Drei Länder, drei Städte in vier Tagen – das war meine Route der letzten vier Tage auf meiner Ostsee-Kreuzfahrt. Müde und erschöpft bin ich jetzt von meinem kleinen Ostseecruise zurück gekommen. Mein Ziel: Die Highlights der Ostsee und von Skandinavien in nur vier Tagen entdecken. Drei Länder und drei Hauptstädte lagen auf dieser Ostsee-Kreuzfahrt vor mir. Gestartet bin ich in Stockholm in Schweden, von dort ging es über Nacht durch die einzigartige Schärenlandschaft in die finnische Hauptstadt Helsinki und von da in nur 2 Stunden hinüber ins Baltikum nach Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Für mich waren alle drei Destinationen auf dieser Route der Ostsee-Kreuzfahrt noch neu und daher Premiere. Auf der Reise jagte natürlich ein Highlight das nächste:

Ostsee-Kreuzfahrt zu den Höhepunkten der Ostsee: Die Route

Tag 1: Einschiffung um 16:15 Uhr in Stockholm, Värtahamnen

Tag 2: Ankunft um 9:55 Uhr in Helsinki am Südhafen (Olympia Terminal)

19:30 Uhr Weiterfahrt von Helsinki Westhafen nach Tallinn, Estland, Übernachtung im Hotel in Tallinn

Tag 3: Tallinn entdecken und abends um 18:00 Uhr Einschiffung nach Stockholm

Tag 4: Ankunft in Stockholm, Värtahamnen um 10:15 Uhr

 

Ostsee-Kreuzfahrt: Zwischen Schären und Ostseewind

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Die Ostsee oder auch das Baltische Meer ist eines der größten Binnenmeere mit vielen landschaftlichen und kulturellen Highlights, sicherlich könnte man die Route auf einer Ostsee-Kreuzfahrt noch weiter ausdehnen und erweitern. Stockholm, Helsinki und Tallinn sind nur drei Städte, sehenswert sind bestimmt auch St. Petersburg in Russland, Riga in Lettland, Turku in Finnland, die Aland Inseln, ebenfalls in Finnland, Danzig in Polen und Travemünde in Deutschland uvm. Meine Route führte von Stockholm durch die wunderschöne Schärenlandschaft, links und rechts unserer Fähre zogen die kleinen Inseln vor der Küste Schwedens und Finnlands mit roten Holzhäuschen darauf an uns vorbei. Ein Highlight wäre noch ein Stoppover auf den Aland Inseln in Finnland gewesen. Möwen kreischten über uns im Spiel mit dem Wind, der an Board heftig um die Ohren flatterte. Mit Ausnahme von Tallinn hatte ich leider eher bedeckten grauen Himmel über mir.

 

Von Stockholm nach Helsinki mit der Silja Symphony

Hafen in Stockholm: Värtahamnen

Hinkommen: mit U13 (rote Linie) oder Bus 1 bis Haltestelle Gärdet, dann ca. 800 Meter zu Fuß zum Terminal

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Die Silja Symphony von Talink Silja im Hafen von Helsinki

Ich hatte eine Innenkabine mit Blick auf die glasüberdachte Promenade. Auf der Promenade tummeln sich jede Menge Shops, Restaurants von Fast Food bis hin zum Meeresfrüchte-Spezialitäten Restaurant aneinander. Außerdem gibt es hier Pubs mit Live-Percussion und ein Musical-Theater, in dem zur Zeit Grease läuft. Da es im Grande-Buffeet-Restaurant nur je zu zwei Schichten Abendessen gibt und mein Magen schon kurz nach Einschiffung Hunger schreit, habe ich ein Restaurant auf der Promenade ausprobiert. Ich habe mich für das Happy-Lobster entschieden, einem Spezialitäten-Restaurant für fangfrische Meeresfrüchte. Hier gibt es Muscheln, Scampis, Hummer, eben alles was die Ostsee an Essbarem zu bieten hat. Das Restaurant kann ich wirklich empfehlen, mein Fisch war sehr lecker und man hat die Frische geschmeckt, außerdem sind die Preise wirklich in Ordnung.

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Blick auf die Promenade der Silja Symphony

Am nächsten Morgen bin ich nach dem Frühstück gleich aufs Deck. Obwohl es sehr windig war und der Himmel bedeckt, konnte ich nicht anders als die atemberaubende Seelandschaft zu genießen. Die Fähre glitt langsam durch die eindrucksvolle Schärenlandschaft bis am Horizont die ersten Umrisse von Helsinki auftauchten. Der schneeweiße Dom war noch im Morgennebel getaucht. Langsam näherten wir uns der finnischen Hauptstadt, die Möwen kreischten über meinem Kopf und man hatte den Eindruck das ganze Land liegt noch im Schlummerschlaf als wir den Hafen so gegen 10:00 Uhr ansteuerten.

Ankunft in Helsinki am Südhafen

Ein Tag in Helsinki – im Rythmus der Ruhe

Helsinki

Reisebericht zu Helsinki lesen

Von Helsinki nach Tallinn mit der Silja Superstar

Hafen in Helsinki: Westhafen

Hinkommen: U9 vom Hauptbahnhof aus direkt zum Terminal

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Ein Gläschen Sekt in der Business Lounge auf der M/S Superstar

Am Abend ging es dann hinüber nach Tallinn, in Estland. Die Überfahrt von Helsinki nach Tallinn dauert mit der Silja Superstar nur 2 Stunden. Das wird von Finnen und Balten gerne genutzt, um mal kurz für einen Tag rüber zu fahren. Ein weiteres Argument für die Überfahrt, dürfte der zollfreie Erwerb von Alkohol an Board sein, denn es wurde hier ganz schön Vorrat an Hochprozentigem angeschafft. Ich durfte in die Business Lounge und hatte den Vorteil mich hier am Buffet mit Essen und kostenlosen alkoholfreien und alkoholischen Getränken zu versorgen. So verging die Überfahrt von Helsinki nach Tallinn, von Finnland nach Estland, wie im Flug.

 

 

 

 

 

Übernachtung im Hotel Tallink Spa & Conference in Tallinn

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Da ich in Tallinn dann erst gegen 21:30 Uhr am Hafen ankam, habe ich die Nacht über im Hotel verbracht. Hierfür hat Tallink Silja eigene Hotels. Ich freute mich riesig auf mein Hotelzimmer, ich war kaum eingecheckt und bin in einen tiefen Schlummerschlaf gefallen, so eine Kreuzfahrt ist ganz schön anstrengend, wenn man von früh morgens bis abends auf den Beinen und an der frischen Luft ist. Das 4-Sterne Hotel liegt nicht weit vom Hafen und der Altstadt Tallinns entfernt und ist gut zu Fuß erreichbar. Außerdem bietet es ein Spa, das ich leider nicht nutzen konnte, die Zimmer waren modern eingerichtet.

Ein Tag in Tallinn in Estland

Altstadt von Tallinn

Reisebericht zu Tallinn lesen

Von Tallinn nach Stockholm mit der M/S Romantika

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Ostsee-Kreuzfahrt: Auf dem Sonnendeck der M/S Romantika

Nach einer Stadtbesichtigung und strahlend blauem Himmel in Tallinn habe ich mich abends wieder zum Hafen begeben, um mich auf die Fähre nach Stockholm einzuschiffen. Von Tallinn nach Stockholm verkehrt die M/S Romantika. Mit dem Ablegen konnte ich mein Abendessen im Buffet-Restaurant genießen und zum Sundowner habe ich mir noch ein Gläschen Weißwein aus dem Shop an Board auf dem Sonnendeck gegönnt.

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Es war der letzte und der einzige Abend, an dem die Sonne schien und die Ostsee strahlend blau im Licht glänzte. Während wir langsam Estland über dem Seeweg verließen konnte ich diesen Abend ganz entspannt genießen.

Später zog ich mich auf meine Außenkabine zurück und hab mir die ersten Bilder meiner Reise runtergeladen. Am nächsten Morgen bin ich schon früh vor 5 Uhr aufgewacht und hab aus meinem Fenster geschaut. Dort zog die Schärenlandschaft vor Schwedens Küste wieder direkt an mir vorbei. Wenn man schon mit so einem Blick aufwachen kann! Bis wir in Stockholm anlegten dauerte es noch eine Weile und ich hatte Zeit ausgiebig zu frühstücken. Wir legten wieder in Stockholm Värtahamnen an und ich hatte den Tag noch Zeit für Sightseeing in Stockholm, bevor ich abends vom Flughafen Arlanda wieder zurück nach Frankfurt flog.

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Morgens aufwachen und aus dem Fenster gucken und eine wunderschöne Landschaft vorbeiziehen sehen, das hat was. Meine Außenkabine.

 

 

 Ostsee-Kreuzfahrt zu den Höhepunkten der Ostsee mit Talink Silja

Ostsee-Kreuzfahrt mit Talink Silja

Die Reise habe ich mit den Fähren der Talink Silja gemacht. Talink Silja ist der führende Anbieter von Passagiertransporten im Skandinavischen Raum. Eine Mini-Kreuzfahrt mit einer Fähre hat den Vorteil, dass man sein Auto mitnehmen kann und dass man wesentlich flexibler bei der Reisegestaltung ist, denn man kann sich seine Route individuell zusammenstellen und ist nicht an einen strengen Ablauf gebunden, wie er bei sonstigen Kreuzfahrten normal ist. Die Fähren verkehren regelmässig nach Fahrplan und das ganzjährig, so kann man je nach Wunsch, den Aufenthalt in einer Stadt oder einem Land ausdehnen. Das finde ich persönlich sehr viel interessanter, es macht auch das Publikum auf dem Schiff abwechslungsreicher, da es natürlich nicht immer die gleichen Passagiere sind, die man auf der Route trifft. Allerdings, man muss natürlich immer wieder ein- und auschecken. An den Hafenterminals gibt es Schließfächer für Gepäck.

 Reisebericht zu Stockholm

Gamla Stan - Stockholm

Ein Spaziergang durch die Altstadt von Stockholm – Gamla Stan

Ostsee-Kreuzfahrt: Die Route zum Nachfahren

Wer Lust bekommen hat, diese Route nachzufahren, kann diese direkt bei Talink Silja buchen.

Infos dazu gibt es hier: www.talinksilja.de

Ich habe mich für den Triangel Cruise entschieden.

 

Hinweis: Ich wurde von Tallink Silja zu dieser Kreuzfahrt eingeladen. Dies beeinflusst jedoch nicht meine Meinungen in diesem Artikel.