Reisetipps für unterwegs & daheim Juli 2016 – Summer, Beach & gute Laune

Jambo!

urlaubsbedingt gibt es die Reisetipps für unterwegs & daheim Juli diesmal etwas verspätet. Ich bin gerade zurück aus Tansania und Sansibar und schwelge noch auf einer Wolke voller Glückseligkeit. Diese ganzen Eindrücke von den Safaris in den Nationalparks im Norden von Tansania und die wunderbar entspannten Tage am Traumstrand von Sansibar müssen noch sortiert, verarbeitet und irgendwie begreifbar gemacht werden. Nur soviel vorab: Es war atemberaubend schön! Afrika packt dich voll und ganz und wahrscheinlich lässt es dich niemals wieder los. Wer mir auf Facebook folgt, hat vielleicht schon einen ersten Eindruck bekommen. Dort habe ich ein paar Schnappschüsse von meinem i-phone gepostet, allerdings sind die Bilder auf meiner Spiegelreflex-Kamera 1000-mal besser geworden. Ich habe es tatsächlich geschafft 2-Speicherkarten vollzuknipsen (32 und 16 GB!!!). Es wird also noch eine Weile dauern, bis ich das ganze Bildmaterial gesichtet habe. Eines aber fällt mir nach meiner Rückkehr aus Afrika besonders auf: die Leute in Deutschland sind wirklich reserviert, wenn sie nicht grade im Urlaub sind: kein Lächeln, kein Grüßen, sondern Frust & Stress in den Gesichtern. Puh, kein Wunder ich bekomme gleich wieder Fernweh… Allerdings freue ich mich jetzt auch wieder auf daheim und hoffe es wird endlich richtig Sommer! Den könnten wir im Juli doch endlich mal gut gebrauchen und daher habe ich in der Juli Ausgabe der Reisetipps für unterwegs & daheim Juli 2016 viele Sommertipps, ganz im Zeichen von: Summer, Beach & gute Laune!

 

Fundstücke aus dem Netz

Im Netz gesehen: Dumont Reise und Visit Schweden verlosen eine Adventure Reise für 2 nach Schweden. Allerdings muss man sich bewerben. Infos dazu hier.

 

Reisetipps für unterwegs Juli 2016

Im Sommermonat denke ich einfach nur an Sommer, Strand & gute Laune. Daher habe ich euch heute meine liebsten Strandtipps zusammengestellt.

unterwegsundddaheim.de-kuba-varaderoab an den Strand! – Ideen für den Strandurlaub

In diesem Artikel findest du jede Menge Inspiration und Ideen für die schönsten Strände in Deutschland, Europa und der Welt und alles was du sonst noch für einen gelungenen Strandurlaub brauchst.

weiterlesen: Ab an den Strand!

Die schönsten Stadtstrände

unterwegsunddaheim.de Tel Aviv - IsraelNoch mehr Strandideen gefällig? Du möchtest tagsüber lazy am Beach abhängen und abends eine coole Stadt besichtigen? Kein Problem es gibt viele aufregende Städte mit tollen Stränden. Im Artikel mit den schönsten Stadtstränden findest du bestimmt was für dich!

zum Artikel Top Stadtstrände

Segeltrip in Sardinien

Segeln in Sardinien La Maddalena Insel ArchipelDie Strände Sardiniens gehören zu den schönsten in ganz Europa. Das hat gerade eben eine Freundin von mir bestätigt. Besonders empfehlenswert: Sardiniens Nordosten. Ein Segeltörn ins La Maddalena Inselarchipel gehört einfach zum Muss! So klares und blaues Wasser gibt es sonst nur an Karibikstränden. Einfach herrlich!

Segeln in Sardinien

Strand vs. Berge

Wandern am Großvenediger: Als Outdoor-Anfängerin auf den Berg!Als Kontrastprogramm zum Strand denke ich auch an ein relaxtes Wochenende auf einer Bergalm. Auf einer grünen Wiese liegen, leises Gebimmel von Kuhglocken und von Alm zu Alm marschieren und in einen kühlen Pool springen, hat im Juli auch was. Könnte ich mir jedenfalls grade sehr gut vorstellen obwohl ich noch nicht mal 2 Tage von Tansania zurück bin. Ideal wäre ein Wanderwochende im Nationalpark Hohe Tauern im Salzburger Land in Österreich.

Wandern am Großvenediger im Nationalpark Hohe Tauern

 

Reisetipps für daheim Juli 2016

Sommerfeeling am Bodensee

unterwegsunddaheim.de Bodensee TippsDer Bodensee – im Sommer ein absolutes Muss! In meinem Bodensee-guide habe ich euch die schönsten Strandbäder rund um den Bodensee vorgestellt und im Bodensee-Guide findet ihr auch alle Sehenswürdigkeiten rund um den Dreiländersee: in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die schönsten Strandbäder am Bodensee

Bodensee-Guide mit tollen Ausflugstipps und allen Sehenswürdigkeiten

 

Eine Brise Nordseeluft!

unterwegsunddaheimde_norderney7Sommer ist in Deutschland Nordseezeit! ach, ich vermisse sie und könnt grade losziehen. Das mondäne Inselfeeling auf Norderney hat mir besonders gut gefallen. Allerdings: die Nordsee zum Baden ist schon sehr frisch.

Artikel mondäner Inselcharme auf Norderney lesen

 

ab zum Waldsee!

unterwegsunddaheim.de-ebnisee1

es muss ja nicht immer gleich die große Fernreise sein. Ein Ausflug mit dem Rad zum Waldsee kann im Sommer ja auch ganz schön sein. Der Wald verspricht gute Luft und Abkühlung an heißen Tagen, besonders wenn man aus der Stadt kommt und am See kann man ja mal wieder ein nettes Picknick einlegen?

weiterlesen: Stadtflucht an den Waldsee

 

Literarische Reise im Juli 2016

Roman: Ostende. Ein Sommer der Freundschaft.

Autor: Volker Weidermann

Ostende. 1936, Sommer der Freundschaft
Ostende in Belgien. Sommer 1936. In dem mondänen Seebad an der belgischen Nordseeküste, das in den 30er Jahren noch den Glanz und die Gloria ruhmreicher Badeorte der Oberklasse hatte, trifft sich eine merkwürdige Gruppe deutschsprachiger Intellektueller. Der erfolgreiche Schriftsteller Stefan Zweig ist der erste, der in Ostende eintrifft, er überredet seinen Freund Jospeh Roth, der in Paris ist, den Sommer mit ihm in Ostende zu verbringen. Nach und nach treffen sie alle ein: Irmgard Keun, eine deutsche Schriftstellerin, deren Bücher in Deutschland bereits verboten wurden, weil sie die Freiheit der Frau zelebrieren. Irmgard Keun ist voller Lebensfreude als sie in Ostende ankommt, sie schwimmt in der See, die Haare bleichen vom Meerwasser aus, die Haut ist gebräunt. An ihren Liebhaber schreibt sie, sie sehe aus wie eine Wilde mit krauser blonder Mähne. Die Runde wird ergänzt durch Verleger, Journalisten, Schauspielerinnen, doch im Mittelpunkt steht die Freundschaft zwischen den Autoren Zweig und Roth. In Deutschland werden die Bücher jüdischer Autoren wie die von Zweig und Roth nicht mehr verkauft, bald werden sie durch das NS-Regime verboten sein. Die Hoffnung liegt auf den Verlegern im Ausland. Doch für Roth sieht es da nicht gut aus. Doch noch ist alles offen. In Ostende pflegt man noch die Hoffnung auf bessere Zeiten und sieht doch schon den kommenden Verfall Deutschlands. Man arbeitet am Tag am Schreibtisch wie besessen und trifft sich abends zur illustren Runde in den Restaurants und Kneipen in dem Seebad. Zweig muss mitansehen, wie sich sein Freund Roth durch den Alkohol selbstzerstört. Auch die Liebelei mit Irmgard Keun, die in Ostende im Sommer am Strand beginnt, kann Roth nicht davon abhalten den Alkohol in sich hineinzuschütten. Im Gegenteil Irmgard Keun trinkt fröhlich mit. Ich gebe zu: Ostende spielt eine Nebenrolle im Roman. Es geht eher um die intellektuelle Freundschaft zwischen Stefan Zweig und Joseph Roth, es geht um die Not im Exil lebender Schriftsteller, deren Bücher in Deutschland verboten werden. Es geht um den Ruin. Um den Ruin des Menschen an sich selbst, um den Ruin der persönlichen Existenz und um den Ruin eines ganzen Landes. Doch in Ostende flirrt das nur wie in einer wagen Vorahnung durch beschwingte Sommertage. Ein Buch das lesenswert ist, wenn man sich für gute deutsche Literatur interessiert oder wenn man grade in Ostende ist. Allerdings, für luftige Sommerstimmung sollte man vielleicht was anderes lesen.

Neues Video von den Azoren!

Schon das neue Video unterwegs auf den Azoren gesehen? Abonniere doch am besten gleich meinen youtube Kanal, ich könnte noch ein bisschen Unterstützung gebrauchen! 😉

 

Neue Reiseberichte von unterwegs & daheim im Juni

Wanderung im Ahrtal

DSC_0570Auf dem Rotweinwanderweg im Ahrtal gibt es reichlich Wein zu verköstigen. Dies und mehr gab´s im Artikel zur Wanderung auf dem Rotweinwanderweg zu lesen 

 

 

 

 

 

Azoreninsel Terceira

Terceira AzorenEin Inselporträt der Azoreninsel Terceira gibt`s hier nochmal zum nachlesen.

 

 

 

 

 

 

Midsummer Nächte

Midsummer in Helsinki Finnland6 Tipps für lange Midsummer Nächte. Besonders die Skandinavier feiern Midsummer. Welche Feste und Traditionen es zu Midsummer in Skandinavien gibt erfahrt ihr hier.

 

 

 

 

 

Städtetrip Stockholm

Gamla Stan - StockholmVon meinem Ostseecruise Ende Mai habe ich bereits berichtet. Bei einem Bummel durch die Altstadt von Stockholm habe ich euch einen Einblick in die schwedische Hauptstadt gegeben. Den ersten Bericht von dem Cruisetrip lest ihr hier. 

 

 

 

 

 

Neue UNESCO Weltkulturerbe Porträts: 

  • Frankreich

Neue Pins auf der interaktiven Weltkarte:

  • Sightseeing Tipps in Stockholm
  • Wanderroute, Restauranttipps & mehr im Ahrtal
  • Tipps zu den Azoren
Filter nach Kategorie

Vielen Dank, dass ihr wieder vorbei geschaut habt! Ich wünsche euch einen sonnigen Juli, wo auch immer ihr gerade seid, ob unterwegs oder daheim – genießt den Juli! Macht es gut und bleibt gesund!

Eure Nicole