Masada – „Symbol des Mutes“ – die gigantische Festung mitten in der Wüste

UNESCO Weltkulturstätte Masada - Israel

Massada – UNESCO Weltkulturerbe und meistbesuchte Sehenswürdigkeiten Israels

„Die meistbesuchteste Sehenswürdigkeiten Israels, ist Massada“, sagt unser Guide Yair. Seit 2001  gehört die beeindruckende Wüstenfestung auf einem gigantischen Tafelberg zum UNESCO Weltkulturerbe. Wir fahren mit der Seilbahn auf das 600 Meter über dem Toten Meer gelegene Hochplateau des Tafelberges hinauf und schon die Fahrt hinauf ist so beeindruckend, dass sie einem den Atem raubt. Die Gesteinsformationen erheben sich aus der gelbbraunen Erde in den Himmel hinauf. Unten sehe ich wilde Steinböcke umherspringen. Wer will kann auch zu Fuß den Berg auf dem „Schlangenpfad“ hinaufwanden, bei 45 Grad im Sommer, aber sicherlich nichts für zarte Gemüter und auch ich bin froh, dass es die Seilbahn gibt. Der Aufstieg würde ca. 1 Stunde dauern.

UNESCO Weltkulturstätte Masada - Israel

Oben brennt die Sonne schon Anfang Mai erbärmlich vom Himmel. Es ist eine trockene Hitze, die dir den letzten Tropfen Wasser aus dem Körper saugt. Einige wenige Versuche Schattenplätze per winziger Überdachung für Touristen zu schaffen, gibt es und die werden von den Touristenführern sofort angesteuert und wie mir scheint wild umgekämpft. Zum Glück gibt es dort oben auch Wasserhähnen, mit denen wir zuerst unsere Trinkflaschen auffüllen können. Ich stürze sofort 3 Flaschen Wasser auf einmal hinunter, so heiß ist es dort oben. Es ist mir unbegreiflich wie man in dieser Einöde, in dieser Kargheit und in dieser Höhe vor mehr als 2000 Jahren mit einfachsten Mitteln eine so gigantische Höhenfestung erbauen konnte.

UNESCO Weltkulturstätte Masada - Israel

Grundsteinleger für die Wüstenfestung war wiedermal König Herodes, der schon den gigantischen Hafen der antiken Stadt Caesarea errichtet hatte. 200 Meter lang und 580 Meter breit ist das Felsmassiv auf dem die Festung von Masada erbaut wurde. Ein antikes Luxusressort mit Aussicht aufs Tote Meer. Eine terrassenförmige Villa für den Herrscher mit römischen Säulen aus Gold, Marmorstuck und einem Lusttempel. König Herodes ließ sich hierheroben sogar Saunabäder mit luxuriösen Marmormossaiken einbauen, wofür ist mir ein Rätsel bei der Hitze, allerdings hat er die sowieso nie besucht, denn der feine Herr der Antike ließ sich tatsächlich nur ein einziges Mal in seinem Luxusressort blicken.

UNESCO Weltkulturstätte Masada - Israel

Die Geschichte von Masada hat ein trauriges Kapitel, das für die Israelis bis heute zum Symbol des nationalen Mutes silisiert wird. Es war das Jahr 73 nach Christus, am Morgen des Passachfestes als der römische Feldherr Flavius Silva mit 9000 Legionären antrat, um den Felsen zu stürmen. Er glaubte dort oben hielten sich 960 jüdische Aufständler versteckt. Also bauten seine Soldaten in wochenlanger Vorarbeit und mithilfe von Sklaven eine Rampe, um den Tafelberg stürmen zu können. Doch anstatt Kriegsgefangene vorzufinden, fand Feldherr Flavius nur Schutt und Asche und den Geruch von verkohlten Leichen. Massada brannte bis auf den letzten Funken Leben aus. Die 960 Bewohner des Tempelberges hatten aus Angst vor Sklaverei den Freitod gewählt. Flavius fand nichts, das einen Triumph rechtfertigte. Bei Ausgrabungen fand man die traurigen Überreste dieses schicksalhaften Tages wie in einer minutiös geplanten Dokumentation: Ledersandalen, Holzkämme und Kochutensilien. Sogar Brot im Ofen – womit die Bewohner ihren Feinden wohl noch zeigen wollten, dass sie nicht den Hungertod starben. Man will sogar eine Art Auslosungspiel gefunden haben, das einige Männer im Kreis ausgelotet haben wollen, wer als letzter geht. 4000 freiwilliger Helfer haben sich an den Ausgrabungen von Masada beteiligt, dort oben auf dem brütend heißen Felsplatteau in der Negev Wüste.

Doch selbst wen das alles nicht interessiert, sollte hierherauf kommen, denn die Aussicht ist gigantisch! Die Höhe beeindruckend, die Weite und Ödnis wirken noch lange tief im Innern nach. Die Felsen, 800 Meter über dem Meeresspiegel umrahmen das Hochplateau, auf dem Masada erbaut wurde und sie lassen den Betrachter ehrfürchtig erschauen vor dieser herrschaftlichen Naturgewalt.

Massada Tipps

Übernachten in der Nähe von Massada:

  • Totes Meer (2 Nächte): Kibbutz Ein Gedi* 
    wunderschöner Kibbutz mit toller Aussicht auf das Tote Meer, einem schönen weitläufigen botanischen Garten und einem tollen Spa Bereich, außerdem Zugang zum Toten Meer mit eigenem Strand. Hier hätte ich es allein eine Woche aushalten können, um meine Haut zu pflegen und auch so.

Israel Reisetipps: Reiseführer Israel

Zur Reiseplanung empfehle ich Dir das Reisehandbuch von Dumont, mit dem ich selbst durch Israel gereist bin. Es enthält viele Tipps und Hintergrundinfos sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in ganz Israel. Kostet 24,95 Euro, mit heraustrennbaren Karten.

Das Dumont Reisehandbuch zu Israel. Mit herausnehmbarer Karte, vielen Hintergrundinfos zu Land und Leuten, zur koscheren Küche, sowie praktische Tipps und die Beschreibung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Israel, Palästina und Sinai. Er hilft Dir bei der Planung Deiner Reise zu den schönsten Orten genauso wie als informativer Reisebegleiter für unterwegs.

Kosten: 24,95 Euro

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Israel, Palästina, Sinai: mit Extra-Reisekarte*

Vielen Dank an das Israelische Tourismusministerium für die Einladung zu dieser Recherchereise.

 

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden auf Facebook und abonniere gleich meinen kostenlosen Newsletter mit vielen praktischen Reisetipps!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

Mehr Reiseberichte von Israel

unterwegsunddaheim.de Akko

ISRAEL Reisetipps - wie sicher ist eine Reise nach Israel und was muss ich bei der Reiseplanung beachten?

Immer wieder erreichen mich Fragen zu meiner Reise nach Israel. Aus diesem Grund gibt es hier den Israel Reiseguide mit allen Reisetipps zu Israel inklusive Routenvorschlägen.

Read More

Reisevideo: Meine Reise nach Israel

Folgt mir in meinem neuen Reisevideo unterwegs in Israel noch einmal auf den einzelnen Stationen auf meiner Rundreise durch Israel. In einem 10-minütigen Video zeige ich die Highlights aus Israel kompakt und in bewegten Bildern.

Read More
Jerusalem by night - eine Radtour durch das nächtliche Jerusalem

Jerusalem by night: Eine Radtour durch die nächtliche Altstadt von Jerusalem

Eine Radtour durch das nächtliche Jerusalem ist ein besonderes Erlebnis und gibt der Stadt noch einmal einen ganz anderen Eindruck als am Tag. Meine Impressionen vom nächtlichen Jerusalem.

Read More
UNESCO Weltkulturstätte Masada - Israel

UNESCO Weltkulturstätte Masada - "Symbol des Mutes"

Gigantische Aussichten, wilde Steinböcke, ein Massenselbstmord und der vergebliche Triumph eines römischen Feldherrn, Hitze und Wüste - das alles erlebt man in Masada.

Read More
Die Wüste Negev am Toten Meer

Die Schönheit der Kargheit - Die Negev Wüste und die Oase Ein Gedi am Toten Meer

Die Wüste lebt und sie hat durchaus ihren Reiz. Die schönen Seiten der Negev Wüste in Israel könnt ihr in diesem Bericht erleben.

Read More
Arbel Nationalpark See Genezareth

Die wunderbare Welt am See Genezareth in Galiläa

Wo Jesus übers Wasser ging: zwischen See und Bergen erkunden wir Galiläa und den See Genezareth auf dem Wasser und beim Wandern. Wiedermal zeigt Israel ein ganz anderes Bild.

Read More
unterwegsunddaheim.de Akko

Von Haifa nach Akko

Von Caesara ging die Fahrt an der Israelischen Mittelmeerküste weiter nach Haifa mit den hängenden Gärten der Bahai und in die Kreuzfahrerstadt Akko. Beide gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Read More
unterwegsunddaheim.de Mittelmeerküste in Israel - Caesarea

Caesarea - versunkener Schatz der Antike

Entlang der Mittelmeerküste von Israel stoße ich auf einen versunkenen Schatz aus der Antike.

Read More
Das Tote Meer unterwegsunddaheim.de

Ein Bad im Toten Meer: Warum dich das Tote Meer glücklich macht

Was Du einmal in Deinem Leben machen solltest: schwerelos im Toten Meer baden! Ein super Gefühl und es macht auch noch gesund und glücklich!

Read More
unterwegsunddaheim.de Nightlife von Tel Aviv

Das wilde Nightlife von Tel Aviv: Feiern als sei es die letzte Nacht

Tel Aviv ist eine Partystadt. Ich hab mit der jungen Israelis Einat Rotfus eine Clubbingtour durch Tel Aviv gemacht zu den angenagtesten und tranigsten Bars und Clubs. Feiern als wäre es die letzte Nacht.

Read More