Wale und Delfine auf La Gomera

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

La Gomera: Der Hafen im Valle Gran Rey

Es war das absolute Highlight meiner Reise auf die kleinen kanarischen Inseln: Die Beobachtung von Walen und Delfinen in ihrem natürlichen Lebensraum. Ich glaube davon träumt jeder einmal, denn Delfine und Wale sind seit Flipper und Free Willy die Helden unserer Kindheit und wer findet wohl keine Bewunderung für diese sanften, gutmütigen und intelligenten Meeressäuger? Für mich ging mit dieser Wal- und Delfinbeobachtung ein langer Traum in Erfüllung.

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

Whale Watching auf La Gomera: Wo sind die Wale?

Was ich nicht wusste, ist, dass La Gomera geradezu ideal ist, um Wale und Delfine zu sehen. Über 20 verschiedene Arten haben hier ihren natürlichen Lebensraum und einige davon sogar ihren dauerhaften Wohnsitz. Ich dachte Wale ziehen immer umher, aber auf La Gomera scheint es ihnen so gut zu gefallen, dass sie ganzjährig hier ihre Runden durch das glasklare Meer ziehen. Das liegt daran, dass sie hier keine Feinde haben, sie wurden nie von Menschenhand gejagt und haben auch sonst keine natürlichen Feinde, auch die touristischen Walbeobachtungsfahrten sollen nicht so massenhaft wie beispielsweise im nahen Teneriffa sein. Die einzige Gefahr für die Meeressäuger scheinen die Schiffsschrauben der Fähren zu sein.

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

Wir starten die Bootstour vom kleinen Hafen im Valle Gran Rey, im westlichen Teil der Insel. Die Sonne sticht mit ca. 25 Grad vom Himmel und das Ende Oktober! Vom Boot aus, sieht man erstmals die schroffen Klippen von La Gomera. Nicht weit von der Küste entfernt macht sich dann die erste Nervosität auf dem Boot breit, was ist da los? Da, Wale, sagt jemand, da sind sie! Aufgeregt sprinte ich mit der Kamera zur Reiling. Tatsächlich da ragen ein paar Flossen aus der Meeresoberfläche heraus. Synchron nebeneinander herschwimmend, tauchen sie auf und wieder ab, auf und wieder ab. Es handelt sich um eine kleine Gruppe von Grind- oder Pilotwalen, Jungtiere, wie man uns sagt. Die Walbeobachtungsführerin auf dem Boot erklärt uns alles über die Tiere und das mit einer Begeisterung für die Natur und die Umwelt, dass man ein gutes Gefühl hat, wenn man in den Lebensraum dieser beeindruckenden Tiere eindringt. Ca. 400 Grindwale leben vor der Küste von La Gomera. Sie werden bis zu 6 Meter lang. Wir beobachten die jungen Wale eine Weile, sie scheinen sich nicht von uns stören zu lassen, sondern schwimmen ganz gemächlich und nahezu synchron neben dem Boot her.

Es gibt Momente im Leben, die bleiben für immer. Ein solcher Moment ist dieser.

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

say hello kleiner neugieriger Grindwal

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

Dann tuckert das Boot weiter hinaus auf das Meer, die Crew hat weiter hinten noch eine Gruppe ausgewachsener Grindwale entdeckt. Und tatsächlich, da sind plötzlich ganz viele. Mit ausgeschaltetem Motor nähern wir uns der Gruppe langsam. Die Tiere sind sehr sozial, sie schwimmen sehr dicht beieinander. Das fasziniert mich. Wir sind so nah, dass ich es hören kann, wenn sie an die Wasseroberfläche kommen und mit einem leisen Prusten eine Wasserfontäne aus der runden Öffnung am Rücken ausstoßen. Das ist ganz witzig! Und unglaublich! Das ist wieder einer dieser Momente, indenen man das Leben in all seiner Vielfalt schätzen lernt, das ist einer dieser Momente, in denen man ganz ehrfürchtig auf die Wunder der Natur schaut. Diese Wale strahlen so eine Ruhe aus, so eine Natürlichkeit, dass man selbst ganz leise wird, um ihnen zu lauschen. Hier scheint alles eine Ordnung zu haben. Und das ist gut so. Die Tiere lassen sich nicht stören durch das Boot oder das Klicken unserer Kameras, neugierig strecken sie sogar mal ihre runden Köpfe heraus, um zu schauen was da los ist, danke dafür, denn immer nur eine Flosse zu fotografieren ist auch irgendwie langweilig!

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

Grindwale leben gerne vor der Küste von La Gomera

Die älteren Grindwale sind dunkler als die jungen Tiere.

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

Um die Wale nicht weiter zu stören, kehrt das Boot um, in Richtung Küste. Auf dem Weg dorthin sehen wir tatsächlich noch Flipper, also ein paar Delphine. Manchmal hängen sie sich an die Bugwelle des Schiffes, sagt man uns, heute wollen sie wohl eher ihre Ruhe haben. Auf den Walbebachtungstouren von der Firma Excursiones Tina, mit der wir unterwegs sind, respektiert man das.

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

Auch Delfinen gefällt es vor der Küste von La Gomera gut

Egal, es gibt noch ein anderes Highlight auf der Bootstour: eine geschützte Bucht mit glasklarem Atlantikwasser, die geradezu zum Baden einlädt. Da fackle ich natürlich nicht lange, schwups die wups hab ich meinen Bikini an und springe direkt vom Boot hinein ins angenehm kühle Wasser. Herrlich! Es gibt nichts besseres als im Meer zu schwimmen! Eine super Erfrischung, die mein Glücksgefühl gleich noch weiter nach oben schraubt.

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

Mein Sprung ins Blaue aufgenommen von Janett von Teilzeitreisender.de, danke dafür.

Wieder an Board wartet ein frisch gegrilltes Thunfischsteak mit Salat auf mich. Lecker! Ich sag es immer wieder, ein Tag auf einem Boot und mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein. Ich für meinen Fall habe gerade einen jener Momente, die einfach gut sind, so wie sie sind.

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

La Gomera ist Natur pur

Nach dem Mittagessen geht die Fahrt zurück an der felsigen Küste entlang. Wilde Wellen brechen sich an den steinigen Klippen. Ein Seeadler hat sich hoch oben seinen Horst gebaut und fliegende Fische fliegen über die Wasseroberfläche an uns vorbei. Die Natur auf La Gomera ist wirklich einzigartig und wunderschön. Diese Walbeobachtung war für mich ein unvergessliches Erlebnis.

wale & delfine auf La Gomera - unterwegsunddaheim.de

Zur Information: Die Walbeobachtung wurde von dem Unternehmen Excursiones Tina durchgeführt. Das Unternehmen achtet auf rücksichtsvolle und nachhaltige Walbeobachtungstouren und respektiert das natürliche Verhalten der Tiere. Besonders toll haben mir die Erklärungen zu den Tieren gefallen und die ansteckende Begeisterung für diese, denn daran merkt man, dass die Guides wirklichen Respekt vor der Natur haben. Außerdem habe ich  gegen das Schaukeln auf See und dem folgenden flauen Gefühl im Magen sogar Magnetarmbänder bekommen. Die deutschsprachige Tour war sehr gut organisiert und bekommt von mir daher fünf Sterne von fünf.

Vielen Dank an das Spanische Fremdenverkehrsamt Düsseldorf für die Einladung nach La Gomera und zu diesem unvergesslichen Ausflug zu den Walen.