Der Monat u & d: August 2014

Liebe Freunde von unterwegs & daheim,

es sieht so aus als würden wir dem Herbst ins Antlitz blicken. Ich will mich gar nicht über diesen Sommer beschweren, denn ich hatte soviele schöne Momente, für die ich wirklich dankbar bin. Da war zum Beispiel meine Alpine Crossing Tour durch die Alpen von Österreich und Italien im Juni, die mir gezeigt hat, dass der Sommer in den Bergen auch toll sein kann. Oder mein Ausflug an den Bodensee, mein Städtetrip nach Gent im Juli und mein eintägiger Trip nach Paris im August. Aber keine Sorge ich habe heute ein paar meiner Top-Reisetipps für unterwegs & daheim für euch zusammengestellt, die im September besonders toll sind. Vielleicht ist ja was für euch dabei. Außerdem gibt´s wieder eine Buchempfehlung in der Literarischen Reise und die Leserfrage des Monats. Hier kommen die Highligths vom August und Tipps für September:

Unterwegs

Paris – mon amour

Unterwegs & Daheim ParisEin Tag in Paris – ich hab`s getan, einfach spontan in den TGV einsteigen, 4 Stunden später am Gare de l’Est aussteigen und durch Paris bummeln. Das ist fantastisch. Abends wieder zurück als wäre nichts gewesen und am Montag allen erzählen, ich war gestern in Paris – ein super Gefühl und toll um die Kollegen neidisch zu machen! Hier findet ihr alle Tipps zum günstigen Paris-Trip!

 

 

 

Daheim

Ein Streifzug durchs Bahnhofsviertel

Bahnhofsviertel3

Das Bahnhofsviertel in Frankfurt ist mit Abstand das interessanteste Stadtviertel. Es ist der Schandfleck der Stadt, ein sozialer Brennpunkt, ein Problemviertel und genau das macht es wahnsinng interessant und abwechslungsreich. Im Bahnhofsviertel findet man die größte Prostitutions- und Drogenszene in Deutschland. Dementsprechend hoch ist die Kriminalität. Gleichzeitig entstehen hier viele trendige Bars und Szenelokals, viele Künstler und neue Gallerien oder Werbeagenturen zieht es ins Bahnhofsviertel. Einmal im Jahr findet die Bahnhofsviertelnacht statt. Dann trauen sich auch die braven Bürger in das Problemviertel und die Straßen wandeln sich zu einer einzigen Partyszene. Ich war vor Ort. Ich hab auf der Dachterrasse des Levi´s 25 hours Hotels einem Konzert gelauscht und dem Sonnenuntergang zugeschaut. Und bin dann durch sämtliche Bars gewandert. Ich mag das Bahnhofsviertel. Man trifft hier einfach auf Menschen aller Art und mit unterschiedlichen Geschichten. Es ist verrucht, fremdartig und skurril. Die Geschichten, Schicksale, die sich hinter den roten Fassaden tummeln oder vor den Druckerbuden, berühren mich zutiefst. Demnächst werde ich mich noch mal auf Streifzug durchs Bahnhofsviertel begeben, aber vorerst gibt es hier meine Instagram-Impressionen von der Bahnhofsviertelnacht:

Bahnhofsviertel3   Bahnhofsviertel3   Bahnhofsviertel3

  Bahnhofsviertel1

 

 

 

 

 

Moment des Monats August: Life is not perfect

Ich stelle euch immer mal wieder einen Moment der Woche vor. Derjenige Moment der am meisten Likes (Facebook) oder Kommentare und Seitenaufrufe erhalten hat, wird am Ende des Monats zum Moment des Monats gewählt. Am Ende des Jahres könnt ihr abstimmen, welcher Moment des Monats euch am besten gefallen hat. Ich bin gespannt!

Im August waren es meine Gedanken zu: Life is not perfect – das Leben ist nicht immer perfekt, aber es kommt drauf an, was man daraus macht.

Dolce Vita aktiv des Monats: Alpine Crossing Tour

Diesen Monat hab ich sehr viel über meine Aktivitäten aus den österreichischen und italienischen Alpen berichtet. Ob vom Wandern auf dem Großvenediger, einem Survival-Training im Hochseilgarten, Mountainbiken oder Klettern. Ich hab die Berge lieben gelernt und freue mich, wenn ich euch diese einzigartige Natur- und Kulturlandschaft der Alpen näherbringen konnte.

Dolce Vita Genuß des Monats: Slow Food Menü auf der Geisleralm in Villnöß

Auf der Geisleralm in Villnöß gibt es gehobene Slow Food Gastronomie von Spitzenköchen. Es wird ausschließlich mit regionalen Zutaten gekocht, Bio versteht sich, genußreich und einfach gut. Schön aussehen tut es zudem noch. Ein echter Genußtipp falls ihr dort sein solltet!

Hoteltipp des Monats: Naturhotel Rainer in Ratschings in Südtirol

In diesem Hotel findet man alles was man in den Bergen sucht: Natur pur, Ruhe, erholsamen Schlaf im Zirbenholzbett, grandioses Bio-Essen und modernes Design in den neuen Suiten. Ich hab den Aufenthalt hier genossen!

Leserfrage des Monats: Königliches Den Haag

Viele Suchanfragen von Google kamen im August zum Königshaus in Den Haag. Ich habe mich im Mai auf die Spuren des niederländischen Königshauses in Den Haag gemacht. Wollte wissen wo Maxima und König Willem Alexander wohnen und regieren. Den Haag ist aber nicht nur Sitz des Königshauses sondern auch Regierungsviertel, international hat es große Bedeutung durch den Europäischen Gerichtshof. Die Stadt ist durchaus sehenswert. Hier findet ihr meinen Bericht und alle Antworten zum Thema Königliches Den Haag:

 

Literarische Reise im August – Das Große Los

Das Buch: Das Große Los; Autorin: Meike Winnemuth; Verlag: btb

Unterwegs & Daheim LesetippMeike Winnemuth gewinnt bei Günther Jauch in Wer wird Millionär 500.000 Euro. Drei Monate später setzt sie diesen Gewinn ein: sie will 1 Jahr lang um die Welt reisen. Das Ziel: 12 Städte in 12 Monaten, kreuz und quer um den Globus. Von Sydney nach Mumbai und Shanghai über Honolulu nach San Francisco, Afrika und Europa – das Ziel von Frau Winnemuth ist nicht übertrieben gehetztes Sightseeing – obwohl das manchmal auch sein muss – der Journalistin geht es eher darum, herauszufinden, was das Reisen mit ihr und ihrem Leben macht. Wie wirken die unterschiedlichen Städte auf die Reisende? Wie verändert das Reisen und die unterschiedlichen Kulturen? Das große Los ist ein Buch, das sehr nachdenklich macht. Denn am Ende stellt Frau Winnemuth fest, sie hätte den Gewinn nicht gebraucht, er war nur Anlaß endlich einen langen Traum zu erfüllen. Könnte also jeder von uns einfach so seine Träume erfüllen? Das Buch könnte ebenso ein psychologischer Ratgeber mit dem Titel Der Weg zum eigenen Glück sein. Frau Winnemuth hat mir in Vielem die Augen geöffnet. Leider fehlen mir  noch die 500.000 Euro, um mich zu trauen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ein Buch das ich jedem empfehle, der seine Träume endlich wahrmachen möchte.

 

Reisetipps für den September:

1. für 39 Euro nach Paris

Das Europa-Spezial Ticket nach Paris mit der Bahn kann noch bis 14. September gebucht werden. Wie wäre es mit einem herbstlichen Bummel entlang der Seine, einem Café au lait am Boulevard in St. Germain oder einem Shoppingbummel auf der Champs Élysée? Alle Informationen zu dem Reiseschnäppchen findet ihr hier: zügignachparis.de

2. Reisetipps für unterwegs im September:

Türkei: Segeln in der Ägäis

Segeln in der Türkei - Ägäis Unterwegs & Daheim

Die Türkei gehört zu einem meiner liebsten Urlaubsländer, denn sie verbindet alles was mir beim Reisen wichtig ist: Traumhafte Strände und wie hier besonders super schöne Buchten zum Segeln, Kulturelle Highlights: z.B. die Ausgrabungsorte Troja und Epheusus, trendige Szenestädte, türkisches Flair und Bazare sowie fantastisches Essen. Kurzum: Die Türkei ist immer eine Reise wert und grade im September ein gutes Reiseziel, denn es ist noch warm, aber nicht so heiß wie im Juli und August. Hier meine Türkei-Tipps: Segeln in der Ägäis (Blaue Reise)

 

3. Marokko: Baden in Agadir und Bummeln in Marrakesch

In dieses Land muss ich einfach noch eimal reisen, denn es hat mich total fasziniert. Letztes Jahr war ich für einen Badeaufenthalt in Agadir. Traumhafte Sandstrände mit den wilden Wellen des Antlantischen Ozeans, die Sahara Wüste vor der Tür, den hohen Atlas und das quirrlige Treiben in den Gassen von Marrakesch – ein Märchen aus 1001 Nacht. Marokko zieht jeden in seinen Bann und verzaubert. September ist der ideale Reisemonat. Es ist noch heiß, aber nicht so sehr wie in den Sommermonaten. Meine Tipps für Marokko findet ihr hier.

Reisetipps für Daheim im September:

1. Eine Wanderung im Rheintal zum Loreley Felsen

Der September eignet sich sehr gut für Ausflüge daheim. Wie wäre es mit einer Wanderung am Rhein? Es ist noch warm, die Wälder färben sich goldbraun und das Licht im Herbst ist einfach sensationell. Den Sagen des Vater Rheins kann man am berühmten Loreley Felsen lauschen und dabei ein Glässchen neuen Wein trinken! Super! Hier gehts zum Tipp

 

2. Städtetrip nach Augsburg

Kennt ihr Augsburg schon? Die schwäbische Metropole liegt in Bayern, nahe zu München. Man isst hier gerne Zwetschgenkuchen (den es v.a. im September gibt) – deswegen hat Augsburg auch den Spitznamen Datschiburg, weil Zwetschgenkuchen auf schwäbisch Zwetschgendatschi heißt. Aber Augsburg hat mehr zu bieten: die Augburger Puppenkiste zum Beispiel sowie eine historische Altstadt mit hübschen Fassaden, einer Mühle mitten in der Stadt und vielem mehr. Hier findet ihr ein paar Impressionen von Augsburg.

3. Frankfurt Tipp für September: Goethe Wanderung

Goethe Geburtshaus in Frankfurt

Am 28. August wäre Johann Wolfgang von Goethe 265 Jahre alt geworden. Er ist der berühmteste Sohn Frankfurts, geboren am Großen Hirschgraben in der Stadtmitte von Frankfurt. Wer sich für den Dichter interessiert, dem empfehle ich die Wanderung durch die Wälder von Frankfurt. Letzten September habe ich dran teilgenommen. Es werden Gedichte rezitiert und man spaziert zu den wichtigsten Anlaufstellen von Goethes Leben in Frankfurt. Außerdem spielt die Romanze zwischen Marianne von Willemer und Goethe in der Gerbermühle eine große Rolle. Mehr Infos dazu hier:

 

So ihr Lieben, ich hoffe mit diesen Reisetipps für unterwegs & daheim kann ich euch noch ein paar schöne Herbsttage bieten. Macht was draus! Der September ist mein Lieblingsmonat. Und ich freue mich auf viele schöne Momente und Annekdötchen von unterwegs & daheim! Macht es gut und bleibt gesund!

Eure Nicole