Mexiko Schnorcheln: die bunte Unterwasserwelt entdecken

Mexiko schnorcheln und die bunte Unterwasserwelt erkunden:  Taucher und Schnorchler kommen in Mexiko voll auf ihre Kosten. Zwischen Cancun und der Insel Cozumel zieht sich das zweitgrößte Korallenriff der Welt, das Arrecife Maya, entlang. Das Riff schlängelt sich parallel an der Küste entlang, daher eignet sich der gesamte Küstenabschnitt von Kap Cabo Catoche bis nach Hondouras zum schnorcheln oder tauchen. Daher ist es für alle Wasserfans ein absolutes Muss in Mexiko schnorcheln zu gehen.

Schnorcheln in Mexiko im zweitgrößten Korallenriff der Welt

Mexiko schnorcheln

Nach den kulturellen Highlights in Mexiko stehen mir lässige Strandtage bevor und da Wasser mein Lieblingselement ist, buche ich mir als erstes einen Schnorchelausflug. Ich liebe das Meer, ich liebe es darin einzutauchen und darin zu schwimmen, nur tauchen, das reizt mich so ganz und gar nicht – in einen Neopren-Anzug zu steigen und durch einen Schlauch zu atmen, ich weiß nicht, ich brauch die Wasseroberfläche und das Gefühl Luft zu schnappen, wann ich es will und daher ist schnorcheln genau das richtige für mich. Aber keine Angst, wer „nur“ schnorchelt und nicht taucht (was von Tauchern ja immer ein bisschen belächelt wird), der kommt in Mexiko genauso auf seine Kosten, wie ich finde. Isla Mujeres, Cozumel und die Cenoten sollen die beliebtesten Plätze zur Erkundung der bunten Unterwasserwelt sein.

Vom Hotelstrand in Playa del Carmen geht es los mit dem Boot in Richtung Korallenriff. Mit an Bord, Schnorchelguide Emilio und ein paar spanische Jugendliche. Meine Unterwasserkamera für 3,95 Euro von DM hat immerhin einige wenige ganz passable Bilder zustande gebracht, aber Bilder hin oder her, sie ersetzen nicht das Gefühl in eine fremde Welt einzutauchen, zwischen Fischschwärmen zu schwimmen, leuchtende Korallenriffe zu sehen und das Leben am ganzen Leib zu spüren. Hoffentlich wird diese Welt nicht völlig zerstört durch den Tourismus, Schnorchelguide Emilio weißt uns immerhin darauf hin, aufzupassen, dass wir die Korallen nicht berühren. Geht klar, Emilio und danke noch mal, für diese Unterwasser-Impressionen.

PS: ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht noch einen weiteren Schnorchelausflug zu den Schildkröten und Walhaien gemacht habe, aber man braucht ja immer was um wieder zurück zu kommen. Aber für all diejenigen, die Mexiko noch vor sich haben: macht nicht den gleichen Fehler wie ich, geht raus, taucht ein und staunt über die Flora und Fauna unter Wasser!

 

Mexiko Schnorcheln: Die schönsten Tauch- und Schnorchelreviere vor der Küste Mexikos

Eigentlich eignet sich die gesamte Riveria Maya zum Tauchen und Schnorcheln, da das zweitgrößte Korallenriff der Welt, das Arrecife Maya, wie gesagt direkt parallel zur Küste der Riveria Maya verläuft. Aber vor diesen Inseln soll die Unterwasserwelt beim Schnorcheln in Mexiko besonders schön sein:

  • Vor der Insel Cozumel
  • Isla Mujeres

Mexiko Schnorcheln: Wo kann man Schnorchel- und Tauchausflüge buchen?

Überall an den touristischen Destinationen an der Riveria Maya gibt es Möglichkeiten Schnorchelausflüge und Tauchkurse zu buchen. Tauchschulen gibt es wie Sand am Meer, z.B. in Playa del Carmen, der größten Touristenhochburg an der Riveria Maya neben der Hauptstadt Cancun. Auch in Hotels findet man Möglichkeiten Touren zu buchen, oder Tauchkurse zu besuchen. Außerdem laufen am Strand private Anbieter herum, die solche Ausflüge anbieten. Inwieweit man diesen vertrauen will, bleibt jedem selbst überlassen. Ich fühle mich wohler, wenn es sich um professionelle Anbieter handelt. Hier kannst du z.B. schon vorab online Kurse & Ausflüge buchen:

 

Mexiko Schnorcheln: Tauchen und Schnorcheln in Cenoten

In Mexiko bieten sich auch die Cenoten zum Tauchen und Schnorcheln an. Tauchen in unterirrdischen Höhlensystemen empfiehlt sich allerdings nur für sehr erfahrene Taucher. Außerdem ist hier die Unterwasserwelt auch nicht so farbenprächtig wie am Korallenriff.

Cenote Ik Kil

Unterkünfte im Schnorchel- und Tauchrevier vor der Küste Mexikos:

Als touristisch gut erschlossene Orte, in denen man auch abends Bars & Restaurants findet gelten Playa del Carmen. Hier habe ich eine Woche im Sandos Caracol Eco Ressort verbracht (Hotel kann ich empfehlen):

Auf den Inseln Cozumel und Isla Mujers sind eher für Paare geignet, auch hier gibt es ein großes Hotel- und Allinkl. Angebot:

Mexiko Rundreise durch Yucatan mit allen Highlights und vielen Tipps

Mexiko Schnorcheln: Meine Unterwasser Impressionen

Mexiko schnorcheln

Mexiko schnorcheln

Mexiko schnorcheln

Mexiko schnorcheln

Mexiko schnorcheln

Mexiko schnorcheln

Mexiko schnorcheln

Mexiko schnorcheln

Was ich auch liebe ist, wenn die Farbe meines Nagellacks zu der Farbe meines Bikinis und sogar der Farbe meines Schnorchel passt! Übrigens es ist die Farbe Coral:-) Das ist jetzt ein Statement für die Ladies unter uns. Sorry Jungs, das muss auch mal drin sein.

Mehr Reiseberichte von Mexiko:

Mexiko Tulum: Maya-Ruine am Karibikstrand

Mexiko Uxmal: Schwindelerregende Aussichten beim Pyramidenkraxeln

Mexiko Cenote Ik Kil: Im Jungbrunnen der Mayas schwimmen

Mexiko Chichèn Itzá: Die Pyramide des Kulkulkan und die grausigen Riten der Maya

Mexiko Morgenerwachen im Dschungel – der Weckruf der Papageien

Mexiko Hacienda Yaxopoil: Mit Zorro auf der Hacienda

Mexiko: Kolonialers Flair in Merida oder viva Mexiko!

Mexiko: Der Wasserlauf der Flamingos – Rio Lagartos

Hat dir dieser Reisebericht aus Mexiko gefallen? Dann abonniere doch gleich den kostenlosen Newsletter von unterwegs & daheim mit nützlichen Reisetipps.

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

Die mit * gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du über so eine Webseite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine minimale Provision dafür. Diese ermöglicht es, diese Webseite zu betreiben und auch weiterhin kostenlos Informationen zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile.