Thalasso – die heilende Kraft der Nordsee

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Sanft gleiten die Wellen an den Sandstrand, die Möwen kreischen in ihrem Spiel zwischen Wind und Wellen dahin. Am Himmel hängen dunkle graue Regenwolken und die Luft ist rein und unverbraucht. Ich habe das Gefühl nach Wochen endlich wieder einmal atmen zu können. Allein der Blick hinein in die Weite der Nordsee  wirkt wie eine Meditation – eine Reise in die Stille, hinein ins Ich. Die Nordsee ist perfekt für eine Auszeit von der Hektik des Alltags. Perfekt für eine kleine Pause und Zeit, endlich Zeit für mich. Der frische Wind bläst mir den Kopf frei, lässt alle Gedanken wie Sandkörner davonrieseln. Wie wohltuend dieses Klima für Körper, Geist und Seele ist, merke ich schon fünf Minuten nach meiner Ankunft in Neuharlingersiel an der ostfriesischen Nordseeküste.

Thalasso: Das gesunde Klima der  Nordsee ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele

Das besondere Klima der Nordsee ist bekannt für seine Heilkraft. Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Schuppenflechte werden durch die salzhaltige Luft und das salzhaltige Klima gelindert. Auch ich leide seit ich in der Großstadt Frankfurt wohne unter Hautproblemen, das einzige was hilft, ist salziges Meerwasser. Diesen Nordsee-Aufenthalt widme ich ganz meiner körperlichen und seelischen Gesundheit – Wellnesstage an der See.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Thalasso – Naturschlick aus dem Neuharlingersiel Solebecken

Als erstes gönne ich mir eine Thalasso-Behandlung mit dem original Neuharlingersiel Naturschlick. Neuharlingersiel ist ein kleines Fischerdorf an der Küste vor den ostfriesischen Inseln, von hier aus geht die Fähre auf die Insel Spiekeroog über.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Thalasso – Schlickpackung im BadeWerk von Neuharlingersiel

Im BadeWerk – der Wellness- und Badeanstalt von Neuharlingersiel gönne ich mir direkt nach meiner Ankunft eine Thalasso Körperbehandlung. Thalasso kommt vom griechischen thalassa, was soviel wie Meer bedeutet. Unter Thalasso verstehen wir die Behandlung mit kaltem oder erwärmtem Meerwasser, Meeresluft, Sonne, Algen, Schlick und Sand.

Das BadeWerk ist mit fünf Medical Wellnessstars ausgezeichnet und ist damit das beste Spa von ganz Norddeutschland. Den Naturschlick pumpen die Mitarbeiter des Spas eigens von einer Art Luftblase im Erdboden des Festlandes ab, nicht weit vom Ortskern in Neuharlingersiel entfernt. 400 Jahre alt ist dieser Schlick aus Neuharlingersiel. Im Gegenteil zu dem Naturschlick aus dem Wattenmeer hat der Sole-Schlick den Vorteil, dass er absolut rein ist und nicht durch die Abfälle und Verunreinigungen der Nordsee verschmutzt ist. Dennoch wird der Nordseeschlick gereinigt, mit Meerwasser angereichert und erwärmt bevor er auf die Haut gestrichen wird.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Der Schlick ist streichelzart, er wird auf die Haut aufgetragen, danach wird man in einen angenehm warmen Luftsack gepackt, so dass der Schlick ca. 20 Minuten einwirken kann. Er soll gegen Rheuma wirken, gut für die Knochen sein, die Entzündungen an der Haut lindern und bei regelmässiger Anwendung wirke sich der Naturschlick auch auf die inneren Organe positiv durch seine reichhaltigen Minerale und Spurenelemente aus. Für mich fühlt sich das ganze sehr angenehm an. Die wohlige Wärmepackung wirkt tiefenentspannend. Nach 20 Minuten dusche ich den dunklen Schlamm ab. „Manche sagen der Schlick würde stinken“, sagt man mir. Ja, er hat seinen eigenen Geruch, ich würde das allerdings nicht mit stinken bezeichnen, vielmehr finde ich, ist es der Geruch der Nordsee und des Meeresboden. So riecht die reine unverfälschte Natur nuneinmal. Das Problem ist ja eher das, dass viele Menschen die natürlichen Gerüche gar nicht mehr kennen, weil sie so sehr an künstliche Aromen und Parfumstoffe gewohnt sind.  Ich habe nichts gegen den Nordseegeschmack auf meiner Haut, denn er verleiht meiner Haut ein samtig weiches Gefühl.  Im Anschluss an die Körper-Schlickpackung werde ich noch mit einer Aromaölmassage verwöhnt. Danach fühle ich mich wunderbar entspannt und wie neugeboren.

Das BadeWerk in Neuharlingersiel verfügt außerdem über ein Meeresalzwasser-Schwimmbad und verschiedene Saunen. Ein gutes Angebot an Wellnessanwendungen bieten für jeden etwas.

 Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Insel- und Dünenspa auf der Nordseeinsel Spiekeroog

Am nächsten Tag nehme ich die Fähre nach Spiekeroog, hier werde ich das Wochenende verbringen. Auf so einer kleinen Insel ist Entschleunigung und Entspannung vom Alltagsstress vorprogrammiert. Hier findet alles im Rhythmus der Nordsee und ihrer Gezeiten statt. Es gibt weder Autos noch Fahrräder auf der Insel – die Insel in ihrer reinsten und pursten Form soll frei von Lärm, Abgasen und Hektik bleiben und dieser Gedanke hat mich überzeugt hier ein Wellnesswochenende zu verbringen.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Die Insel ist wahnsinnig schön. Bei endlosen Spaziergängen am Strand und in den Dünen, vergisst man alle Sorgen und Nöte und wird wieder achtsam auf das was einen umgibt: die Vögel, die Wellen, die Muscheln im Sand. Die Weite der Landschaft öffnet den Blick auf das Wesentliche, schafft wieder Klarheit im Denken. All das ist im Alltagsstress nicht möglich. Das Licht in Norddeutschland ist einzigartig, es inspiriert und verleiht Kraft. Kraft für die Seele, die Gedanken. Kraft für all die Hektik, die einen wieder einholen wird, sobald man wieder hinüber aufs Festland fährt. Die Ruhe und die reine Nordseeluft wirken so erholsam wie ein tiefer Schlaf, den ich schon lange nicht mehr hatte. Und in der Tat, wenn man den ganzen Tag in dieser sauerstoffreichen Luft spaziert, kann man wunderbar schlafen, Bewegung und die unverbrauchte Nordseeluft auf Spiekeroog regen die Durchblutung und den Organismus an. All diese Faktoren sind wichtige Bestandteile einer  ganzheitlichen Thalasso-Therapie, deswegen sind auch nur die Heilanstalten, die nicht mehr als 300 Meter vom Meer entfernt sind, echte Thalasso-Anbieter. Alles andere würde gemäß Kriterienkatalog „Etikettenschwindel“ betreiben, so der Thalasso-Verband.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Im Anschluss an einen Strandspaziergang im Oktober besuche ich das Insel- und Dünenspa auf Spiekeroog. Das Inselbad ist noch ganz neu und ich glaube die Spiekerooger sind mächtig stolz darauf. Das Spa steht wirklich inmitten der Dünenlandschaft, von der Sauna aus, kann man über die Dünen und hinaus auf die Nordsee blicken. Ich schwimme ein paar Runden im angenehm 30 Grad warmen Nordseesalzwasser, gönne mir noch mehr Salzkristalle auf meiner Haut in der Salzsauna. Auch hier können Thalasso-Packungen und Dampfbäder mit Nordseeschlick gebucht werden. Und auch andere Wellnessangebote sind buchbar.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Das Bad bietet ein Meeressalzwasserschwimmbecken, eine Salzsauna, eine Strandsauna und ein Dampfbad und das alles mit dem herrlichen Blick in die Dünen und auf den Nordseestrand von Spiekeroog.

Thalasso - die heilende Kraft der Nordsee

Fazit: Auch wenn ich nur ein Wochenende an der Nordsee auf Spiekeroog war – es war herrlich entspannend. Für einen Wellnessurlaub könnte ich mir keinen besseren Ort als Spiekeroog vorstellen, die Luft ist rein und gesund, die Insel ist absolut ruhig und ohne Autos oder Fahrräder, Spaziergänge sind herrlich wohltuend und die gesamte Insel wirkt inspirierend für Körper und Geist. Die Wellnessangebote sind sowohl im BadeWerk in Neuharlingersiel als auch im Insel- und Dünenspa in Spiekeroog absolut top. Gut gefällt mir, dass alles hier auf die lokalen Gegebenheiten abgestimmt ist, Ebbe und Flut – der Rhthmus der Gezeiten spielt auch in den Wellnessbehandlungen im BadeWerk eine große Rolle. Ich finde es super, dass die Mitarbeiter den Schlick selbst abbauen und von Hand reinigen, eine natürliche Ressource, die schön macht – was könnte besser sein? Die Thalasso-Anwendungen mit Körperschlickpackung und Massage sind für mich und meine geschädigte Haut genau die richtige Therapie und der optimale Schutz vor den Wintertagen. Thalasso – die heilende Kraft der Nordsee ist ein Wellnessangebot direkt von diesen Nordseeheilbädern und daher für mich eine super Erfahrung.

Mehr Infos gibt`s bei Tourismus Niedersachen: www.reiseland-niedersachsen.de
Vielen Dank an Tourismus Niedersachsen für die Unterstützung dieser Recherchereise.



ANZEIGE