Reisetipps unterwegs & daheim August 2016 – Gartenlust

Wirst du im August unterwegs oder daheim sein? Während sich gefühlt halb Deutschland in den Sommerurlaub aufmacht, verweile ich im August größtenteils daheim. Schließlich ist der Sommermonat August ja auch daheim in Deutschland schön. Man könnte z.B. in Parks die Seele baumeln lassen oder es sisch auf Balkonien und im heimischen Garten gemütlich machen. Denn im August sind die Gärten besonders schön, in heimischen Gartenanlagen blühen jetzt die Rosen und versprühen ihren lieblichen Duft oder bist du eher ein Fan von exotischen Palmen? Für alle Freunde von blühenden Gärten, habe ich in den Reisetipps unterwegs & daheim August 2016 ein Garten Special. Ich stelle dir heute die schönsten Gärten vor, die ich bisher besucht habe: unterwegs & daheim. Wenn du doch eher ein Fan von Meer & Strand bist, solltest du in die Reisetipps für unterwegs & daheim Juli 2016 schauen, dort findest du schöne Ideen für Strand und Badeurlaub im Sommer.

Reisetipps unterwegs & daheim August 2016

Reisetipps für unterwegs im August 2016

Ihr werdet es nicht glauben, aber Garten ist nicht gleich Garten. Jedes Land hat seine eigene Gartenbaukunst und seine kulturelle Vielfalt spiegelt sich auch in den Gärten und Parkanlagen wider. Gärten und Parks sollen Oasen der Ruhe und Stille sein, Orte der Harmonie und des Einklangs zwischen Mensch und Natur – in chinesischen Gärten kann man das besonders gut erfahren. Gärten sollen aber auch durch ihre exotische Vielfalt verzaubern – wie z.B. in orientalischen Gärten. Es gibt eine ungeheure Vielfalt an Gärten. Die folgenden Gärten haben mich unterwegs sehr beeindruckt – ein Besuch ist absolut empfehlenswert!

Terra Nostra Park auf Sao Miguel

Highlights der AzorenEiner der schönsten Gärten bzw. Parks, den ich je gesehen habe, ist der Terra Nostra Park auf der Azoreninsel Sao Miguel. Auf 12,5 ha können Besucher durch Wälder, Blumenbeete oder an idyllischen Wasserstraßen entlang flanieren. Rund 2.500 Bäume aus aller Welt, Kamelien, Magnolien, Azaleen, Strelizien, Hibiskus, Araukarien uva. zieren den Wegesrand. Besonders schön sind die Teiche mit üppigem Grün und darin schwimmenden Kois. Die eisenhaltigen Thermalquellen mit 38 Grad heißem Wasser eignen sich auch gut zum Wellnessen. Der Park gilt als einer der schönsten der Erde und ist mein absoluter Geheimtipp!

Terra Nostra Park auf den Azoren

Jardin Majorelle – Der Garten von Yves Saint Laurent in Marrakesch

Jardin MajorelleJardin MajorelleEbenfalls einer der schönsten Gärten, die ich je besucht habe, ist der Jardin Majorelle in Marrakesch. Der Garten wurde in den 1920er Jahren von dem Maler Jaques Majorelle angelegt und von dem französischen Modeschöpfer Yves Saint Laurent später aufgekauft. Yves Saint Laurent ließ sich hier inspirieren, der Garten war ihm ein stiller Rückzugsort bis in den Tod hinein. Über 300 Pflanzenarten aus allen Kontinenten lassen sich heute hier bestaunen, v.a. Kakteen. Im Jardin Majorelle dominieren die Farben blau, gelb und grün. Blau an den Wänden und Springbrunnen, Gelb an den schönen holzvertäfelten Fensterläden und Blumentöpfen und das Grün der Pflanzen. Wer in Marrakesch ist, sollte auf alle Fälle diesen wunderschönen Garten besuchen, eine idyllische Ruheoase in mitten des hektischen Treibens der Medina Marrakeschs.

Mein Besuch im Jardin Majorelle in Marrakesch

 

Sommerpalast und Beihei Park in Peking

unterwegsunddaheim.de-peking2UNESCO Weltkulturerbe: Kaiserlicher Sommerpalast in PekingDie alten Chinesen waren Meister der Gartenbaukunst und ihre Parkanlagen sind noch heute stille Meditationsorte in mitten des hektischen Treibens der Millionenstädte. Hier finden Freunde von Gärten die absolute Vollkommenheit und Harmonie. Die chinesische Gartenbaukunst geht bis 3000 v.Chr. zurück. Alles richtet sich nach Ying und Yang aus, das bedeutet es herrscht absolute Harmonie zwischen Erde, Himmel, Steinen, Wasser, Gebäuden, Wegen und Pflanzen. Diese Elemente sind in jedem chinesischen Garten vorhanden. Im Beihei Park im Herzen von Peking dominieren  Seen, Pagoden auf hügeligen Anhöhen, Steine und Pflanzen, Bambuswälder und Blütenbäume, Pagoden mit Zickzack-Wegen (damit die Geister einem nicht folgen können, weil sie nicht um Kurven gehen können bzw. wie die Daoisten glauben, der Weg des Lebens sei nicht geradlinig sondern folge einem Zickzack-Kurs). An lauen Sommerabenden kommen ältere Chinesen in den Park und singen Pekingopern, man kann mit Tretbooten über den See schippern oder Shaolinkämpfer beobachten. Die Weiße Pagode und die neun Meter lange Drachenwand sind besondere Attraktionen im Beihei Park. Im kaiserlichen Sommerpalast ist die Gartenbaukunst noch augeprägter durch den rießigen Kumningsee, auf dem ebenfalls Boote fahren, die vielen Steinbogenbrücken sind wunderschön, außerdem strömt aus Lautsprechern leise meditative Musik. Egal welchen Park man in Peking aufsucht, es ist die totale Entspannung. Ein Tag reicht eigentlich nicht, um alles zu sehen. Meine Tipps für die schönsten Gärten in Peking: Beihei Park, Hintere Seen, Sommerpalast und v.a. Alter Sommerpalast – ein absoluter Geheimtipp, den die meisten Pekingreisende nicht kennen. Der Alte Sommerpalast ist total ursprünglich, menschenleer und sehr idyllisch.

Meine Tipps für Peking

Sommerpalast Peking

Reisetipps für daheim im August 2016

Auch daheim gibt es wunderbare Gärten, die im August zum Verweilen, Flanieren und Entspannen einladen. Besonders der Duft der Rosen und das leise Surren der Bienen  regt im August unsere Sinne an. Warum nicht einfach mit einem Buch im Garten entspannen? Hier ein paar Garten-Tipps für Daheimgebliebene:

Daheim in Mutters Garten ist`s am schönsten

unterwegsunddaheim.de-mutters-garten6

Im August ist Hochsaison für Rosen. In Mutters Garten duftet es dann an allen Ecken und es ist einfach nur schön zum Relaxen besonders an heißen Sommertagen. Meine Mutter hat echt einen grünen Daumen, ich bin immer wieder gern daheim in unserem schönen Garten.

daheim in Mutters Garten

 

 

 

Palmengarten FrankfurtPalmengarten Frankfurt

Wer nicht in Mutters Garten kann, dem empfehle ich ein Besuch im Palmengarten Frankfurt. Dort kann man neben exotischen Gewächsen aus allen Klimazonen der Erde auch im wunderschön angelegten Außenpark mit einem Buch relaxen. Übrigens feiert der Palmengarten jedes Jahr das Rosen- und Lichterfest. Leider war es schon im Juni.

Ausflugstipp Palmengarten Frankfurt

Planten un Blomen in Hamburg

Planten und Blomen HamburgWer in Hamburg ist, der sollte sich Planten un Blomen anschauen. Auch hier duftet es im Sommer an allen Ecken. Ursprünglich mal als Landesgartenschau angelegt, ist Planten un Blomen eine botanische Wellnessoase mitten im hektischen Großstadttrubel von Hamburg, in dem man sich mal eine Pause gönnen sollte.

Ausflugtipp Planten und Blomen

Planten ond Blomen Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

Englischer Garten in München

unterwegsunddaheim.de-biergarten11

Der Englische Garten in München ist immer einen Besuch wert und kostet nicht mal Eintritt. Flächenmässig einer der größten Großstadtparks der Welt bietet er Abwechslung und ein Besuch in den vielen Biergärten ist im Sommer natürlich auch immer eine gute Idee. Im Eisbach kann man sogar surfen, naja, wagemutige Jugendliche tun das immer gern.

Bericht zum Englischen Garten lesen

 

 

 

 

Wilhelma in Stuttgart

WilhelmaDie Wilhelma in Stuttgart ist nicht nur einer der schönsten Zoos Deutschlands, sondern auch ein botanischer Garten mit heimischen und exotischen Pflanzen aus aller Welt.Die Magnolienblüte im Frühling soll sehr schön hier sein. In den Sommerferien wird hier aber wahrscheinlich viel Trubel sein. Bericht zur Wilhelma lesen

 

Den eigenen Garten oder Balkon verschönern

Für alle, die Lust bekommen haben, ihren eigenen Garten ein bisschen zu verschönern, für die habe ich tolle Bücher auf Amazon gefunden, die viel Inspiration zur Garten- oder Balkongestaltung geben. Hier eine kleine Auswahl meiner Suche nach tollen Gartenbüchern:

Modernes Gartendesign – Das große Ideenbuch (Garten- und Ideenbücher BJVV)
Junges Gartendesign – Kreativ, stylish, machbar

 

 


Vorher-nachher-Gärten – Modernes Gartendesign richtig planen

Große Ideen für kleine Gärten: Das Gestaltungsbuch

 

Junges Gartendesign – Kreativ, stylish, machbar

 

Literarische Reise im August 2016 – Liberty

Jakob Ejersbo: Liberty: Roman
wie ist das Leben als Weißer in Tansania nach der Revolution? Als Jugendlicher kommt Christian als Sohn eines dänischen Entwicklungshelfers in den 1980er Jahren nach Tansania. Er besucht die internationale Schule in Moshi, wächst in einer Gemeinde von Europäern auf, die in Tansania irgendwelche Projekte zur Entwicklungshilfe betreuen. Dem gegenüber steht der gleichaltrige Marcus. Ein schwarzer Junge, der sich bei der europäischen Gemeinde einnistet, sich dort als Haushälter und Kinderbetreuer für eine schwedische Familie anbietet, damit er das Leben der Weißen kennenlernt und sein Schulgeld bezahlt wird. Seine eigene Familie verleugnet er, denn er hat nur ein Ziel: ein Ticket nach Europa zu bekommen. Sowohl Christian als auch Marcus merken schnell, was alles schiefläuft: die Schweden, Finnen und Dänen lassen im wilden Afrika förmlich die Sau raus und benehmen sich wie Wilde: die Herren lassen sich von Hurren und ihren Hausmädchen bedienen, betrinken sich abends im Club oder in der Sauna, feiern ausgelassene Parties und veruntreuen die Gelder, die für die Entwicklungsprojekte gespendet wurden, um sich teure Jachten in der nordeuropäischen Heimat zu kaufen. Die Ehefrauen sind keinesfalls besser. Sex gilt hier und da als Tauschmittel. Und die Schwarzen? Sie tun alles, um sich bei den Weißen einzuschleimen, in der Meinung sie profitieren von deren vermeintlichem Reichtum, umgeben sie sich gerne mit Weißen, weil es ihren eigenen sozialen Status aufwertet. Schwarze unter sich bestehlen und betrügen sich genauso gegenseitig. Das Buch zeigt alle Abartigkeiten des Menschen auf. Alle Personen im Buch sind abgrundtief egoistisch und handeln triebhaft, als wären sie in Afrika zu Tieren geworden. Die Afrikaner hingegen machen sich ebenso selbst gegenseitig zunichte. Das Buch zeigt sämtliche Problematiken Tananias auf: die fehlende soziale Struktur und Ordnung, die Korruption, die Kriminalität, die Macht der Obrigkeiten, die sozialen Unterschiede innerhalb der Bevölkerung Tansanias, die Gesellschaft zwischen ethnischen Unterschieden, zwischen Aberglauben und Fortschritt, die Problematik mit Aids und die absurden Idiotien der Weißen, die sich in dieser Ordnungslosigkeit treiben lassen. Christian und Marcus werden Freunde, dann Feinde. Das Buch ist ein Entwicklungsroman, es zeigt die Geschichte zweier Jugendlicher: einer weiß, einer schwarz. Verlierer werden sie am Ende beide sein. Jakob Ejersbro wurde mit dem Dänischen Buchpreis augezeichnet, er wuchs in Tansania und Dänemark auf und starb noch vor Vollendung seiner Tansania-Triologie im Alter von 40 Jahren. Das Buch ist lesenswert, liest sich flott und spannend, nervt aber durch die immergleichen Szenen. Die Hälfte des Umfangs hätte dem Roman nicht geschadet. Eigentlich dachte ich, ich lese noch die 2 anderen Romane Revolution und Exil, aber am Ende war ich genervt von den Charakteren und den Wiederholungen, sowie den pornografischen Darstellungen in dem Roman. Trotzdem eine Empfehlung.

 

Neue Reiseberichte im Juli 2016

Reiseberichte aus Tansania – meine Safariabenteuer

Safari im Tarangire Nationalpark in TansaniaIm Juni war ich in Tansania auf Safari unterwegs und die ersten Berichte von meinen Abenteuern im Busch habe ich für euch bereits zusammengestellt.  Im Tarangire Nationalpark habe ich v.a. Löwen, Elefanten und Zebras gesehen. Aber auch ganz viele andere Tiere, der Park mit seinen vielen Affenbrotbäumen ist landschaftlich wunderschön und ein absoluter Tipp, wenn wir mal nach Tansania reist. Vor allem im Juni während der Trockenzeit sieht man hier die meisten Tiere.

Reisebericht zum Tarangire Nationalpark in Tansania lesen

 

 

 

Die Große Tierwanderung in der Serengeti in Tansania - Gnuwanderung ZebrawanderungJuni und Juli sind ebenfalls die beste Reisezeit, wenn man Zeuge eines der größten Naturwunder der Erde werden möchte. Dann nämlich ziehen Millionen von Gnus und Zebras durch die nördliche Serengeti. Auf ihrem weiten Weg müssen sie einige Hürden und Gefahren überstehen: in den Flüssen lauern Krokodille auf sie und an Land die Löwen. Die Große Tierwanderung ist ein einzigartiges Naturspektakel und ich bin sehr happy, dass ich das miterleben konnte.

Reisebericht zur Großen Tierwanderung durch die Serengeti lesen

 

 

 

Reiseapotheke für Tansania ReiseWenn du Lust bekommen hast, auch mal eine Safari in Tansania zu machen, dann habe ich dir hier Tipps zur Reisevorbereitung aufgeschrieben, insbesondere was die Gesundheitsvorkehrungen wie z.B. Impfungen, Schutz vor Malaria und Gelbfieber und Tipps für die Reiseapotheke in Afrika angeht. Die Reiseapotheke ist vielleicht auch hilfreich für andere Reisen.

Reisetipps zur Gesundheit bei einer Safari nach Tansania lesen

 

 

 

 

Ein Tag in Helsinki – ein Ostseeabenteuer

Helsinki

Ende Mai war ich ja auf einem Minicruise in den schönsten Metropolen der Ostsee unterwegs. U.a. in Helsinki, der Hauptstadt Finnlands. Die hat mir übrigens sehr gut gefallen, was man an einem Tag so machen kann (oder auch nicht), erfahrt ihr im

Reisebericht zu Helsinki lesen

 

 

 

 

Die Weissenhofsiedlung in Stuttgart

UNESCO Weltkulturerbe Weissenhofsiedlung StuttgartSeit Juli ist Deutschland um ein UNESCO Weltkulturerbe reicher: Zwei Häuser der Stuttgarter Weissenhofsiedlung von Stararchitekt Le Corbusier wurden mit dem Titel Weltkulturerbe ausgezeichnet. Die Stuttgarter Weissenhofsiedlung auf dem Killesberg ist ein echter Geheimtipp für Stuttgart. Hier erfahrt ihr, die Highlights zum neuen Welterbe:

UNESCO Weltkulturerbe Stuttgarter Weissenhofsiedlung mit 2 Häusern von Le Corbusier

 

 

 

 

 

 

Die interaktive Weltkarte ist im Juli um folgende Tipps reicher geworden:

  • Tansania Tipps
  • Tipps zu Helsinki, Stockholm, Tallinn
  • neue Weltkulturerbe
  • die oben erwähnten Punkte
Filter nach Kategorie

So ihr Lieben, das wars wieder mit meinen Reisetipps unterwegs & daheim August 2016. Ich hoffe die Gartenlust hat euch gefallen. Lasst es euch gut gehen im August und schaut bald wieder hier vorbei, denn ich berichte in Kürze wieder von meinen Annekdötchen von unterwegs & daheim. Macht es gut und bleibt gesund,

Eure Nicole.