Wanderung zur Bastei im Elbsandsteingebirge auf dem Malerweg in der Sächsischen Schweiz.

 

Elbsandsteingebirge – Sächsische Schweiz

Das Elbsandsteingebirge ist ein Mittelgebirge, das sich über Sachsen bis nach Nordböhmen in der Tschecheslowakei hinweg zieht. Als Sächsische Schweiz wird der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges in Sachsen bezeichnet. Den tschechischen Teil des Elbsandsteingebirges nennt man auch Böhmische Schweiz. Die Deutsch-Tschechische Grenze verläuft also mitten durch das Elbsandsteingebirge und du kannst bequem und einfach beide Teile erkunden. Ich war z.B. im tschechischen Teil des Elbsandsteingebirges Klettern. Das Elbsandsteingebirge zeichnet sich durch seine einmalig schöne Landschaft aus, die geprägt ist von den bizarren Tuffsteinfelsen, die sich wie meterhohe Tannen in den Himmel ragen und ein sagenhaftes Landschaftsbild abgeben. Die schönste Sehenswürdigkeit im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz ist die Bastei. Die Bastei befindet sich auf über 200 Meter hohen Sandsteinfelsen und war ehemals die größte Felsenburg Europas. Von hier aus hat man eine malerische Aussicht, die zu den schönsten in ganz Europa zählen soll. Die Sächsische Schweiz liegt im Nationalpark Sächsische Schweiz südöstlich von Dresden entfernt an den Ufern der Elbe. Ein guter Ausgangspunkt um die schönsten Orte des Elbsandsteingebirges (sowohl Sächsische Schweiz als auch tschechische Schweiz) zu erkunden ist Bad Schandau in Sachsen.

Anreise von Dresden nach Bad Schandau: ca. 45 km, ca. 50 Minunten

Ich kann es auch sehr empfehlen auf der Elbe von Dresden aus anzureisen. Die Landschaft ist unglaublich schön.

Elbsandsteingebirge Sehenswürdigkeiten: Bastei bei Rathen

Wanderung auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz

„Ich muss allein bleiben und wissen, dass ich allein bin, um die Natur vollständig zu schauen und zu fühlen“, das schrieb Caspar David Friedrich in sein Tagebuch als er durch das Elbsandsteingebirge wanderte. Wahrscheinlich nutzte er den gleichen Wanderweg, der heute der „Malerweg“ genannt wird. Caspar David Friedrich – einer der bekanntesten Maler der Epoche der Romantik stammte aus dieser Region und machte sie durch seine Reiseaufnahmen und vor allem durch sein Gemälde Wanderer im Nebelmeer“ weltberühmt. Das Gemälde zeigt einen einsamen Wanderer, hoch über den bizarren Felsformationen des Elbsandsteingebirges und in die Weite der Landschaft blickend, während Nebelschwaden die Täler und Schrammsteinfelsen heraufziehen. Genau dieses Bild zieht auch heute noch viele Wanderer, Naturliebhaber und Touristen ins Elbsandsteingebirge in die Sächsische Schweiz. Alle treibt die gleiche Sehnsucht: eins zu werden mit sich, der Natur und dem unendlichen Horizont vor dem Auge des Betrachters. Sie alle wollen das Gefühl, das dieses Gemälde über Jahrzehnte hinweg transportierte, selbst erspüren. Auch mich zog diese Idee genau hier her. Dort in den hintersten Zipfel von Deutschland, nahe der tschechischen Grenze, wo man glauben könnte, die Welt höre hinter dem nächsten Felsen auf.

Das Elbsandsteingebirge war schon immer ein Sehnsuchtsort

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

Fotografen machen sich bereits in den frühen Morgenstunden mit ihren Stativen auf den Weg, um die Nebelschwaden einzufangen, um jenes Bild von Caspar David Friedrich zu kopieren. Es gibt einfach Bilder, die bleiben für alle Ewigkeiten. Bilder, die etwas machen, wenn man sie anschaut. Bilder, die immer wieder funktionieren. Kein anderer Künstler hat es verstanden eine solche Sehnsucht zu einer Landschaft herzustellen wie Friedrich. In diesem Bild zeigt sich die deutsche Romantik in ihrer reinsten Form, die Sehnsucht nach der Natur, die Suche nach dem eigenen Ich und melancholischen Träumereien in einsamen Stunden. Nachdem Caspar David Friedrich den Wanderer im Nebelmeer gemalt hatte, kamen die Engländer in die Sächsische Schweiz und durch ihre Reisenotizen wurde die Landschaft berühmt. Eine der ersten englischen Touristinnen war Mary Shelly. Der dänische Märchenerzähler Hans Christian Andersen war hier und schwärmte von der „geheimnisvollen Melancholie des Felsenreichs“, Richard Wagner regte die Landschaft zu seinem Lohengrin an und auch der „Freischütz“ von Carl Maria Weber fand hier seine Ursprünge. Noch heute wird in der Naturschauspielbühne in Rathen aufgeführt, in mitten der Felsen. Der Tourismus war geboren. Und heute heißt der schönste Wanderweg Deutschlands „Malerweg“ (prämierter Wanderweg).

Elbsandsteingebirge: von Bad Schandau nach Rathen in der Sächsische Schweiz

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

Ausgangspunkt Rathen zu einer Wanderung ins Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz.

Ich fahre von Bad Schandau mit der Bahn nach Rathen, um mich auf die Spuren der Romantiker zu  begeben, um selbst Teil dieser einzigartigen Landschaft zu werden. Allein die Anfahrt mit der Bahn entlang der Elbe ist wie in einem Märchen, Auenlandschaften, Flusskrümungen, Nebelwälder, Schaufelraddampfer, verschlafene Ortschaften in düsigem Morgenlicht sehen auch heute in der Realität noch aus als wären sie gemalt. Das Elbehochwasser hat viele Bewohner von hier weggetrieben, weil sie alles verloren haben. Die Schönheit der Natur verlangte ihren traurigen Tribut. Dennoch, den Besucherströmen tut es keinen Abbruch. Für Naturliebhaber, Outdoorfans und Wanderer ist diese Landschaft wie gemacht.

Elbsandsteingebirge: Von Rathen auf dem Malerweg zur Bastei in der Sächsische Schweiz

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

In Rathen, dem malerischen Dorf an der Elbe, steige ich aus und von hier geht es direkt zu Fuß mitten hinein ins Wandergebiet. Hinter dem Dorf führt ein Waldweg hinauf zu den „wildromantischen Felsformationen“, wie die seltsamen Felstürmchen seit der Romantik bezeichnet werden. Die goldene Oktobersonne schien durch das Herbstlaub, malte die Landschaft in ein warmes Licht. Immer wieder bleibe ich stehen, schaue hinunter und in die Weite über das Elbetal. Unten fließt die Elbe gemächlich dahin.

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

 

Elbsandsteingebirge Sehenswürdigkeiten: Die Bastei

Die Bastei in der Sächsischen Schweiz zählt zu den schönsten Elbsandsteingebirge Sehenswürdigkeiten und vielleicht sogar zu einem der schönsten Orte in Europa. Früher tobten zwischen den meterhohen Felstürmen Raubritter herum, bauten sich ihre Festungen mitten hinein in die Felstürme. Wie sie das angestellt haben, ist mir ein Rätsel. Wie um alles in der Welt hieften die Menschen des dunklen Mittelalters ihr Hab und Gut diese hohen schlanken Tuffsteinberge hinauf, die bei Kletterern noch heute als Herausforderung gelten, weil die Wände steil sind und wenige Tritte haben. Wer aufmerksam hinsieht, der sieht noch ihre Spuren im jahrhundertealten Gestein.

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

 

Der Wanderweg Malerweg führt direkt zum größten Besuchermagneten des Elbsandsteingebirges, direkt zur wichtigsten Attraktion der Region: der weltberühmten Bastei. Hier an der Bastei, vereinigen sich die Felstürme wie zu einem Meeting. Über Hängebrücken schreiten Besucher von Felsturm zu Felsturm und immer findet man eine bessere Aussicht, die einem den Atem nimmt. Diese Aussicht über die Landschaft des Elbsandsteingebirges lässt einen vergessen, woher man kommt und wohin man will. Sie lässt einen alles vergessen, was man bisher gesehen hat. Und das alles ist mitten in unserem Deutschland. Nicht in Neuseeland, nicht im Bryce Canyon, sondern in Sachsen. Hier liegt es vor mir, unter meinen Füßen, vor meinen Augen: das Deutschlandbild, das romantische Deutschland. Das Deutschland, das Caspar David Friedrich gemalt hat und das alle Welt verzauberte: Künstler, Musiker, Touristen. Gerade im Oktoberlicht, wenn sich das Laub der Bäume golden färbt und die Sonne tief am Himmel steht und sich langsam über die Felsen schiebt, ist es hier atemberaubend schön. Eine nahezu magische Stimmung, die mich sofort wieder in diese lebensbejahende Stimmung versetzt. Tausend Ideen schießen mir wieder durch den Kopf. Das passiert, wenn man durch die Natur läuft. Man findet zu sich, ergründet sein Inneres, so wie es einst schon die Romantiker getan haben. Inspiration in der Natur finden, es funktioniert auch heute noch.

Die Bastei im Elbsandsteingebirge

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

Die Bastei ist die Hauptattraktion im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz - Bastei

Wanderung auf dem Malerweg durchs Elbsandsteingebirge: Von der Bastei zu den Schwedenlöchern und zum Amselsee

Elsbsandsteingebirge - Bastei - Schwedenlöcher

Wir verlassen den magischen Ort über die 700 Stufen, die uns hinunter zu den „Schwedenlöchern“ führen. Hinter den Schwedenlöchern verbergen sich mit grünem Moos bewachsene Steinklumpen und keine Löcher. Im 30-jährigen Krieg sollen die Bauern hier ihr Habe vor den schwedischen Truppen versteckt haben, daher der Name der Gesteinsschlucht. Die Schlucht ist ein einziger Abenteuerspielplatz. Sie führt hinunter zum Amselsee. Leider ist Ende Oktober kein Wasser mehr im See, im Winter wird es wohl abgelassen, während man im Sommer hier auch Boot fahren kann. Trotzdem ist es wunderschön hier entlang zu laufen, während die Sonne durch die Baumwipfel scheint und Fischernetze wie aus dem letzten Jahrhundert in der Sonne trocknen.Hier beinahe am Ende des Weges erwartet uns ein kleines nettes Wanderlokal. Hungrig und durstig kehren wir ein, finden uns in Gesellschaft von zahlreichen Wanderern, zugegeben meist älteren Semesters. Gibt es eigentlich in meiner Altersgruppe auch Menschen, die gerne Highheels in der Stadt tragen und am Wochenende mit Wanderschuhen durch die Wälder streifen? Jedenfalls schmeckt das Essen nach dieser Tour um so mehr. Hier verabschiede ich mich vom Elbsandsteingebirge, fahre zurück nach Dresden und von dort nach Frankfurt. Aber vielleicht schaffe ich es ja wiedereinmal in diesen Teil Deutschlands, gerne auch bevor ich das durchschnittliche Wanderalter erreicht habe. Denn die Natur, ist ja für jeden da.

Elbsandsteingebirge - Bastei - Schwedenlöcher

 

Infos zur Wanderung auf dem Malerweg zur Bastei im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz

Elbsandsteingebirge Sächsische Schweiz Bastei

Meine Tipps fürs Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Scheiz:

Mein Hoteltipp in Bad Schandau im Elbsandsteingebirge: 

Lies auch meine anderen Artikel aus der Region:

Anreise mit der Bahn: von Bad Schandau mit der Bahn nach Rathen

Wanderkarten und Wanderrouten zu den verschiedenen Etappen des Malerweges und der Sächsischen Schweiz sowie zum Wanderweg zur Bastei, den Schwedenlöchern und dem Amselsee gibt es bei www.Sachsen-Tourismus.de

Anreise von Frankfurt nach Dresden: 5 Stunden mit dem ICE, ca. 1 zusätzliche Stunde nach Bad Schandau im Nationalpark Sächsische Schweiz.

Hier aktuelle Angebote bei der Bahn finden: Super Sparpreis ab 17,90 EUR finden

Alternativ kann man auch mit einem Schauffelraddampfer von Dresden aus auf der Elbe bis nach Bad Schandau fahren. Sicherlich auch schön.

Infos zum Malerweg: www.malerweg.de

 

Vielen Dank an Tourismus Sachsen für die Einladung nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz. Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

 

 

Hat Dir dieser Bericht gefallen? Dann teile ihn doch gleich auf Facebook mit deinen Freunden oder hold dir den kostenlosen Newsletter mit Reisetipps für unterwegs & daheim.

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

 

Weitere Berichte aus Sachsen

Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz

Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz - der schönste Weihnachtsmarkt im Erzgebirge

Der Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz gilt als einer der schönsten im Erzgebirge. Mit echter traditioneller Bergmannsweihnacht, dem traditionellen Weihnachtsessen Neinerlaa und den Holzengeln aus der Manufaktur Wendt & Kühn ist das Erzgebirge das Weihnachtsland Nr. 1 in Deutschland.

Read More
Schloss Moritzburg Dresden - Drehort 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Schloss Moritzburg - ein Wintermärchen und Drehort von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Die Bastei im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz zählt zu einer der schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Ich bin auf einer der schönsten Wanderwege durch Sachsen gelaufen.

Read More
Striezelmarkt Dresden

Striezelmarkt Dresden - der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands

Der Striezelmarkt ist wahrlich märchenhaft bezaubernd - außer dem Dresdner Stollen erwarten Besucher viele regionale Spezialitäten sowie Kunstwerke aus dem Erzgebirge und noch viel mehr.

Read More