

Unterwegs & Daheim KubaDie morbide Altstadt von Havanna übt einen ganz besonderen Charme aus. Februar ist ein guter Monat um Havanna zu besuchen und sich ins pure Leben, bunte Bargetümel und kolonialen Altstadtbauten zu stürzen.

Inspiration für deinen Havanna-Besuch findest du hier

 

 

 

 

 

Auszeit: Wellness am Thunersee zwischen mediterranem Feeling und schneebedeckten 3.000er der Jungfrauregion

Auf dem Niederhorn mit Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Wellnesshotel-Tipp am Thunersee im Berner Oberland

 

 

 

 

 

 

Reisetipps unterwegs & daheim Februar 2017 Deutschland:

Mainz, wie es singt und lacht – die Parade der närrischen Garden am Faschingssonntag

unterwegsunddaheim.de-mainz-fastnacht3

Am Rosenmontag geht mit dem großen Umzug in Mainz die Post ab. Wer Lust hat, kann aber schon am Faschingssontag bei der Parade der närrischen Garden einen Vorgeschmack bekommen und die Mottowägen der Rosenmontagsumzüge bestaunen.

Meine Impressionen von der Parade vom letzten Jahr

 

 

 

 

 

Auszeit Deutschland: Wellness am Scharmützelsee in Brandenburg

Mädels Wellness Wochenende im Wellness & Spa Hotel Esplanade am Scharmützelsee

Wellnesshotel-Tipp am Scharmützelsee in Brandenburg

 

 

 

 

 

 

Literarische Reise Februar: The Travel Episodes

Kleine Reisegeschichten geschrieben von Reisebloggern und Reisejournalisten vereint in einem Buch. The Travel Episodes ist gerade in der 2. Ausgabe erschienen und wurde von dem Reiseblogger Johannes Klaus herausgegeben. Johannes hatte für seinen Reiseblog Reisedepeschen bereits den Online Grimme Award erhalten – einer der wichtigsten deutschen Journalistenpreise. Die Geschichten sind wirklich lesenswert, teils spannend, teils einfach schön geschrieben von vielen bekannten Reiseblogger-Kollegen, die ich auch schätze. So hat mich beispielsweise die Geschichte „Stufen zum Himmel“ von  Oleander Auffahrt total fasziniert als er im Hohen Atlas in Marokko unterwegs war und die Nacht bei eisiger Dunkelheit, Kälte und Nässe im Schnee verbringen musste. Er verabschiedete sich schon von seinem Leben, um dann doch noch einmal eine zweite Chance zu bekommen. Oder die Geschichte „Randvoll ist mein Herz“ von Nadine Pungs, die in den Iran reist und auf einer Party feststellt, dass es zwei Seiten dieses Landes gibt, die bei Tag hinter dem Schleier und die bei Nacht auf Parties. Oder die Geschichte von Susanne Meier, die im Dschungel von Uganda den letzten Berggorillas dieser Erde begegnet, dem Silberrücken Auge in Auge gegenübersteht, obwohl man diesen Tieren gar nicht in die Augen schauen sollte. Susanne fragt sich auch, ist der Tourismus gut oder schlecht für die letzten überlebenden Berggorillas. Und da wären noch die Glücklichmacher wie z.B. die Autorin Gitti Müller, die sich in ihrer Geschichte „liebe Dolomiten, ich bin zurück“  einem Kindheitstrauma stellt und mit den Bergen aussöhnt, in dem sie in den Dolomiten umherwandert und bei einem heftigen Muskelkater den Geist endlich mal freibekommt. Der Erzählband ist in 3 Teile gegliedert: die Geschichten für Abenteurer, für Glücksritter und für Tagträumer beinhaltet. Farbfotos zeigen die Erlebnisse der Autoren vor Ort.

Mein heißer Lesertipp für Februar!
The Travel Episodes: Neue Geschichten für Abenteurer, Glücksritter und Tagträumer

Neue Reiseberichte auf unterwegs & daheim

Service Themen:

Reisekreditkarten im Ausland - Welche Kreditkarte ist im Ausland am besten?

 

 

 

 

Alleine reisen & persönlich:

Reiseberichte & Inspiration – Thailand

Meine Highlights des Monats:

Dolce Vita Genuss des Monats: Hangerovertini in der Lebua Skybar trinken!

Dolce Vita Wellness des Monats: traditionelle Thaimassage im Health Land in Bangkok

Dolce Vita Strand des Monats: Than Sadet Beach auf Koh Phangan

Dolce Vita Aktiv des Monats: Wanderung im Doi Suthep Nationalpark in Chiang Mai

Berichte coming soon…

 

Ich werde den restlichen Februar erst mal daheim in Frankfurt verbringen und mich wie in jedem Jahr auf eine Faschingsparty schwingen. Ich bin zwar nicht mit dem Fasching aufgewachsen und kein Fanatiker, aber ich mag es mal in eine andere Rolle zu schlüpfen und einfach mal alle Sorgen zu vergessen und zu feiern. Ein Trip ist im Februar nicht geplant. Anfang März geht es dann wieder nach Berlin zur größten Tourismusmesse der Welt, der ITB. Dort werde ich mich wieder über Reisetrends informieren, mir neue Ideen für künftige Trips holen und ein bisschen netzwerken. Auch wenn ich gerade erst von meiner dreiwöchigen Thailandtour zurück bin, habe ich schon wieder Reiselust. Das ist einfach unglaublich. Eine Sucht. I.d.S. wünsche ich euch einen schönen Rest-Februar!