Es ist eine seltsame Spannung als wir das Eingangstor zum Serengeti Nationalpark passieren, denn wir wissen, es wird der Höhepunkt unserer Tansania Reise sein. Eine Safari in der Serengeti ist Erlebnis, das man nie mehr vergessen wird. Schon viel haben wir gehört über den einzigartigen Nationalpark, der alle Wunder der Natur vereint. Endlose Weite breitet sich vor meinen Augen aus, Grassteppe bis zum Horizont. Wir fahren und fahren auf der holprigen Straße, strecken die Köpfe zum Dach hinaus und spähen über die Weite. Der Fahrtwind weht mir durch die Haare, während ich die Gegend nach Tieren absuche. Fast schon sind wir enttäuscht, weil nach meilenweiter Fahrt kein einziges Tier vor uns auftaucht. Sind wir vom Tarangire Nationalpark, in dem wir soviele Tiere erspäht haben, schon verwöhnt?

Safari in der Serengeti Nationalpark

Doch dann sehen wir andere Jeeps mit ausgelassenem Motor zwischen den Grasweiten stehen. Hier muss sich was spannendes verbergen. Und dann erspähen wir ihn: den Geparden, wie er an einem Wasserloch trinkt. Sein graziler Körper ragt aus dem Gras heraus, das fast die gleiche Farbe wie sein Fell hat. Die perfekte Tarnung. Immer wenn er ein Geräusch hört schreckt er hoch, spitzt die Ohren, trinkt weiter. Als er keine Gefahr für sich wittert  läuft er in unsere Richtung als wüsste er, er müsse sich jetzt vor unseren Kameras positionieren wie ein Topmodel. Er schreitet tatsächlich ganz unerschrocken zwischen zwei parkenden Jeeps hindurch. Fast könnte man meinen, die Safarianbieter hätten diese Szene inszeniert, für die Touristen, die nur darauf lauern, dass eben so was geschieht. Dem schnellsten Tier der Erde, das in 3 Sekunden auf bis zu 120 km/h beschleunigen kann, sieht man an, welch Jäger der Savanne er ist.

Geparden bei der Serengeti Safari

Safari in der Serengeti Nationalpark

Der Gepard gilt als das schnellste Tier der Welt. Innerhalb von 3 Sekunden kann er auf bis zu 120 km/h beschleunigen. Er jagt vorzugsweise Antilopen.

Elefanten bei der Serengeti Safari

Safari in der Serengeti Nationalpark

Wenig später sehen wir eine Elefantenherde wie sie langsam über die endlose Weite schreitet. Wie majestätisch diese riesigen Urtiere in dieser weiten Graslandschaft der Serengeti wirken. Wie stolz sie aussehen mit ihren weiß blitzenden Stoßzähnen. Auch wenn die Herden hier in der Serengeti weit kleiner sind als im Tarangire Nationalpark sehen diese majestätischen Riesen hier in der endlosen Grassteppe der Serengeti wie auf einem dieser grandiosen Fotos aus, das ich bisher nur von den Medien kannte. Die meiste Zeit ihres 16-Stunden Tags verbringen sie mit fressen von Gras, das sie mit ihrem Rüssel in ihr Maul stopfen. 120 Kilo am Tag frisst ein ausgewachsener Elefant.

Safari in der Serengeti Nationalpark

Der Elefant gilt als das größte Säugetier der Erde. Er ist 16 Stunden am Tag damit beschäftigt Gras zu fressen. Angeführt wird er immer von der ältesten Elefantenkuh. Männliche Elefanten sind Einzelgänger und schließen sich nur zur Paarungszeit einer Herde an. Die kleinen Elefanten werden von ihrer Mutter, ihren Tanten und Schwestern großgezogen. Diese helfen auch bei der Geburt mit. Elefanten werden bis zu 60 Jahre und bleiben solange immer in ihrer Herde zusammen. Sie verständigen sich gegenseitig mit Rufen

Safari in der Serengeti Nationalpark

Die Weite der Serengeti ist unbeschreiblich schön. Wir fahren an einem Leberwurstbaum vorbei, dessen Früchte herab hängen und mitten in den Sonnenuntergang hinein. Nie hätte ich gedacht, dass ein Sonnenuntergang in Afrika tatsächlich so aussehen kann, wie er aussieht. Die goldene Sonne steht wie ein riesiger Ball am Himmel. Als würde der Himmel bluten, so rot ist er und so dunkel die Nacht nur wenige Minuten später. Um sechs müssen wir aus dem Park draußen sein, sonst wird eine Strafe fällig. Wir müssen trotzdem überziehen, weil unser Partner-Fahrer Goodluck in einem Schlammloch stecken geblieben ist.

Safari in der Serengeti Nationalpark

Ein Leberwurstbaum in der Serengeti, er heißt so, weil seine Früchte aussehen wie herabhängende Leberwürste.

Serengeti Safari: Bernhard Grzimek erforscht die Serengeti

Die Nacht über verbringen wir im Ikoma Wild Camp am Rande des Nationalparks der Serengeti. In der Nacht zogen Gnus und Zebra durch das Camp, das Brüllen der Hyänen war mein Weckruf am frühen Morgen. Einst gehörte die Serengeti den Tieren und den Massai, doch weil die Tiere zunehmend vom Aussterben bedroht sind, schützt man die Serengeti als Nationalpark und auch als UNESCO Weltnaturerbe. Die Serengeti ist wohl der berühmteste Nationalpark der Welt. Bernhard Grzimek, der ehemalige Direktor des Frankfurter Zoos, hat die Serengeti weltberühmt gemacht. Wir fahren an seinem Büro im Nationalpark vorbei, von hier aus hat er die Tierwelt Afrikas erforscht, mit einem getarnten Auto hat er versucht so nah heran zu kommen, wie wir heute. Sein Dokumentarfilm „Die Serengeti darf nicht sterben“ ist bis heute der bekannteste Film über die endlose Ebene. Die Massai müssen heute draußen bleiben obwohl sie nie wilde Tiere gejagt haben. Ihre Endlose Ebene, wie die Serengeti in ihrer Sprache heißt, gehört heute nur noch den Tieren und den Touristen.

Safari in der Serengeti Nationalpark

Die Farben Afrikas sind so intensiv. Ein typisches Bild das man im Sinne hat, wenn man an Afrika denkt, ereignet sich wenn man zum Sonnenuntergang in der Serengeti ist. Wir fahren hier gerade ins Camp als wir diesen tollen Akazienbaum mit der goldenen Sonne und dem glutroten Himmel sehen. Wenige Minuten darauf ist es schon stockdunkel. Die Dämmerung dauert nur sehr kurz an.

Am Hippo-Pool bei der Serengeti Safari

Safari in der Serengeti Nationalpark

Bis zu 200 Flusspferde tummeln sich am Hippo-Pool in der Serengeti. Dieses Neugeborene ist erst wenige Tage alt.

Am nächsten Morgen geht es früh auf zur nächsten Pirschfahrt. Nachdem wir ein paar Gnus bei ihrer großen Wanderung in die Massai Mara verfolgt haben, machen wir uns wieder auf in den Serengeti Nationalpark. Unser erstes Ziel hier sollte heute morgen der Hippopool sein. Bis zu 200 Flusspferde quetschen sich hier eng aneinander gekuschelt in einen Tümpel. Leider ist ihr Besuch mit einem fürchterlichen Gestank verbunden, weil sie es vorziehen in ihrer Kacke zu baden. Den ganzen Tag scheinen sie fast regungslos im stinkenden Wasser zu liegen und herumzugrunzen, um dann in der Nacht ihren Tümpel zu verlassen und Gras zu fressen. In der Trockenzeit müssen sie dafür einige Kilometer wandern, um ausreichend Nahrung zu finden.

Einige Flusspferde haben blutige Narben auf dem Buckel, das kommt von ihren Kämpfen, die sie nachts miteinander ausfechten und ihre Zähne als Waffen einsetzen. Was tagsüber so friedlich wirkt, soll des nachts in aggressive Stimmung umschlagen. Nilpferde sollen als die gefährlichsten Tiere Afrikas gelten, kaum zu glauben, aber sie töten mehr Menschen als alle anderen Tiere und sind äußerst aggressiv. Vielleicht liegt es an ihrem schweren unförmigen Körper, der sie so wild macht, vielleicht an ihrer dünnen Haut, die sie im Wasser vor der Sonne schützen müssen. Neben den Nilpferden liegen hier auch Nilkrokodile herum, genauso am Gähnen wie die schwerfälligen Hippos.

Safari in der Serengeti Nationalpark

Auch Nilkrokodile sonnen sich am Hippo-Pool in der Serengeti. Mit dem aufgerissenen Maul regulieren sie ihre Körpertemperatur. Krokodile können hier bis zu 6 Meter lang werden und 1000 Kilo schwer. Sie lauern auf Gnus, Zebras und Antilopen, die an der Wasserstelle ihren Durst stillen wollen. Sie schleichen sich langsam an und greifen blitzschnell zu, drücken ihre Beute unter Wasser und ertränken sie.

Nach dieser Vorstellung fahren wir weiter, vorbei an Tümpeln, an denen wir Wasservögel sehen. Die Landschaft wechselt ab, zwischen Grassavanne, Akazienwäldern und Steppe. Manchmal ist das Gras abgebrannt, damit neues nachwachsen kann. Überall weiden Gazellen, Zebras und Gnus. In den Wiesen entdecke ich immer wieder einen skeletierten Schädel mit Hörnern – die letzten Überbleibsel, die selbst die Aasgeier und Hyänen nicht verwerten konnten. Die letzten Überreste, die mir deutlich vor Augen halten, wie sehr das Leben hier in einem steten Kreislauf aus Geburt, Überlebenskampf, Sterben und Gefressenwerden besteht.

Vögel bei der Serengeti Safari

Safari in der Serengeti Nationalpark

Die Vogelwelt Afrikas ist genauso beachtenswert wie die großen Tiere, denn es gibt soviele wunderschöne bunte Vögel hier: Kraniche, Störche, kleine, große und natürlich sehr große:

Serengeti

Der Vogel Strauß ist der größte Vogel der Erde. Fliegen kann er zwar nicht, dafür mit den langen Beinen ziemlich schnell über die Steppe rennen.

Der Vogel Strauß ist der größte Vogel der Erde. Fliegen kann er zwar nicht, dafür mit den langen Beinen ziemlich schnell über die Steppe rennen. Bis zu 70 km/h schafft er schon mal, falls ihm ein Löwe auf den Fersen ist. Ein Männchen wird bis zu 2,50 Meter hoch und wiegt 135 Kilo.

Safari in der Serengeti Nationalpark

Und es gibt natürlich auch Aasgeier, die nur darauf warten, bis ein Raubtier eine Antilope oder ein Gnu reißt. Dann sind sie sofort zur Stelle….

Serengeti Safari: Lunchpause in der Serengeti – mitten in der Wildnis

Safari in der Serengeti

Mittags erreichen wir das Ikoma Tented Camp mitten in der Serengeti. Es ist ein Partner-Camp des Ikoma Wild Camps, hier kann man mitten in der Wildnis in Zelten übernachten – leider konnten wir das nicht, weil wir im Ikoma Wild Camp untergebracht waren. Hier draußen muss die Wildnis noch spürbar näher sein. Wir machen hier unsere Mittagspause, es gibt leckere Spaghetti und Salat und dazu ein Serengeti Bier – für mich könnte das Leben grade nicht besser sein. Es ist herrlich hier draußen zu sein und in die Weite zu blicken, um mich herum grasende Zebras, Gnus und Antilopen. Ein riesiger Garten Eden, den es sonst so nirgendwo auf der Welt gibt.

Ein von Nicole (@unterwegsunddaheim) gepostetes Foto am Ein von Nicole (@unterwegsunddah

„>“ width=“800″ height=“530″ data-mce-src=“https://www.unterwegsunddaheim.de/wp-content/uploads/2016/08/DSC_0256-1.jpg“>statt Schlangenbild, gibt`s diese majestätische Giraffe – ein wunderschönes Tier, dass in dieser endlosen Weite der Serengeti grazil dahinschreitet wie eine Königin oder ein König – was bei diesem Exemplar eher zutreffen dürfte, denn männliche Giraffen sind Einzelgänger während die Weibchen eher in der Herde auftreten. Bis zu 6 Meter hoch werden sie und selbst Raubtiere fürchten sich vor ihrer Größe und lassen sie meist in Frieden.

 

Löwen bei der Serengeti Safari

Safari in der Serengeti Nationalpark - Löwen

Endlich ist es dann soweit. Nach langem Suchen haben wir endlich ein Rudel Löwen gefunden. Sie liegen im Schatten unter einem Baum. Ein paar Löwinnen mit ihren Kindern. Die Kleinen spielen miteinander, raufen sich, trinken bei der Mutter und die Mütter lecken ihre Kinder ab. Es ist rührend anzusehen, sie sehen wie Schmusekätzchen aus, sind aber Raubtiere. Und wir sind so nah bei ihnen, dass ich ihren Atem hätte hören können, wenn ich nicht vor Aufregung so angespannt gewesen wäre. Aber wo sind die Könige der Tiere? Ihre Männer? Männer Löwen sind Einzelgänger oder durchstreifen im Rudel die Savanne. Sie beteiligen sich nur am Fressen, das die Löwinnen für die ganze Sippe organisieren und machen sich dann wieder aus dem Staub, um ihren vollgefressenen Wanst auszuruhen. Typisch Mann.

Safari in der Serengeti Nationalpark - Löwen

Der Löwe ist die größte Raubtierkatze Afrikas. Hier haben wir ein Versteck eines Rudels gefunden. Mehrere Weibchen mit ihren Jungen im Gras. Die Jungen sind noch so klein, dass sie an der Mutter saugen. Löwinnen gehen oft gemeinsam auf Jagd, damit sind sie erfolgreicher als alleine. Im Rudel können andere Löwinnen den Nachwuchs bewachen, denn wenn er alleine ist, kann er z.B. einer Hyäne zum Opfer fallen. Die Männer stoßen zur Paarungszeit auf die Weibchen und sind ansonsten Einzelgänger oder schließen sich zu Männerrudel zusammen. Wenn sie alt sind, werden sie von einem jüngeren Konkurrenten getötet oder vertrieben und dann verhungern sie. Aber sind die kleinen nicht putzig?

Wir umkreisen den Löwenfelsen, dort wo alle Tierdokus gedreht werden, die man von der Serengeti kennt, denn Löwen klettern gerne auf Felsen um ihr Revier zu überblicken, um ihre Herrschaft über das Weite Land zu demonstrieren wie bei König der Löwen, für den dieser Fels übrigens auch Modell stand. Kopjes nennt man diese Felsen, die vereinzelt hier aus der Savanne ragen und die Graslandschaft unterbrechen, um den Raubkatzen eine Heimat zu geben. Doch anstatt Löwen erkennen wir von weiter Ferne Leoparden auf dem Felsen. Mit bloßem Auge hätten wir sie niemals gesehen, durch mein Kameraobjektiv kann ich sie ein bisschen heranzoomen, aber sie sind immer noch viel zu weit weg für mein 300er Objektiv. Es sind zwei und wir haben sie in einer heiklen Situation erwischt. Sie scheinen da oben auf ihrem Felsen, auf dem sie sich ungestört glauben, nämlich grade eine wilde Nummer zu schieben. Paarungszeit bei Leoparden, auch das ist das Wildlife der Serengeti.

 

Safari in der Serengeti

Dik Disk sind die kleinste Antilopenart der Welt. Ich finde sie mit ihren riesigen Kulleraugen einfach total süß. Sie haben ihr lebenslang immer den gleichen Partner, mit dem sie zusammenbleiben. Wenn einer stirbt, stirbt der andere meist auch.

Dik Diks sind die kleinste Antilopenart der Welt. Ich finde sie mit ihren riesigen Kulleraugen einfach total süß. Sie haben ihr lebenlang immer den gleichen Partner, mit dem sie zusammenbleiben. Wenn einer stirbt, stirbt der andere meist auch.

Safari in der Serengeti Nationalpark - Löwen

Warzenschweine in der Serengeti

Leider ging hier auch der 2. Tag in der Serengeti schon wieder zu Ende und wir haben noch immer keine Nasshörner und männlichen Löwen gesehen. Aber morgen wartet ein neuer Tag in Afrikas Wildnis auf uns.  Schauen wir mal, welche Abenteuer wir noch erleben werden. Eines aber ist sicher, das hier, ist so ziemlich das Beste, was ich je erlebt habe.

Wissenswerte Fakten zur Serengeti Safari

 Safari in der Serengeti Infos & Fakten
Fläche:
das Gesamte Gebiet der Serengeti umfasst 30.000 Kilometer, der geschütze Nationalpark Serengeti umfasst 14.763 Quadratkilometer. Damit ist die Serengeti der größte Nationalpark der Welt.
Lage: im Norden von Tansania, ca. 335 km von Arusha entfernt, im Westen grenzt die Ngorongoro Conservation Area an die Serengeti. Im Norden grenzt der Massai Mara Nationalpark in Kenia und im Westen der Viktorias an die Serengeti.
Besonderheiten der Serengeti:
– UNESCO Weltnaturerbe seit 1981 größter Nationalpark der Welt
– Große Tierwanderung im Juni/Juli als größtes Naturschauspiel der Welt
Tiere in der Serengeti: 1,5 Millionen Gnus Steppenzebras Gazellen und Antilopen (Thomson Gazelle, Grant Gazelle, Impalas, Dik Diks uva.) Hyänen, Schakale, Serval, Warzenschweine, Klippspringer, Wasserböcke uva. Flusspferde, Krokodile und Schlangen (Schwarze Mamba, Python) Giraffen und Geparden Big Five: Afrikanischer Elefant, Nasshorn, Büffel, Löwe und Leoparden, Vogelstrauße, 20.000 Wasservögel, 6 Geierarten, Adler, Marabu, Webervögel, Schwalben, Kraniche, uvm.
Übernachten: Ikoma Wild Camp am Ikoma Gate (außerhalb des Nationalparks) oder im Ikoma Tented Camp innerhalb des Nationalparks. Diese Camps sind einfache Mittelklasse und kann ich empfehlen. Es gibt natürlich noch viele andere Camps in und außerhalb der Serengeti. Ich habe nur diese kennengelernt.

übernachten in einem Serengeti Safari Wildcamp

2 Nächte im Ikoma Wild Camp in der Serengeti
Mein absoluter Höhepunkt war die Übernachtung im Ikoma Wild Camp in der Serengeti. Das Camp ist einfache Mittelklasse und liegt außerhalb des geschützten Nationalparkbereichs am Ikoma Gate zur Serengeti. Ich habe in einer typischen “Boma” – einer Hütte mit Strohdach übernachtet. Darin war es recht gemütlich. Gemütliche Betten, mit ordentlichen Matrazen und einer Dusche mit warmen Wasser. Mehr braucht es hier in der Wildnis ohnehin nicht. Das warme Wasser filtert das Camp aus Solarenergie. Dass Restaurant liegt auf einer typischen Kopjes (das sind die Löwenfelsen wie im Film König der Löwen) und von dort oben genießt man eine schöne Aussicht über die Serengeti und das Camp. Es gibt im Restaurant Steckdosen zum Laden der technsichen Geräte und wlan. Die Große Tierwanderung der Gnus zog in der Nacht mitten durch das Camp und man konnte dem Schnauben der Gnus lauschen. Totales Wildlife Feeling! Herrlich!

Was kostet eine Serengeti Safari?

Die Parkgebühr beträgt 60 $ pro Person und Tag, ohne Fahrer und Jeep. Man sollte für einen Safaritag in Tansania mit Übernachtung ca. 150 bis 300 USD einplanen.

Wann ist die beste Reisezeit für eine Safari in der Serengeti?

Die Serengeti kann ganzjährig besucht werden. Ich war im Juni dort, was eine der besten Reisezeiten für Tierbeobachtungen ist, da einerseits das Gras noch relativ niedrig ist und man die Tiere gut beobachten kann und andererseits ziehen im Juni/Juli die Gnu- und Zebra-Herden durch die nördliche Serengeti (Big Migration) und das lockt auch viele Raubtiere zum Futtern an.

die Große Tierwanderung in der Serengeti

Mein absoluter Höhepunkt war die Große Tierwanderung mitten durch die Serengeti. Dieses Spektakel gehört zu einem der größten Naturwunder der Erde.

100 EUR geschenkt auf deine Afrika Safari!

Wenn Du eine Safari über Sinclair’s Arika buchst, erhälst du mit meinem Rabatt-Code 100 EUR Rabatt auf den Gesamtpreis!

Gib bei der Buchung einfach folgenden Code an: U&DAfrika

Rabatt Code einlösen* >

Weitere Tipps für deine Safari in der Serengeti

Wenn dir dieser Reisebericht gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden auf facebook und pinterest. Abonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps.

Filter nach Kategorie

*die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerwebseiten. Solltest du über eine Seite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine minimale Provision dafür. Diese ermöglicht es mir diese Webseite zu betreiben und die Informationen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile am Preis und ich werde deine Daten nicht speichern.

Wenn dir dieser Reisebericht gefallen hat, dann teile ihn doch gleich mit deinen Freunden auf Facebook oder abonniere den kostenlosen Newsletter mit vielen praktischen Reisetipps!

 

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

Mehr Reiseberichte von Tansania

Safari in der Serengeti

Reisetipps Tansania & Sansibar: alles was du zur Reiseplanung Tansania & Sanisbar wissen musst

Dein Reiseguide mit vielen kompakten Reisetipps Tansania & Sansibar. Alles was du wissen musst, übersichtlich zusammengefasst.

Read More
Stone Town Sansibar

Stone Town Sehenswürdigkeiten - ein Tag in der Hauptstadt von Sansibar

Es ist eine seltsame Spannung als wir das Eingangstor zum Serengeti Nationalpark passieren, denn wir wissen, es wird der Höhepunkt […]

Read More
Sansibar Tansania

Karibu Sansibar - entspannte Tage am Strand

Sansibar hat traumhafte Strände mit weißem feinem Sand und türkis farbenem Meer. Herrlich für entspannte Tage am Strand und ein absolutes Highlight nach der Safari in Tansania.

Read More
Du stehst nicht auf der Liste. Wie jetzt? ne, oder?

Mit der Propellermaschine vom Flughafen Arusha nach Sansibar

Da stehe ich mutterseelenallein am Flughafen Arusha und höre den Satz: du stehst nicht auf der Liste. Was nun?

Read More
Das perfekte Safari Outfit für eine Afirka Safari

Das perfekte Safari Outfit für eine Afrika-Safari - mit Packliste für eine Safari

Was ziehe ich bloß auf eine Safari an? Diese Frage habe ich mir vor meiner Afrika-Reise gestellt. Und schnell musste ich von meinem romantisch verklärten "Jenseits von Afrika" Style abweichen und habe mich für funktionale Kleidung entschieden. Hier ist dein Styleguide für eine Afrika Safari.

Read More
Safari im Lake Manyara Tansania

Safari im Lake Manyara Nationalpark

Löwen, die auf Bäume klettern, paradiesische Szenen, badende Flusspferde, Elefanten und Giraffen wohin man blickt. Der Lake Manyara gehört zu einem der schönsten Orte Afrikas. Eine Safari im Lake Manyara ist ein Highlight.

Read More
Safari im Ngorongoro Krater Tansania

Safari im Ngorongoro Krater - das Paradies auf Erden

Auf der Suche nach den Big 5 im Ngorongoro Krater im Norden Tansanias. Der Krater gilt als Paradies auf Erden und ja, irgendwie fühlt es sich tatsächlich so an.

Read More
Massai Dorf in der Serengeti - ein Besuch

zu Besuch bei den Massai - den stolzen Kriegern der Savanne

Zu Besuch bei den Massai in Tansania - wie der Besuch auf einer Massai Toilette für mich war und warum ich niemals eine weiße Massai werden werde erfahrt ihr im Bericht.

Read More
Safari in der Serengeti Nationalpark - Löwen

Serengeti Safari - das Weite Land

Es ist eine seltsame Spannung als wir das Eingangstor zum Serengeti Nationalpark passieren, denn wir wissen, es wird der Höhepunkt […]

Read More
Große Tierwanderung Serengeti

Die Große Tierwanderung durch die Serengeti in Tansania

Es ist eine seltsame Spannung als wir das Eingangstor zum Serengeti Nationalpark passieren, denn wir wissen, es wird der Höhepunkt […]

Read More