Hallo liebe Freunde von unterwegs und daheim,

ich begrüße euch heute schon zur März-Ausgabe meiner Reisetipps für unterwegs & daheim. Heute ist ja bereits der meterologische Frühlingsanfang obwohl der Frühling kalendarisch erst am 20. März beginnt, bin ich schon voll in Frühlingslaune. Am liebsten würde ich überall bunte Tulpensträuße aufstellen. Daher bringe ich euch auch ein paar Reiseziele für den Frühling mit und außerdem haben wir diesen Monat ja auch noch Ostern, das schon sehr früh ist. Wer von euch fährt da weg? Mittlerweile habe ich schon eine gefühlt ewig lange Reisepause hinter mir, meine letzte Reise war im November nach Zypern und vor Weihnachten die Trips nach Dresden und Rothenburg. Mein Fernweh wird immer größer und ich fürchte, wenn ich nächste Woche durch die Hallen der größten internationalen Tourismusbörse Berlin, der ITB, streifen werde, dann werde ich krank werden vor Sehnsucht. Kennt ihr das Gefühl? Ich hab nur immer wieder das gleiche Problem: ich kann mich so schwer entscheiden, wo ich als erstes hin will, mal ist es dort, mal hier, das Resultat, ich hab immer noch keine Reise geplant und dabei würde sich Ostern dieses Mal echt anbieten, um Urlaubstage zu sparen. Es gibt einfach zu viele schöne Reiseziele, aber in meinem Kopf verfestigt sich ein bestimmtes Ziel immer mehr, das möchte ich aber noch nicht verraten. Kommen wir zu den Reisetipps für unterwegs & daheim im März 2016:

Was du im März nicht verpassen solltest:

17. März 2016 St. Patricks Day

Der Heilige St. Patrick gilt als Schutzpatron Irlands und wird am 17. März gefeiert. Der irische Nationalfeiertag ist aber mittlerweile so populär geworden, dass er auch andernorts gefeiert wird. Z.B. gibt es in München eine St. Patricks Parade, die in New York ist natürlich bei Weitem größer. In sämtlichen Teilen der Welt wird der St. Patricks Day gefeiert, dann regiert das Guinnes, die Farbe Grün und vielleicht lockt ja mal wieder ein Besuch im Irish Pub um die Ecke?

19. März 2016 von 20:30 bis 21:30 Uhr Earth Hour: Lichter aus!

An dem internationalen Aktionstag heißt es rund um den Globus für eine Stunde Licht aus! Mit dieser Aktion möchte man dazu anregen, Strom und Energie zu sparen und weltweit darauf aufmerksam machen. Mittlerweile ist die Aktion so beliebt, dass sich sämtliche Unternehmen und Hotels daran beteiligen. Letztes Jahr habe ich die Earth Hour im Radisson Blu Old Mill Belgrade erlebt und die Stimmung mit den Kerzen, die das Restaurantteam gezaubert hat, war einfach schön!

20. März 2016 Frühlingsanfang

Juhu am 20. März ist Frühlingsanfang! Die Saison der Straßencafés und Picknicks am Mainufer kann beginnen. Das Rad kann wieder aus dem Keller geholt werden und bunte Tulpen auf den Tisch gestellt werden. Frühling ist Aufbruch, ist Neues, ist Lebensfreude!

25. bis 28. März 2016 Ostern

 

Fundstücke im Netz

Gewinne eine Reise nach Israel

unterwegsunddaheim.de-israel-wueste-negev07Wenn dir meine Eindrücke von meiner Israel-Reise gefallen haben und du auch gerne mal das vielseitige Land entdecken möchtest, dann hast du jetzt die Chance dazu. Das Israelische Fremdenverkehrsamt Go Israel und Marco Polo verlosen eine Reise nach Israel. Unter dem Moto „Aktiv“ oder „Städte“ können sich je 2 Teams bewerben und von dem Trip berichten. Alle Infos zum Gewinnspiel sowie zur Bewerbung findet ihr hier bei Marco Polo

Inspiration zu Israel gibt`s in meinen Reiseberichten von Israel

Reisetipps für unterwegs im März 2016:

Zur Tulpenblüte nach Holland

Tulpenblüte in HollandEnde März beginnt die Tulpenblüte in Holland. Das ist eine super Zeit um in unser Nachbarland zu reisen, denn dann erstrahlen die Felder in Holland in allen möglichen Farben – es ist die Zeit der Tulpenblüte!

Reisebericht zur Tulpenblüte in Holland

 

Städtetrip: genießen und schlemmen in Turin im Piemont

unterwegsunddaheim.de-turin06

Mal wieder so richtig nach Herzenslust schlemmen? Dann sollte es nach Turin gehen, die ersten Sonnenstahlen des Frühlings im Straßencafé genießen, bei einem Bicerin – einer typischen Getränkespezialität aus Turin, dazu ein Gianduiotto und ein Eis am Stil – erfunden in der ältesten Eisdiele der Welt bei Pepino. Turin ist ein Schlemmerparadies und dazu noch wunderschön mit alten Palästen der Herzöge von Savoyen.

Reisebericht zu Turin

 

 

 

Fernreise: Kapstadt in Südafrika

Ein echtes Traumziel für mich ist Kapstadt in Südafrika. Nur eine Stunde Zeitunterschied und daher auch kein Jetlag. Kapstadt ist die Lifestyle-Metropole Afrikas, mit dem Tafelberg und atemberaubenden Landschaften bietet Südafrika für jeden Geschmack reichlich Auswahl. Für mich steht das Land noch auf der Bucking-List. Aber es ist ein Top-Favorit – vor allem bei meiner aktuellen Fernweh-Phase.

Reisetipps für daheim im März 2016

Osterbrunnen in Schechingen

OsterbrunnenOstern ist dieses Jahr schon sehr früh im März. Daher kommen jetzt schon meine Osterntipps. Wer auf Ostertraditionen steht, kann in Süddeutschland, z.B. in Franken und Schwaben geschmückte Osterbrunnen finden. Der größte von Baden-Württemberg steht in Schechingen auf der Schwäbischen Alb. In Norddeutschland dagegen locken Osterfeuer oder Eierkullern.

Reisebericht zu den Osterbrunnen von Schechingen

Osterbräuche von unterwegs & daheim findet ihr hier

 

 

 

Ausflug nach Heidelberg

Wie wäre es mal mit einem Ausflug nach Heidelberg? Dort findest du die älteste und berühmteste Schlossruine Deutschlands hoch über der Altstadt und sicherlich noch vieles mehr.

Reisebericht zu Heidelberg

Literarische Reise im März: Die Enden der Welt

Autor: Roger Willemsen

Die Enden der Welt (Hochkaräter)
Gleich zwei große Literaten sind im Februar von uns gegangen: Roger Willemsen und Umberto Eco (Der Name der Rose). Beide große Philosophen unserer Zeit. Aus diesem Anlass stelle ich heute ein Buch von Roger Willemsen vor. Roger Willemsen, bekannt aus Film und Fernsehen, hat über 80 Länder bereist und in seinen Büchern von seinen Eindrücken davon erzählt. Für euch habe ich das Buch die Enden der Welt gelesen. In diesen kurzen Essays erzählt Roger Willemsen von den Enden der Welt auf fünf Kontinenten. Egal ob im Himalaya, in Patagonien, in Timbuktu oder in der Eifel – es geht um das Ende einer Beziehung, einer Liebe, um das Ende des Lebens und das Ende der Welt, um die Einsamkeit der Menschen, die an einem verlassenen Zipfel in Island oder sonstwo wohnen. Roger Willemsen wird hochgelobt, dies war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe, allerdings muss ich sagen, ich bin kein Freund von Essays. Die werden mir immer schnell langweilig und so ist es auch in die Enden der Welt, es erschließt sich in mir einfach kein rechter Grund diese zu lesen und die Sprache wirkt mir zu hohl als wolle der Autor künstlich intellektuell wirken. Mich hat`s nicht recht gepackt. Leider, ich hab mir viel von versprochen.

 

 

Neue Reiseberichte im Februar:

Alleine essen gehen im Restaurant

alleine essen gehen

hast du es schon mal gemacht oder denkst du noch drüber nach? In diesem Artikel findest du alles was du darüber wissen musst.

Reisebericht alleine essen gehen auf Reisen

 

 

 

 

 

die besten Reisefilme aller Zeiten

meine Lieblingsfilme wenn es ums Reisen geht oder darum sich durch wunderschöne Landschaftsaufnahmen in ferne Welten zu träumen. Na, Filmeabend gefällig? Die Reisefilmebestens Reisefilme aller Zeiten

 

 

 

 

 

10 Reiseziele für Alleinreisende und Singles – garantiert ohne Kuschelfaktor

Günstig nach Paris - Ein Tag in ParisMeine Reisetipps für alle, die alleine reisen. Garantiert ohne Romantikgedöns.

Reisebericht für Alleinreisende lesen

 

Zypern Reisebericht: Der archäologische Park Paphos und Kurion

DSC_0723Weltkulturerbe auf Zypern findet man im archäologischen Ausgrabungspark in Paphos und in Kurion in den Überresten römischer Stadtvillen. Hast du übrigens mein Video aus Zypern schon gesehen?

Reisebericht zum Archäologischen Park Paphos

Die Wartburg in Eisenach in Thüringen

Wartburg in EisenachLutherversteck, Wohnort einer Heiligen und deutsches Kulturgut – die Wartburg sollte man einmal im Leben besucht haben.

Reisebericht zur Wartburg in Thüringen lesen

 

Neue UNESCO-Weltkulturerbe auf meiner Liste:

Übersicht über alle UNESCO Weltkulturerbe

 

so ihr Lieben, das war es wieder mit meinen Reisetipps für unterwegs & daheim. Ich hoffe es war was Spannendes für euch dabei. Nun wünsche ich euch einen schönen Frühlingsanfang und schaut mal wieder hier vorbei in meinen Annekdötchen von unterwegs & daheim. Achja, und im Newsletter gibt`s noch mehr praktische Infos, also gleich abonnieren!

Macht es gut und bleibt gesund, eure Nicole

 

You may also like

Leave a comment