Reisetipps für unterwegs & daheim Februar 2015

Liebe Freunde von unterwegs & daheim,

wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, stand der Januar ganz im Zeichen des Winters. Wenn ihr euch noch dran erinnern könnt, dann hat es in den ersten Tagen des neuen Jahres geschneit und das sah, wenn auch nur für kurze Zeit, wunderschön aus. Das habe ich zum Anlass genommen, meine schönsten Winter-Impressionen zu posten und hoffe ihr bekommt tolle Ideen für einen Winterurlaub unterwegs & daheim. Am Ende bekommt ihr noch viele tolle Tipps, wie Ihr Geld beim Urlaubbuchen sparen könnt uvm.

Mit neuem Design ins Neue Jahr gestartet!

Und noch was hat sich zum neuen Jahr hin geändert: das Blog-Design! Pünktlich zum neuen Jahr habe ich mir ein komplett neues Design für unterwegs & daheim gegönnt. Das neue Design bietet viel mehr Möglichkeiten und neue Funktionalitäten, z.B.:

  • NEU: Die interaktive Weltkarte!

Ach, das ist mein Lieblingsspielzeug! Ich habe schon immer gerne Pins in Weltkarten gesteckt, um die Orte zu markieren, die ich besucht habe. Ich habe schon ewig eine Möglichkeit gesucht, so eine Weltkare mit allen Orten in den Blog einzubauen. Die Weltkarte ist nicht nur mit den Reiseberichten zu den jeweiligen Orten verknüpft, nein sie soll euch noch viel mehr bieten! Und zwar werden hier in Zukunft noch jede Menge Pins reingesteckt, die euch Tipps geben werden: zu Restaurants, Bars, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten, etc. Weil das alles mega viel Zeit kostet und ich ganz allein an dieser Webseite bastle ohne fremde Unterstützung und nebenher auch noch vollzeitarbeite und einige andere Projekte verfolge, dauert es leider noch ein bisschen bis alle Freizeittipps vermerkt sind.

  • NEU: keine Reisetipps für unterwegs & daheim mehr verpassen mit dem unterwegs & daheim Newsletter!

Ab jetzt werdet ihr keine Reisetipps mehr verpassen, denn ich schicke sie euch direkt ins Postfach. Voraussgesetzt ihr habt euch schon für das Newsletter-Abo angemeldet. Wenn nicht, gleich nachholen! Einfach in der rechten Spalte ins Formular Name und E-Mail-Adresse eingeben und ihr bekommt von nun an die Reisetipps von unterwegs & daheim ins Postfach. Und nur im Newsletter verrate ich, wo es aktuell die besten Reiseschnäppchen gibt! Also gleich eintragen!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

  • NEU: Video-Tagebücher! vlogs

Ebenfalls neu sind die vlogs – also meine Videotagebücher. Die neue Seite soll interaktiver sein und alle medialen Formen perfekt verknüpfen, um euch meine Reiseberichte zu erzählen. Vlogs sind zur Zeit total in. Es gibt total erfolgreiche Youtuber, die sehr gut von solchen kleinen Videotagebüchern leben können. Für mich ist es eher ein großer Spaß euch von unterwegs auch ein paar bewegte Bilder mitzubringen, um euch meine Reiseziele noch besser zeigen zu können. Dabei will ich es vermeiden langweilige Reiseimpressionen zu zeigen, sondern hoffentlich ein bisschen lustig und unterhaltsam rüberkommen. Aber ich übe noch vor der Kamera! Ich entdecke mich gerade selbst ganz neu in diesem neuen Medienformat. Denn ich habe noch nie zuvor Videos gemacht und schon gar nicht von mir selbst! Von jetzt an ist die Kamera auch immer im Videomodus mit dabei. Mein erstes Vlog habe ich übrigens in New York gedreht. Hier könnt ihr es noch einmal anschauen:

Und im Februar wird das nächste Vlog folgen, dass ich fast schon fertig geschnitten habe. Also bis bald, ich bin so gespannt auf eure Meinungen!

Achja und abonnniert doch gleich meinen neuen Youtube Channel und hebt den Daumen hoch, damit ich motiviert bleibe. Ist nämlich ganz schön viel Arbeit so ein Video zu produzieren!

unterwegs & daheim ReiseTV auf Youtube

  • mehr Platz für Fotos!

Viele Leser haben mir immer wieder geschrieben, wie schön meine Bilder sind. Vielen Dank dafür. Damit sie auch optisch noch besser zur Geltung kommen, habe ich ihnen nun mehr Platz gegeben mit größeren Formaten, klickbaren Galerien, die ihr durchklicken könnt und das jeweilige Bild vergrössern könnt. Somit kann ich viel mehr Bilder posten, ohne den Lesefluß zu stören.

  • übersichtlichere Navigation für den schnellen Überblick über alle Reiseziele und kleine Vorschaubilder und Einleitungen zu den jeweiligen Ländern. Habt ihr es schon entdeckt? Klickt auf die Kontinente: Asien, Afrika, Amerika und Europa in der Rubrik unterwegs!
  • meine Geschichten sollen unter all diesen Aspekten besser dargestellt werden, mehr Spaß machen und euch richtig reinziehen in die Geschichte, dank des neuen Designs. Leider fehlen dafür noch einige wichtige Elemente.
  • ich möchte das Design bewusst klar und übersichtlich halten. Ich hoffe ihr findet euch gut zurecht

Leider ist die neue Seite noch nicht ganz so perfekt wie sie sein sollte. Ich kämpfe seit Wochen mit einem blöden Bug, der mir die Slider zerschießt. Sogar die Webentwickler sind ein bisschen ratlos. Diese sollen eigentlich der Eyecatcher auf der Seite sein. Hoffentlich bekomme ich bald die Lösung vom Himmel geschickt, damit ich euch die ganze Schönheit von unterwegs & daheim zeigen kann!

Aber sagt schon, wie gefällts euch bis jetzt? Feedback, Anmerkungen und Kommentare sind erwünscht!

 

Reisetipps für unterwegs im Januar 2015

unterwegs in New York – Winter Special

Schlittschuhlaufen in New York - am Rockefeller Rink

Märchenhafte Kulisse auf der Schlittschuhbahn am Rockefeller Rink

Passend zum Thema Winter habe ich euch Reisetipps für New York in der Winterzeit gegeben. Zum Beispiel Schlittschuhlaufen! Die schönsten und romantischsten Schlittschuhbahnen New Yorks präsentiere ich euch im Reisebericht. Wie wäre es, mal wieder Lust ein paar Bahnen auf dem Eis zu drehen?

Reisebericht Schlittschuhlaufen in New York lesen

unterwegs im Berner Oberland – Winter Special

unterwegsunddaheim.de-wellness-beatus-thunersee22Die Schweiz ist natürlich DAS Winterreiseziel schlechthin. Ich habe mir ein paar herrlich entspannte Wellness-Verwöhntage am Thunersee gegönnt. Zum Glück noch vor der Aufwertung des Schweizer Franken, aber egal, die Schweiz lohnt sich allemal. Im Wellness & Spa Hotel Beatus kann man direkt am Thunersee relaxen. Aber auch die Ausflüge rund um Eiger, Mönch und Jungfrau sind absolut sehenswert. Mehr dazu im Reisebericht aus dem Berner Oberland.

Reisebericht zum Wellness Wochenende am Thunersee lesen

Aktuell: Gerade kam die Info rein, dass die Schweizer Tourismus-Destinationen auf die Währungssituation reagieren und spezielle Angebote auch bei Hotels und Destinationen in Vorbereitung sind. Es lohnt sich also genau zu schauen, ein Urlaub in der Schweiz muss dann nicht zwangsläufig so teuer sein!

 

Reisetipps für daheim im Januar 2015

daheim in Spiekeroog – Winter Special

unterwegsunddaheim-spiekeroog007Die Seele baumeln lassen kann man auch sehr gut in den rauhen Tagen des Jahres auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Dass ich hier „meine Insel“ gefunden habe, beschreibe ich in meinem sehr persönlichen Reisebericht zu Spiekeroog.

Reisebericht Spiekeroog lesen

 

 

 

Hamburg im Eis – Winter Special

Hamburg im EisZum Thema Winter und zum Thema mal wieder Ordnung schaffen für einen Neuanfang im Januar habe ich noch ein paar schöne Winterbilder von Hamburg aus den eiskalten Tagen im Winter 2012 auf meiner Festplatte gefunden. Damals war sogar die Alster zugefroren, die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten. Und mein persönliches Alstervergnügen gibt`s dazu!

Reisebericht Hamburg im Eis lesen

Langlaufen im Thüringer Wald

DKB Skisporthalle: Langlaufen Oberhof im Thüringer WaldAnfang des Jahres wurden die Biathlon Weltmeisterschaften in Oberhof im Thüringer Wald ausgetragen. Kurz zuvor im Dezember habe ich in der gleichen Skihalle zusammen mit einer Langlauf-Trainerin geübt und bin zum ersten Mal auf Langlaufskiern gestanden. Der Thüringer Wald eignet sich sehr gut zum Langlaufen mit schönen Höhenwegen wie dem Rennsteig. Die Schneeverhältnisse im Winter sind idR. gut.

Reisebericht Langlaufen im Thüringer Wald lesen

 

 

 

 

Winterwunderland daheim – in der schwäbischen Heimat

Winter Wunderland

Endlich auch zuhause einmal wieder eine weiße Winterlandschaft. Ein Spaziergang durch die winterlichen Wälder meiner schwäbischen Heimat. Wie ihr seht, ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind über den Schnee;-)

Zum Winter Wunderland daheim

 

 

 

Dolce Vita aktiv des Monats: Langlaufen im Thüringer Wald

Dolce Vita Genuss des Monats: Dinner im Wellness & Spa Hotel Beatus am Thunersee

Dolce Vita WellFIT des Monats: Winter Wellness Wohlfühltage im Hotel Beatus am Thunersee

Hotel des Monats: Wellness & Spa Hotel Beatus, Merligen am Thunersee

 

Leserfrage des Monats: Was muss in die Reiseapotheke für Kuba?

unterwegsunddaheim.de_kuba3Die Gesundheit auf Reisen ist immer ein wichtiges Thema. In meinem Reiseguide für Kuba findet ihr alle wichtigen Informationen zu eurem Kuba Urlaub: Infos zur Einreise, zur Auslandsreiseversicherung, zur Ausreisegebühr, zu Finanzen, zu Flugverbindungen, Hotelsuche oder eben zur Reiseapotheke. Dies ist übrigens der meist gelesenste Artikel auf unterwegs & daheim.

 Reiseberichte zu Kuba lesen

Literarische Reise im Januar – meine Lesetipps, die Lust auf Urlaub machen

In diesem Monat widme ich auch die Literarische Reise dem Thema Winter Wonderland. Die schönsten Winter-Romane aller Zeiten und aller Länder habe ich euch bereits zu Anfang des Monats zur Verfügung gestellt. Neu dazu gekommen ist, der Roman „Ein Winter in Venedig„, der auch zu nahen Karnevalszeit gut zu lesen ist – übrigens schon lange ein Traum von mir den Karneval in Venedig mit all den Masken zu erleben. Leider wird es auch in diesem Jahr wieder nichts. Jedenfalls entführen euch meine Winter-Romane ins eisige Sibirien, ins kalte Moskau, ins dunkle Norwegen, nach Wien und Deutschland. Viel Spaß beim Lesen!

Literaturtipps für lange Winterabende lesen

Weitere Reisetipps für den Winter:

Wien im Winter

unterwegsunddaheim.de_wien-schloss-schönbrunn3Wien im Winter ist immer wieder schön: stundenlang in Kaffeehäusern sitzen und Apfelstrudel essen, einen Shoppingbummel durch die Wiener Innenstadt machen, endlich genug Zeit haben für all die wunderbaren Museen und Galerien und um die Schlösser zu besichtigen oder den weißen Lippizaner der Wiener Hofreitschule beim Training zu zu sehen.

Wien Reiseberichte lesen

heiße Rythmen gegen Winterkälte: Kuba

unterwegsunddaheim.de_kuba5Wenn es bei uns kalt und nass ist, ist es im karibischen Kuba heiß und sonnig. Traumhafte Karibikstrände und gute Laune Musik sorgen für das richtige Urlaubsfeeling. Wer es abwechslungsreich mag, dem empfehle ich meine Reiseberichte aus Kuba:

 Kuba Reiseberichte lesen

 

 

 

 

Reisetipps für Sparfüchse: Wann sind die Flüge am günstigsten?

  • durchschnittlich sind die Flüge 12 Wochen vor der Reise am günstigsten (Quelle: Skyscanner)
  • am günstigsten sind die Flüge in der 3. Novemberwoche (Quelle: Skyscanner)
  • am teuersten sind die Flüge in der 4. Juliwoche und im August (Quelle: Skyscanner)

na, hättet ihr das gewusst?

See ya soon. Bis dahin, bleibt gesund und macht es gut,

Eure Nicole

von unterwegs & daheim

 

Waren diese Reisetipps für unterwegs & daheim nützlich für dich? Dann verrate es deinen Freunden und empfiehl diese Seite weiter oder werde Fan auf Facebook, Instagram, Youtube, Google+ und Twitter! Like it.

Newsletter kostenlose Reisetipps von unterwegs & daheim abonnieren!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.