Der Monat u & d: Oktober

Hallo ihr Lieben,

schwups die wups ging der September irgendwie voll an mir vorbei und wir befinden uns mitten im Oktober. Der Oktober startet nicht nur mit traumhaften Temperaturen, für mich wird in diesem Monat ordentlich was los sein. War es in den nächsten Wochen reisetechnisch etwas ruhiger, werde ich im Oktober jedes Wochenende unterwegs sein und euch mit brandfrischen Reisegeschichten versorgen. Außderdem habe ich mir für November einen langen Traum erfüllt, ich habe mir einen Flug nach New York zum Christmas Shopping gebucht. Ich bin schon richtig aufgeregt vor Vorfreude! Und auch der Dezember ist schon voll mit spannenden Events und Destinationen, die ich euch hier gerne vorstellen möchte. Also bleibt gespannt, es wird turbulent in den nächsten Monaten! Jetzt aber erstmal meine Reisetipps für diesen Monat und die Highlights aus dem September sowie die Literarische Reise und außerdem werden die Gewinner des Gewinnspiels vom September am Ende preisgegeben.

Unterwegs

Ein Roadtrip mit dem Cabrio über die Alpen bis nach Italien ins Trentino zum Gardasee ist immer eine gute Empfehlung. Gerade für ein langes Wochenende oder einfach mal so zwischendurch super. Ich war im Juli dort und habe hier von meinem Roadtrip mit dem Cabrio zum Gardasee berichtet.

 

 

 

 

Daheim

Schwäbisch Fränkischer WaldEin Spaziergang durch die Heimat und die verborgenen Pfade meiner Kindheit führte mich doch tatsächlich auf ganz neue Wege, die ich noch nicht kannte. Ein Herbstspaziergang im Wald ist auch immer was Tolles. Ich erkundete per Instagram den Schwäbisch Fränkischen Wald und die Gallenklinge. Bilder von der Gallenklinge hier:

 

 

 

 

 

Auch empfehlenswert für einen schönen Herbsttag, wie wir ihn gerade erleben, ist ein Besuch auf einer alten Ritterburg wie der Marksburg bei Braubach. In Braubach am Rhein gibt`s tollen neuen Wein von den Winzern der Umgebung und in der Marksburg kann man echte Ritterromantik erleben. Mehr Infos zur Marksburg hier:

 

 

 

 

Dolce Vita aktiv des Monats: Radtour von Gent aus entlang der Leie

Wie hat euch denn meine Radtour entlang der Leie bei Gent gefallen? Ich habe diesen Beitrag beim Flandern Blogaward eingereicht und hoffe er bekommt ein paar Stimmen. Zum Nachahmen kann ich diese Radtour auf jeden Fall empfehlen. Es wartet eine traumhaft schöne Landschaft um Gent herum, zwischen Määndern und Flußtälern, zwischen Windmühlen, Brücken und alten Abteien geht es zum Wasserschloß. Eine Landschaft wie ein altes flämisches Gemälde.

 

 

 

Dolce Vita Genuss des Monats: Kulinarische Fotosafari durch Frankfurt

Vor Kurzem habe ich eine kulinarische Fotosafari in Frankfurt erlebt. Mit kulinarischen Hochgenüssen im Le Meridien und Westin Grand Hotel und einer Fototour mit Starfotograf Ulrich Mattner durchs Frankfurter Bahnhofsviertel. Das war ein super tolles Event!

Moment des Monats: Dusche im Springbrunnen

ah, ich weiß, ich hab mal wieder ein paar Momente ausgesetzt. Ich gelobe Besserung. Aber die Dusche im Springbrunnen kam bei euch ja ziemlich gut an. Danke dafür.

Ich stelle euch immer mal wieder einen Moment der Woche vor. Derjenige Moment der am meisten Likes (Facebook) oder Kommentare und Seitenaufrufe erhalten hat, wird am Ende des Monats zum Moment des Monats gewählt. Am Ende des Jahres könnt ihr abstimmen, welcher Moment des Monats euch am besten gefallen hat. Ich bin gespannt!

Hoteltipp des Monats: Radisson Blu Karlsruhe

Ich habe die neuen Superior Zimmer im Radisson Blu Hotel in Karlsruhe probegeschlafen. Dazu gab es ein köstliches Barbeque auf der Terasse und Sightseeing in der badischen Landeshauptstadt.

 

 

 

Gewinner des September-Gewinnspiels

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner meines Gewinnspiels vom September. Gewonnen haben die beiden Gewinner 2 Reiseführer für ein perfektes Mädelswochenende in Paris. Die Gewinner werden von mir in den nächsten Tagen kontaktiert. Vielen Dank an alle Teilnehmer, dass ihr mitgemacht habt. Gewonnen haben jeweils einen Reiseführer nach Paris:

Michaela und

Marie

Literarische Reise – meine Literaturtipps, die Lust auf Urlaub machen

Ich habe für euch im September das Buch „Die Ländersammlerin“ von der Frankfurter Autorin Nina Sedano gelesen. Das Buch steht aktuell auf der Spiegel Bestseller-Liste ganz weit oben. Ich finde: völlig zu Unrecht! Bitte kauft euch dieses Buch nicht! Es ist Geld- und Zeitverschwendung! Es gibt soviele gute Autoren, die es nie auf eine Bestseller-Liste schaffen und dann kommt so ein Ramsch wie dieses Buch so einfach dahin. Ich hab mir mal die Kritiken auf Amazon durchgelesen, sie sind alle der gleichen Meinung. Das Buch ist eine Frechheit und deswegen musste ich das hier auf jeden Fall mal loswerden. Lest lieber Meike Winnemuth: Das große Los, das ist wirklich gut geschrieben und es dreht sich um das Reisen.

Ansonsten habe ich euch noch eine Liste mit den schönsten Romanen über Paris zusammengestellt. Für diejenigen, die im Herbst nach Paris reisen wollen, genau die richtigen Schmöker, um sich so richtig auf die Stadt der Liebe einzustimmen. Paris mon amour – wie es so schön heißt. Hier die schönsten Romane über Paris.

Reisetipps für unterwegs & daheim im Oktober:

Unterwegs:
Kanaren – die wilde Schönheit von La Gomera und La Palma

Die Kanaren sind das perfekte Ziel für diejenigen, die im Oktober noch Sommertemperaturen wollen und dabei nicht so lange fliegen möchten. In ca. 4 bis 5 Stunden Flugzeit bist du dort. Und wer es etwas ruhiger mag, dem empfehle ich die kleinen Inseln La Gomera oder La Palma. Beide Inseln eignen sich auch gut zum Wandern. Auf La Gomera gibt es uralte Lorbeerwälder und Wale und Delfine sowie die Nachfahren der Hippies aus den 70ern. Für Naturliebhaber ein wahres Paradies. Auf La Palma gibt es Vulkane, Bananenfarmen und schwarze Strände. Schaut euch doch mal in meinen Berichten um, vielleicht ist es was für euch:

La Gomera

La Palma

Daheim
Saisonende und letzte Oktobersonne auf Rügen

RügenRügen, die sonnenverwöhnteste Insel in Deutschland, ist im Oktober auf jeden Fall ein heißer Tipp. Sicher, wer am Strand liegen will, wird es im Oktober schwer haben. Für entspannte Strandspaziergänge im noch warmen Oktoberlicht, ein Ausflug zu den berühmten Kreidefelsen oder relaxten Wellnesstagen, eignet sich die Insel in der Ostsee aber hervorragend. Mir hat es im Oktober jedenfalls gut gefallen. Tipps für Rügen im Oktober gibt es hier:

 

 

 

Bei den Winzern an der Mosel

Die Mosel ist ja für ihre Spitzenweine bekannt. Der Oktober steht ganz im Zeichen des Weins. Die Moselweine wachsen auf den steilen Schieferhängen und haben daher ihren Qualitätsgeschmack. Wie wäre es mit einer Weinprobe bei den Winzern an der Mosel? Eines der schönsten Dörfer an der Mosel soll Winningen sein, dort habe ich letzten Oktober die Weinkönigin getroffen und ein paar edle Tröpfchen probiert. Auf jeden Fall ein Ausflug wert! Hier die Tipps zum Wein an Mosel und Rhein:

 

 

Auf dem Wasn grasn Hasn: In Stuttgart gibt`s ein Hofbräuzelt

Wer`s in München verpasst hat, der hat das erste und zweite Oktoberwochenende noch Zeit seine Mass Bier und sein Göckele auf dem Stuttgarter Wasn in Bad Canstatt zu verzehren. Denn das Stuttgarter Volksfest gilt als das 2. größte Volksfest der Welt – gleich nach der Wiesn in München. Und weil es so schee ist und so trendy geworden ist, trägt man jetzt auch in Stuttgart Tracht. Viel los ist auch hier in den Bierzelten. Also auf in die schwäbische Hauptstadt!

 

So ihr Lieben, ich hoffe ich konnte euch wieder einige Tipps und Inspirationen für eure nächsten Trips nach unterwegs & daheim mit auf den Weg geben. Übrignes freue ich mich auch immer über euer Feedback, wenn euch was gefallen hat oder nicht so toll war. Wo geht es bei euch als nächstes hin? Bei mir steht gleich nächstes Wochenende die Schweiz auf dem Program. Genaueres erfahrt ihr wie immer live auf Facebook und Instagram. Also schaut mal rein! Ich wünsche euch einen ganz tollen Oktober, macht es gut und bleibt gesund!

Eure Nicole