Der Monat U & D: Februar 2014

Hallo Ihr Lieben,

der Februar gehört nicht grade zu meinen Lieblingsmonaten. Es ist die Zeit, in der es noch Winter ist, irgendwie, aber man sich nach Frühling sehnt. Glücklicherweise sind wir da in diesem Jahr mit milden Temperaturen und Sonnenschein gut gesegnet. Der Februar ist auch ein Monat des Krafttankens in der Ruhe bevor der Frühling kommt, perfekt für eine kleine Wellness-Auszeit. Ich war überwiegend daheim und habe mich mit meinen Berichten ein bisschen in die Ferne geträumt und ich hoffe, dass etwas davon bei euch angekommen ist. Hier ist mein Monat von unterwegs & daheim:

Unterwegs

Der Februar eignet sich gut um die Seele baumeln zu lassen und sich ein bisschen um sich selbst zu kümmern. Die optimale Zeit für Wellness, daher stelle ich euch hier meine Wellness-Tipps vor:

Budapest heiße Quellen: im schönsten Thermalbad der Welt

Marrokanisches Schönheitsgeheimnis: Hamam mit Arganöl

 

 

Kuba: Von den Bauern im Vinales Tal zu dem Traumstrand in Varadero

meine letzten Berichte meiner Kubareise führen in das wunderschöne Vinales Tal, wo ich eine Begegnung mit Bauern und Hornochsen hatte und ich erzähle euch wie man einen Inselkoller überlebt.

Wo Kuba am schönsten ist – Valle de Vinales

Wie man einen Inselkoller überlebt – Strandtage in Varadero

 

 

Hotel des Monats: Paradisus Varadero

Hier habe ich relaxte Strandtage in Kuba verbracht. Mehr dazu, hier

 

 

 

 

 

Dolce Vita Genuss des Monats:

wie man sich in 5 Tagen um die Welt essen kann zeige ich euch in meiner kulinarischen Weltreise für den Businesslunch daheim. Hier geht`s zum Artikel

Daheim

Der Frühling ist da!

Die Luft riecht schon nach Frühling und die Vögel zwitschern wieder Frühlingslieder. Und hier sind die ersten Frühlingsboten, die ich im Garten daheim entdeckt habe.

 

Frankfurt für Anfänger Teil II – Börse, Geld, Finanzmetropole

In meiner Serie Frankfurt für Anfänger berichte ich im 2. Teil davon wie sich Frankfurt vom mittelalterlichen Marktplatz zur internationalen Finanzmetropole entwickelt hat. Es gibt wieder einen Insidertipp, also lesen: hier!

 

 

 

 

 

Ihr sucht – ich antworte

An dieser Stelle beantworte ich immer eine Frage meiner Leser, die über eine Suchmaschine auf meinen Artikeln gelandet sind. Diesemal hat mir folgende Frage am besten gefallen:

Leserfrage: Lohnt sich Wien im Winter?

Aber natürlich! Wien lohnt sich zu jeder Jahreszeit und natürlich ist es im Sommer, wenn die Sonne scheint überall am schönsten. Aber nach Wien reist man ja schließlich der Kultur wegen und Schlösser und Museen lassen sich doch im Winter viel besser besichtigen, oder? Was man im Winter in Wien macht: Die Habsburg besichtigen, im Ballsaal von Schloss Schönbrunn einen Walzer tanzen, heiße Maronen essen, den weißen Lippizaner Hengsten in der Spanischen Hofreitschule beim Morgentraining zu schauen, Klimts goldenen Kuss in Schloss Belvedere bestaunen und wenn man kalte Füße bekommt? – Dann kann man stundenlang ganz ohne schlechtes Gewissen und Sightseeing-Streß in aller Ruhe Kaffeehäuser testen und Unmengen an Apfelstrudel probieren. Ich würde Wien jederzeit wieder im Winter besuchen!

Weitere Tipps zu Wien im Winter findet ihr hier

 

Literarische Reise – meine Literaturtipps, die Lust auf Urlaub machen: Wien

Passend zur Leserfrage des Monats habe ich auch einen literarischen Tipp für euch. Wien bietet was die Literatur angeht, natürlich sehr viel. Wer sich für Sissi interessiert, dem empfehle ich die Biografie der Kaiserin Elisabeth von Brigitte Hamann. Sehr viel wissenswerte Fakten über eine interessante Persönlichkeit. Literarisch empfehle ich die Geschichten von Arthur Schnitzler: egal ob es die Traumnovelle ist, Leutnant Gustl oder Therese, Schnitzler beschreibt die alltäglichen Seelennöte von ganz normalen Menschen um die Jahrhundertwende, also zu der Zeit, in der Siegmund Freud die Psychoanalyse in Wien begründet hat, zu der Zeit als Gustav Klimts berühmte Goldgemälde in Wien entstanden und in der ausgehenden KK-Monarchie. Arthur Schnitzler hat übrigens in den Kaffeehäusern Wiens geschrieben. Seine Geschichten: Absolut lesenwert!

So ihr Lieben, das wars wieder von unterwegs & daheim. Allen Narren unter euch wünsche ich erst mal ein paar vergnügliche Fasnachtstage. Und wir sehen uns hoffentlich im März wieder, denn auch dann gibt`s wieder spannende Annekdötchen von unterwegs & daheim. Bis dahin, macht es gut und bleibt gesund!

Eure Nicole