Kopenhagen – die Hauptstadt von Dänemark lohnt sich für einen Städtetrip. In meinem persönlichen Reisebericht erfährst du alles über die Highlights und schönsten Kopenhagen Sehenswürdigkeiten mit vielen persönlichen Tipps.

 

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten: Die kleine Meerjungfrau

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten

Die kleine Meerjungfrau im Hafenbecken von Kopenhagen. Die Bronzefigur aus dem gleichnamigen Märchen von Hans C. Andersen ist das berühmteste Wahrzeichen der Stadt

Traurig und wehmütig blickt sie drein und sitzt auf ihrem Felsbrocken im Hafenbecken von Kopenhagen: Die kleine Meerjungfrau – das Wahrzeichen von Kopenhagen. Anstatt mit dem hübschen Königssohn, in den sie sich unsterblich verguckt hatte, fristet sie hier nun einsam ihr Dasein. Was muss sie nicht alles über sich ergehen lassen? Den gaffenden Blicken der Touristen aus aller Welt ist sie ausgesetzt, sie muss sich betatschen lassen, unsittlich berühren lassen, ja sogar verstümmelt wurde sie schon einige Male: Erst hat man ihr den Kopf abgesägt, dann den rechten Arm, dann wurde sie ganz in die Luft gesprengt und einmal mit Farbe beschmiert, sogar eine Burka, soll man ihr umgelegt haben. Arme kleine Meerjungfrau, die Realität ist genauso grausam wie das Märchen von dem dänischen Märchenerzähler Hans Christian Andersen, einem berühmten Sohn von Kopenhagen, dem man dieses Denkmal an einem nicht sehr attraktiven Hafenort gewidmet hat. Modell für die Bronzestatue war eine ehemalige Balletttänzerin. Doch alle feindlichen Attacken hat die kleine Meerjungfrau überlebt, schließlich ist sie ein unsterbliches Fabelwesen, seelenlos schwirrt sie durch alle Zeiten und hat mittlerweile schon 101 Jahre auf ihrem Bronzebuckel und immer noch hat sie nichts von ihrer melancholischen Schönheit verloren, noch immer ist sie die meist fotografierte Attraktion und zählt zu den beliebtesten Kopenhagen Sehenswürdigkeiten.

Hans Christian Andersen Statue

Auch der Märchenerzähler und Schöpfer der Kleinen Meerjungfrau – Hans C. Andersen ist in Bronze am Rathausplatz von Kopenhagen verewigt

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten: Rathausplatz

Doch Kopenhagen hat noch viele andere Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, denn die Schöne im Norden, die Perle der Ostsee oder wie auch immer man die dänische Hauptstadt nennen mag, verzaubert ihre Besucher auf vielfältige Weise. Ich lasse mich wie immer durch die mir unbekannte Stadt treiben, ohne Plan und ohne Absichten, einfach nur mit offenen Augen gehen, Stimmen, fremde Worte aufsaugen und mich von den bunten Farben verzaubern lassen.

Kopenhagen Rahthaus

Das Rathaus von Kopenhagen

Ich passiere den Rathausplatz mit seinem eindrucksvollen Rathaus und schlendere durch die Haupteinkaufsstraße immer weiter hinein in die Stadt.

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten: Kopenhagen Nyhavn:

Der Nyhavn in Kopenhagen – das ist gemalte Poesie, die Wirklichkeit geworden ist!

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten

Doch egal welche Straße ich auch einschlage, ich kann mir nicht helfen, irgendwie zieht es mich immer an den Nyhavn. Natürlich ist auch der Nyhavn eine Hauptattraktion von Dänemark. Doch wo könnte Kopenhagen malerischer sein als hier? Selbstverständlich brauche auch ich eines der typischen Touristenfotos von den bunten alten Häuserfassaden, von den schicken alten Segelyachten. Ich liebe Segelboote, ich liebe die See und wo könnte es mir in dieser Stadt dann besser gefallen als hier an diesem malerischen Ort? Ich brauche keine Streetartgritzelein und keine abgefuckten Hinterhöfe, wenn ich als Touri durch eine Stadt schlendere, nein, ich brauche eine Welt, die mich in Träumerein versinken lässt. Und Nyhavn – das ist gemalte Poesie, die zur Wirklichkeit geworden ist. Für mich ist es also genau der richtige Ort hier. Ich setze mich in eines der Restaurants, für Mittagessen ist es noch zu früh, aber einen Kaffee mit einem Apfelkuchen, den gönne ich mir und die Preise sind hier absolut in Ordnung. Die Inneneinrichtung erinnert an eine typisch alte Hafenkneipe, ein Ort, in dem einst Seemänner einkehrten, das erste Bier nach Tage auf der See tranken und sich dann von einem Freudenmädchen bedienen ließen. 1660 wurde das Hafenbecken angelegt und nach und nach kamen die bunten Häuserfassaden dazu. Die Kneipen trugen die Namen ferner Orte, wie Hongkong oder Kap Horn, Orte der Sehnsucht für Seemänner, Segelschiffe und Expeditionen. In einem der Häuser am Nyhavn wohnte auch der Märchenerzähler Hans C. Andersen, der Erfinder der kleinen Meerjungfau.

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten

Nach der Kaffeepause tue ich es den Kopenhagener gleich: Ich setze mich für eine Weile an die Kaimauern, zwischen Segelboote und genieße die Atmosphäre und das Flair. Unter den jungen Dänen ist es absolut Trend sich hier herzusetzen, die Füße über die Mauern baumeln zu lassen und selbstmitgebrachte Snacks zu essen. Why not? Das Leben könnte schlechter sein.

Den Hafen Dänemarks erkundest du übrigens am besten mit einer Hafenrundfahrt. Ich habe dazu einen eigenen Artikel geschrieben:

die Hafenrundfahrt durch die Kanäle von Kopenhagen, die ich gemacht habe, kannst du hier buchen:

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten: Schloss Amalienborg

Schloss Amalienborg

Schloß Amalienborg in Kopenhagen

Später schlendere ich weiter zu Schloss Amalienborg, das ich schon von meiner Hafenrundfahrt aus sehen konnte. Das Schloß besteht aus vier gleichaussehenden Palais. Das Palais Schack ist der offizielle Stadtwohnsitz von Königin Margarete. Sie scheint gerade zuhause zu sein, denn die Flagge steht. Im Palais Brockdorff wohnen dagegen das Kronprinzenpaar Frederik und Mary von Dänemark. Dass ich gerade über den Platz schlendere und den Königsleuten von Dänemark so nah bin, die ich nur aus dem Fernsehen kenne, finde ich schon etwas aufregend. Vielleicht schaut Mary ja gerade aus dem Fenster? Die Dänen sind unglaublich stolz auf ihre Monarchie, für uns Deutsche irgendwie unverständlich, da wir keine Monarchie mehr haben. Im Palais Levetzau kann man die Arbeitsräume der Könige von Dänemark besichtigen und Einblicke in die dänische Monarchie und den Lebensstil bekommen. Ich war aber dennoch etwas enttäuscht von den Räumlichkeiten, alles wirkt zu schwer, zu vollgestopft mit persönlichem Kram des Königshauses. Über dem Museum wohnt Prinz Joachim und seine Frau Marie.

Kopenhagen Wachablösung

Noch ein Indiz dafür, dass die Königsfamilie zuhause ist, ist die Wache vor Schloß Amalienborg

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten: Mittagspause mit Bio Hot Dog und Hering

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten

Kopenhagen: Mitten in der Stadt – Haupteinkaufsstraße

Es ist jetzt Zeit für einen kleinen Mittagssnack. Und den finde ich mitten in der Einkaufsstraße in Kopenhagen an einem Hot-Dog Stand. Hot Dog und ich? Ich bin kein Fan von Fastfood und eigentlich auch eher fleischlos unterwegs. Für die Dänen ist der Hot Dog sowas wie Grundnahrungsmittel. Bei DØP finde aber auch ich den richtigen Hot Dog. DØP ist nämlich der erste Hot Dog Stand von Dänemark, der auf Bio macht und nur ökologisch korrekte Zutaten verwendet. Alles Bio. Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Saucen und Würstel aber ich probiere die fleischlose Variante und nicht nur das, ganz dem allgemeinen veganen Trend, auch ein rein veganer Hot Dog mit Soja-Würstchen. Der Hot Dog schmeckt zwar gut und macht auch kein schlechtes Gewissen, aber so ne Soja Wurst sättigt nicht lang. Da muss noch ein typisches dänisches Fischgericht mit einer Auswahl an verschiedenen Heringen und ein gutes Radler auf den Tisch. Und eine kleine Sitzpause zwischendurch ist auch nicht schlecht. Der Tipp stammt vom Hotdog-Verkäufer und befindet sich in einer Seitenstraße neben der Haupteinkaufsstraße.

hot dog kopenhagen

Wer mehr über den Bio-Hot Dog Stand erfahren will, der schaut mal bei meinem Kollgen Gerhard von andersreisen rein, er hat tolle Bilder und sehr viel Infos zur gesunden Wurst! Außerdem verdanke ich ihm die Verkostung der Bio-Wurst.

Skandinavien food

 

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten: Ausblick vom Runden Turm

Weiter geht es zum Runden Turm, von oben habe ich einen schönen Blick über Kopenhagen und außerdem muss ich keine Treppen steigen, weil der Aufstieg ein nach oben gewandter Gang ist. Tolle Erfindung.

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten

Blick über Kopenhagen vom Runden Turm aus

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten: Schloß Rosenborg

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten

Zum krönenden Abschluß meines Stadtrundgangs durch Kopenhagen mache ich noch einen Spaziergang durch die Gärten von Schloss Rosenborg. Ursprünglich als Lustgärten angelegt, heute tummeln sich hier junge Familien und Studenten auf den Parkwiesen zum Entspannen. Das Schloss gleicht zumindest von außen einem Märchenschloss, im Inneren kann man die Kronjuwelen besichtigen, was ich allerdings nicht tue. Viel lieber genieße ich noch ein bisschen die herrliche Sonne und den blauen Himmel über Kopenhagen, bevor ich heimfliegen muss.

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten

Schloss Rosenborg in Kopenhagen – Sommerresidenz von Königin Margarete

Meine Premiere in Skandinavien hätte nicht besser sein können: Schön war es in Kopenhagen!

Infos zu deinem Besuch in Kopenhagen:

Ich habe im schönen Design-Hotel übernachtet. Hotels in Kopenhagen findest du hier:

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten erkunden

die Hafenrundfahrt durch die Kanäle von Kopenhagen, die ich gemacht habe, kannst du hier buchen:

einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kopenhagen Sehenswürdigkeiten bekommst du am besten mit einer Bustour:

geführter Stadtrundgang durch Kopenhagen zu den wichtigsten Highlights:

hol dir auch die Kopenhagen Sightseeing Card, damit du beim Sightseeing sparen kannst:

Touren, Sightseeing & Ausflüge in und rund um Kopenhagen findest du hier*

 

Mehr Reiseberichte über Kopenhagen gibt es hier:

Weitere interessante Reiseberichte

unterwegsunddaheim.de-kopenhagen03

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten: Ein Stadtspaziergang durch die Hauptstadt Dänemarks

Die schönsten Ecken von Kopenhagen - von Nyhavn zu den Schlössern Amalienborg und Rosenborg, zur kleinen Meerjungfrau und zum besten Hot Dog von Kopenhagen. Hier entlang!

Read More
Kopenhagen Hafenrundfahrt

Kopenhagen Hafenrundfahrt: Wo die See Märchen erzählt

Bei einer Hafenrundfahrt sieht man eine Stadt mit ganz anderen Augen. Kopenhagen vom Boot aus erkunden.

Read More
Designmuseum Kopenhagen - unterwegsunddaheim01

Dänisches Design und stylisches Kopenhagen

Designhotel, Designmuseum und Design Kaffeehaus - ich führe euch durch das stylische Kopenhagen und zeige euch dänisches Design.

Read More
unterwegsunddaheim.de-minikreuzfahrt-Kopenhagen-Oslo2

Minikreuzfahrt mit DFDS Seaways von Kopenhagen nach Oslo

Bei meiner Premiere auf einem Fährschiff hab ich dem Kapitän auf der Brücke Hallo gesagt! Außerdem hab ich ein Blick in die Schiffsküche gewagt und eine Weinverkostung mit edlen Tröpfchen gehabt. Was sonst noch alles auf hoher See geschah, erfahrt ihr hier!

Read More

Vielen Dank an Visit Denmark, Visit Copenhagen und DFDS Seaways für die Unterstützung dieser Reise.

*die mit*gekennzeichneten Links führe zu Partnerseiten. Solltest du über so eine Seite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Diese ermöglicht es mir, diese Webseite zu betreiben und diese Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile.