Havanna: Die schönsten Plätze von Havanna

Nach dem ich den Malecon, das Kapitol und Oldtimer gesehen habe, durch die Calle Obispo geschlendert bin und tanzenden Bauarbeiter und kubanische Modetrends aufgespürt habe, nehme ich euch dieses Mal mit durch die kolonialen Gässchen und Plätze der Altstadt. Mein Bummel zeigt euch die schönsten Plätze von Havanna.

Die schönsten Plätze von Havanna: Plaza de Catedral

Die schönsten Plätze von Havanna

Die schönsten Plätze von Havanna: die Plaza Catedral mit der Catedral de San Cristobal

Einer der schönsten Plätze von Havanna ist die Plaza de Catedral. Dieser Platz gilt als einer der ältesten. Prachtvolle Paläste und Kolonialbauten, die noch aus den ersten Stunden Havannas stammen, säumen den Platz. Ich schlendere von der Plaza de Armas gerade weiter zur Plaza de Cathedral, hier befindet sich die schönste Kirche Havannas, die Catedral de San Cristobal, die 1748 zu Ehren von Christoph Kolumbus erbaut wurde. Angeblich sollen sich dessen Gebeine bis 1898 hier befunden haben, allerdings will  auch die benachbarte Dominikanische Republik ein Anrecht auf den Entdecker der Karibikparadiese für sich streitig machen. Einst haben die spanischen Gouvaneure hier ihre Prunkpaläste erbaut und der Charme dieser Zeit ist noch immer zu spüren. Eigentlich wollte ich nur ein Foto von dem hübschen Innenhof des Palacio del Conde Lombillo und des Palacio de los Marquese de Arcos aus dem Jahr 1746 machen, doch ich werde von einer emisgen Museumswärterin hereingewunken und so bekomme ich eine Exklusivführung durch die privaten Gemächer der spanischen Adelsfamilien, natürlich gegen den Austausch von Touristenwährung, obwohl der Eintritt umsonst ist. In meiner Fantasie beame ich mich mal wieder zurück in die Vergangenheit und sehe vor meinem geistigen Auge wie die Familie einst hier zu Tisch saß, während draußen die Glocken der Kathedrale läuteten, wie unglückliche Senoritas in ihren langen Gewändern über die Balkone wandelten, ihre Fächer vor der sengenden Hitze schwenkend, so wurden sie in die Neue Welt verfrachtet, um ihren herrschenden Männern stolze Söhne zu gebären und während die Schwüle durch die Ritze der Kalksteinmauern dringt, träumten sie heimlich von der fernen spanischen Heimat.  Und da beame ich mich wieder zurück in die Gegenwart, denn die Museumswärterin reißt mich unsanft am Arm, zerrt an meiner Kamera und will ein Foto von mir machen.

Die schönsten Plätze von Havanna

Während ich so meinen Gedanken nachhänge habe ich unter den Arkaden plötzlich eine Begegnung mit einem spanischen Caballero, ein Flirt in Kuba gehört wohl auch irgendwie dazu.

Die schönsten Plätze von Havanna

Was einst Mittelpunkt spanischer Kolonialherrschaft war, und vor ein paar Jahren noch anschaulich, wird heute vom Massentourismus bestimmt. Der Platz, auf dem sich Tagesausflügler und Kreuzfahrttouristen die Füße platt treten, ist ein Umschlagplatz für Devisen. Und was früher authentisch war, kostet heute Bares.

Die schönsten Plätze von Havanna

Die schönsten Plätze von Havanna:  Plaza Vieja und Calle Mercaderes

Die schönsten Plätze von Havanna

Die schönsten Plätze von Havanna: Plaza Vieja

Die schönste Straße von Havanna ist die Calle de Mercaderes – die Straße der Kaufleute. Auch hier sieht man den Kolonialstil in vielen restaurierten Häusern. Hier reiht sich ein Museum und Geschäft ans andere und das Gute daran, selbst wenn man nicht hineingeht, man kann von außen einen Blick ins Innere hineinwerfen.

Die schönsten Plätze von Havanna

Die schönsten Plätze von Havanna

Am Ende der Straße komme ich zur Plaza Vieja, die aufs Beste restauriert wurde. Einst ein Marktplatz und auch ein Sklavenmarkt. Gleich unterhalb befindet sich nämlich der heutige Kreuzfahrthafen Havannas und im Jahre 1519 strandeten hier die spanischen Eroberungsschiffe, bauten die Fortalezzas gegen die Piraten, die Kirchen, um den Ungläubigen ihren Glauben aufzuzwingen und schleppten von ihren Schiffen die Schwarzen aus Afrika in Ketten herauf, wo sie von reichen Zuckerrohrplantagenbesitzer gekauft wurden, um in der glühenden Hitze auf Kubas grünen Feldern zu schuften. Das ist Eroberungsgeschichte hinter den frisch restaurierten Fassaden des heutigen UNESCO Weltkulturerbes. Kanonenkugeln umsäumen den weiten Platz, auf den die Mittagshitze prallt. Dennoch gilt auch die Plaza Veja zu einem der schönsten Plätze von Havanna – ich mache in dieser hübschen Umgebung erst mal eine Pause in einem der Cafés und esse zum ersten Mal am Tag etwas Vernünftiges.

Die schönsten Plätze von Havanna

Die schönsten Plätze von Havanna: Plaza de San Francisco

Die schönsten Plätze von Havanna

Die schönsten Plätze von Havanna: Plaza San Francisco

Auf der Plaza de San Francisco kamen die spanischen Eroberer an, wenn sie von ihren Schiffen am gegenüberliegenden Hafen in die Stadt wollten. Aus dem Brunnen schöpften sie Trinkwasser für ihre Schiffe für die lange Überfahrt. Der Platz dominiert durch die Basilika des Heiligen Franziskus (1580 bis 1591 erbaut). Aufgrund der Nähe zum Hafen war hier schon immer das Handelszentrum Havannas, die alte Post und die Börse sind hier angesiedelt. In Havanna ließen sich einst aber auch viele Araber nieder, deswegen ist der Platz auch als orientalisches Viertel bekannt, eine Moschee soll es hier geben und das Café del Oriente. Auch die Plaza San Francisco ist Exempel für die prächtige Kolonialzeit und damit einer der schönsten Plätze von Havanna.

Die schönsten Plätze von Havanna

Im nahegelegenen Automobilmuseum kann man die ersten Autos besichtigen, die durch die Insel kurvten. Ein Ausflug in die 20er Jahre als die ersten Touristen Kuba stürmten und reiche Amerikaner ihre Sommerresidenzen hier bauten.

Die schönsten Plätze von Havanna

Hinter den prächtigen Fassaden liegt nun der Kreuzfahrthafen. Hier kommen jährlich hundertausende Kreuzfahrttouristen an, um Havanna zu stürmen. Auch das Rummuseum liegt hier in der Nähe. Dieses werde ich bei meiner Trinktour durch Havanna vorstellen. Ich hoffe mein Stadtbummel durch die Altstadt und zu den schönsten Plätzen von Havanna hat euch gefallen, sicherlich habe ich noch so viel mehr von Havanna gesehen, zum Beispiel die Plaza de Revolucion, die Universität und, und, und. Doch beim nächsten Mal geht es hinaus aus Havanna in Richtung Trinidad. Außerdem warten noch die Tabakfelder von Pinar del Rio auf euch und meine Trinktour durch die besten Bars Havannas und natürlich ein Abstecher zu den paradisischen Stränden. Ich hoffe ihr seid wieder dabei, wenn ich unterwegs auf Kuba bin!

Die schönsten Plätze von Havanna

Havanna: ein Lebensgefühl

Die schönsten Plätze von Havanna

Mehr aus Kuba gibt es hier:

Havanna I: Malecon, Kapitol und Oldtimer

Havanna II: Von tanzenden Bauarbeitern und kubanischen Modetrends

Havanna III: Die schönsten Plätze und Kathedralen der Altstadt

Trinidad: Ein Rumrausch aus Verzweiflung und die koloniale Farbenpracht von Trinidad

Valle de Vinales: Im Tabak-Paradies oder wo Kuba am schönsten ist

Strandtage in Varadero

Mit Condor in der Komfortzone nach Kuba

Hotel Paradisus Varadero

Was du für eine Reise nach Kuba brauchst

Vielen Dank an die Airline Condor für die Unterstützung meiner Reise nach Kuba.