unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht04

Manchmal kommt der wahre Glanz einer Stadt erst im rechten Licht richtig zur Geltung. Und so ist das in Gent. Ich war schon immer ein Nachtmensch, der sich erst richtig wohl fühlt, wenn es auf den Straßen ruhiger wird, wenn aus den Bars fröhliches Gelächter schwirrt und wenn andere längst im Bett liegen, dann erst werde ich wach. Und Gent ist da genauso wie ich.

Ich komme am späten Abend in der Stadt an, Zugverspätungen. Ich nehme ein Taxi zum Hotel und obwohl ich zuerst ziemliche Angst vor dem Taxifahrer hatte, fährt er mich hinein in die Stadt, in deren Mitte, das Leben bebt. Überall Menschen in Bars, Cafés, Restaurants, die Stadt, sie wirkt heiter und beschwingt, kein Wunder, es ist Sommer, immer noch ist die Luft so schwül, das man kaum atmen kann. Vor meinen Augen leuchtet die alte Burg Gravensteen wie ein Kronjuwel auf königsblauem Himmel. Einst blickten von der Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert  die Grafen von Flandern auf die Bürger der Stadt.

unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht01

Gent bei Nacht: Burg Grafensteen

Gleich gegenüber liegt das Vleeshuis – die Fleischhalle, vor der sich fröhliche Menschen mit Glas in der Hand versammeln. Ihre mittelalterliche Fassade spiegelt sich auf der Wasseroberfläche der Leie.

unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht02

Gent bei Nacht: Die mittelalterliche Fleischhalle spiegelt sich auf der Leie

Gent bei Nacht ist wie eine Diva mit Champagner: süß und verlockend

Normalerweise ist es immer blöd, wenn man nachts in einer fremden Stadt ankommt, aber in Gent scheint das nicht der Fall zu sein, vielmehr hat sich die schönste Diva von Flandern in ihr prächtigstes Gewand geworfen, wie eine Königin auf dem Ball der Bälle, gibt sie mir einen unvergesslichen Empfang. Sofort verfliegt meine schlechte Laune wegen der Zugverspätung. Ich lasse mich einfach verzaubern, von alten Hausfassaden, die im Abendschimmer auf der Leie glänzen. Ich lasse mich verführen, von dem Geschmeide einer Stadt, die an sich schon ganz nett anzuschauen wäre, aber in der Nacht, da raubt sie ihren Besuchern den Atem, vernebelt einem die Sinne wie ein Glas Champagner – süß frohlockend, nach mehr schmeckend.

unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht02

unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht07

Und das Mehr – das findet man im Herzen von Gent: An der Graslei und der Korenlei – dem mittelalterlichen Hafen, direkt im Zentrum, getrennt durch den Fluß Leie. An dieser Stelle gehen mir die Worte aus, ich würde mich eh nur in kitschigem Gesülze verlieren. Lassen wir das lieber, denn Bilder sagen ja ohnehin viel mehr als Worte. Schaut euch einfach Gent bei Nacht an und ihr werdet mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, das ist eine der romantischsten Städte in Europa, oder?

unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht08

unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht05

unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht04

 

mein Hoteltipp für Gent:

Übernachtet habe ich im Hotel Gravensteen. Das drei Sterne Hotel liegt sehr zentral in der historischen Altstadt, gleich gegenüber der Burg Gravensteen. Keine zwei Minuten davon befindet sich das Design-Museum, das ich auch besucht habe, gegenüber mein Lieblingscafé in Gent, sowie die Fleischhalle. Graslei und Korenmarkt: 5 Minuten zu Fuß. Das Hotel bietet ein gutes Frühstücksbuffet.

Meine Artikel zu Belgien

Antwerpen

Antwerpen Sehenswürdigkeiten - die Grand Dame unter Flanderns Städte

Ein Stadtbummel durch Antwerpen ist immer eine gute Idee, denn die zweitgrößte Stadt Belgiens hat für jeden Geschmack was zu bieten.

Read More
Radtour von Gent entlang der Leie

Radtour von Gent entlang der Leie

Aktiv entschleunigen in einer malerischen Flußlandschaft von Gent entlang der Leie.

Read More
Ein Wochenend Date mit Gent - Belgien

Belgien – ein Wochend Date mit Gent

Gent ist ein flämisches Wunderland. Was es zu essen und zu besichtigen gibt, erfahrt ihr in meinem neuen Beitrag.

Read More
unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht04

Gent bei Nacht

Wenn in Gent die Lichter angehen und es dunkel wird, dann verzaubert die Stadt ihre Besucher. Gent bei Nacht ist Romantik pur!

Read More

Vielen Dank an Tourismus Flandern Brüssel für die Einladung und Unterstützung dieser Reise.