Der Monat bei U & D: September 2013

Unterwegs & Daheim

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade aus Marrokko zurück. Es gibt also in Kürze bald wieder was zu berichten, nachdem es in letzter Zeit etwas ruhig hier im Blog war. Ich war einfach zu sehr mit Reiseplannungen beschäftigt, u.a. habe ich nämlich einen Flug nach Kuba im November bei Condor gebucht. Wer noch Tipps für Westkuba und Havanna für mich hat, her damit! Und so war der September bei U & D:

Unterwegs – Marrokko Spezial

Wüstensand und Meer auf einmal? Das geht. Und zwar in Agadir, wo ich sechs Tage lang einfach nur relaxt habe. Ein traumhafter Strand, direkt beim Sommerpalast des Königs, marrokanischer Minztee und ein Abstecher ins bunte Treiben auf den Gassen Marrakeschs, auf das alles dürft ihr euch bald freuen. Vorab gibts hier einmal ein paar Instagram-Impressionen.

 

 

 

 

  

 

Daheim

Den September habe ich mit einem literarischen Spaziergang durch den Frankfurter Stadtwald eingeläutet. Wo der alte Goethe seiner Muse vom Main – Marianne von Willemer – begegnet ist, wo sie literarische Spuren hinterlassen haben, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

 

 

 

 

 

Ihr sucht – ich finde

An dieser Stelle beantworte ich immer eine Frage meiner Leser, die durch eine Suchmaschine auf meinen Artikeln gelandet sind. In diesem Monat hat mir folgende Frage am besten gefallen:

Kann man im Oktober Flamingos in Mexiko sehen?

Der Wasserlauf der rosa Flamingos in Mexiko

Die Antwort lautet ja.

In dem Fischerdörfchen Rio Lagartos, in das sich nicht viele Touristen verirren, kann man das ganze Jahr über rosa Flamingos und andere Vogelarten wie Kraniche, Seeadler, Reiher, Pelikane und sogar Krokodile beobachten. Man bucht eine Bootstour bei den ortsansässigen Fischern, die  stolz ihr Reservat am Rio Lagartos zeigen, in dem die 2. größte Kolonie an Flamingos lebt. Die besten Monate um Flamingos zu sehen sind April und Mai, ich war im November dort und wir haben trotzdem sehr viele Flamingos gesehen, wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt. Am eindrucksvollsten war für mich aber doch Joe, das Krokodil.

Schaut euch die beeindruckenden Bilder vom Wasserlauf der rosa Flamingos an, die ich dort geknipst habe!

Literarische Reise – meine Literaturtipps, die Lust auf Urlaub machen: Ostsee

Rügen/ Die Ostsee im Oktober – gemütliche Strandkorbatmosphäre

Das Buch: Das Meer in gold und grau. Schauplatz: ein charmantes Hotel an der Ostsee. Handlung: Verlorene junge Frau um die 30 auf der Suche nach sich selbst, will nach einigen privaten Turbulenzen einfach irgendwo ankommen und da fällt ihr nichts besseres ein, als sich in dem Hotel an der Ostsee bei ihrer alten Tante, die sie bis dato nicht kennt, einzunisten. Die kautzige Tante duldet den Gast ohne große Fragen zu stellen. Die junge Frau findet in der Abgeschiedenheit an der See zurück ins Leben. Und die alte Frau stirbt am Ende des Romans. So weit so gut. Die Story finde ich klasse, die Sprache ok, doch vom Ende des Romans habe ich mir mehr Tiefgang versprochen, so kratzt das Meer in gold und grau doch irgendwie nur wie die leisen Wellen der See an der Oberfläche und lassen am Ende Rätsel bei mir zurück. Warum ich es trotzdem hier in diese Liste aufnehme? Ganz einfach, es erinnert mich an meinen Aufenthalt in Rügen, auch ich wollte einmal nach einigen privaten Turbulenzen einfach eine Auszeit für die Seele nehmen und habe auf der Ostseeinsel wieder Kraft und Lebensfreude finden können. Daher habe ich das Buch ziemlich schnell gelesen, auch wenn das Ende irgendwie doof ist, finde ich das Buch lesenswert. Wenn ihr es nicht lesen mögt, schaut doch einfach mal in meine Rügen-Artikel rein!

Und das gab es auch auf U & D:

  • noch einmal ein kulinarischer Abstecher nach Ungarn, genauer gesagt ins Erste Pester Strudelhaus, wo ich gelernt habe, wie man einen Strudel backt und natürlich habe ich ihn mir auch schmecken lassen: zum Artikel
  • und in Holland bin ich zufällig durch Haarlem gekommen, eine kleine Stadt mit ganz viel Flair, eine Vorstellung wert: zum Artikel

So, jetzt hoffe ich auf einen goldenen Oktober. Im Oktober wird es auch wieder unterwegs sehr spannend. Lasst euch überraschen, ich berichte schon bald wieder spannende Annekdötchen von unterwegs & daheim. Bleibt dran, und likt u&d auch auf Facebook, Twitter und Instagram! Macht es gut und bleibt gesund,

Eure Nicole